Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumhöhe für Crotaphytus c. collaris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumhöhe für Crotaphytus c. collaris

Hallo zusammen,

ich kam mehr oder weniger spontan zu einem männlichen Halsbandleguan. Leider hat der Vorbesitzer das Tierchen, welches ca. 4 Jahre alt ist, in ein 90cmx40cmx50cm Becken gestopft welches ich ebenfalls bekommen hab.
    Nun möchte ich natürlich ein größeres Terrarium bauen und ihm noch 2 Damen dazu setzen.
    Die Grundfläche ist mit 180cmx75cm geplant, aber wie sieht es mit der Höhe aus? Reichen da 60cm-70cm oder ist das zu nieder?
    Beleuchten wollte ich das ganze mit 1-2 Neonröhren, und 1-2 Bright Sun UV Desert für Hotspots und UV-Versorgung, so wie Elsteinstrahler für die Grundtemperatur.

In dem momentanen Becken ist nur eine 60W HQL und ein Heizstein drin. Momentan versorge ich den Leguan mit "Repti Calcium without D3" von ZooMed und "Calcamineral".

über Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik würde ich mich sehr freuen.

Hi,
    ersetze den Elstein durch Par38, CDM-T oder HQI Strahler, bring mehr Licht in das Terrrium und damit dann auch mehr Wärme. Ist besser für das Tier!

Kommentar

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Crotaphytus ... prima Tiere :wub:

Die von Tier erwähnt Terrariumgröße hört sich super an... Da würde ich 2-3 HCI/HQI, eine Bright Sun Desert 70 W, 2x T5-Röhren und 1-2 Spots einbringen... Dann ist es schön hell und je nach Wattstärke der Spots auch schön warm...
      Das Buch von Robert Schumacher hast Du schon? Ist auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung... Ich schau da auch regelmäßig rein und entdecke immer wieder Neues, trotzdem ich es schon ca. 3x komplett durchgelesen hab

Kommentar

Eine Höhe von 60-70 cm ist in Ordnung, wenn mehr möglich ist wird das auch gerne genommen. Hauptsache die Rückwand und evtl auch die Seitenwände sich bekletterbar (also entsprechend modeliert).
        Wir bereits von meinen Vorrednern (-schreibern) erwähnt, ist viel und helles Licht wichtig, da kommt die Wärme von ganz allein. Die Tiere bringen Wärme mit Licht in Verbindung, da sind sowohl Heizsteine als auch Elsteinstrahler völlig ungeeignet.
        Gruß
        Stefanie

Kommentar

Zitat von jaybee Beitrag anzeigen
          Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Crotaphytus ... prima Tiere :wub:
          Danke! Das sind sie allerdings

Die von Tier erwähnt Terrariumgröße hört sich super an... Da würde ich 2-3 HCI/HQI, eine Bright Sun Desert 70 W, 2x T5-Röhren und 1-2 Spots einbringen... Dann ist es schön hell und je nach Wattstärke der Spots auch schön warm...
          nochmals Danke

Das Buch von Robert Schumacher hast Du schon?
          heute angekommen

Kommentar

Lädt...
          X