Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan Inkubation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan Inkubation

Hallo,
    vor einigen Wochen habe ich meiner Freundin ein Pärchen Halsbandleguane (Crotaphytas c. collaris) zum Geburtstag geschenkt.
    Bald stellte sich heraus das das Weibchen tragend ist.Ausgehend vom Verhalten und der Figur! gehe ich davon aus das sie bald ihre Eier absetzten wird.
    Leider habe ich noch zu wenig Informationen über die während der Inkubation benötigte Luftfeuchtigkeit gefunden.
    Bin für jeden Tip Dankbar!

Re: Halsbandleguan Inkubation

http://www.echsen-web.de/Inkubation/Inkubation_1/inkubation_1.html

versuchs mal da

PS:
    also viel gesucht hast du warscheinlich nicht wenn man bei google "Crotaphytus collaris inkubation" eingibt oder "Halsbandleguan Inkubation" kommt was unter dem zweiten Link....

[Edited by gubi on 17-06-2003 at 04:05 GMT]

Kommentar

gubi wrote:
      http://www.echsen-web.de/Inkubation/Inkubation_1/inkubation_1.html
      Hi,
      vorsicht,unter deinem Link ist einiges ein wenig mißverständlich ausgeführt. Es steht etwas über die Gelege von Halsbandleguanen- der weiterführende Link führt aber zu einigen Bildern von Stachelleguanen mit Halsbandzeichnung (S. poinsetti). Die bekommen aber lebende Junge. Warum man Vermiculit 1 Stunde wässern muß werden sich viele fragen, die Vermiculit kennen. Es ist zu bezweifeln, dass man die auf der Seite angeführten Tierarten problemlos vergesellschaften kann. Halsbandleguane würden gut zu Halsbandleguanen passen- (gemeint sind offenbar Halsbandleguane, Stachelleguane und Rollschwanzleguane, wie an anderer Stelle zu erfahren ist.
      Ich glaube nicht, dass das zueinander passt, etwas ratlos, D.A.

[Edited by Ahnungsloser on 17-06-2003 at 21:48 GMT]

Kommentar

Finde diese Seite auch nicht gerade super!?!?
        Aber der dem die Seite gehört hat ja mit diesen Temperatur erfolgreich Halsbandleguane nachgezüchtet. Deshalb dachte ich könne dies noch hilfreich sein betreffend der Bruttemperatur!

Gruss Daniel

Kommentar

Hallo Starki,

Robert Schumacher hat da ein Buch zu geschrieben. Da sollte so etwas drin stehen.

Viele Grüße
          Barbara

Kommentar

Hallo,

wichtig ist, daß die Substratfeuchte bei Halsbandleguaneiern nicht zu hoch ist. Sonst sterben die Jungtiere voll entwickelt im Ei ab. Wir haben gute Erfahrung mit relativ trockenem Substrat gemacht. Vermiculit mit Wasser im Gewichtsanteil 2:1. Das Substrat hat kaum Feuchtigkeit, dafür muß die Luftfeuchtigkeit sehr hoch sein.

Gruß
            Andreas D.

PS: Sorry Lippe! Wäre Dein Part gewesen. War diesmal aber schneller
            Petrosaurus.de
            Geckhoff.de

Kommentar

Hi Andi,

und schneller als Robert auch

Gruß Lippe

P.S. Für alle Crotaphytus Halter ist wirklich das Buch "Halsbandleguane" von Robert Schumacher zu empfehlen. Danach dürften eigentlich keine Fragen mehr offen sein. Auch seine HP www.crotaphytus.de ist an Informationen nicht zu übertreffen.

Kommentar

Lädt...
              X