Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stirnlappenbasilisk eier ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stirnlappenbasilisk eier ??

    Hi

    kommen eben nach hause und finden in einer der Efeu tuten 2 Eier unserer ca 8-10 monate alten Basilisken dame. Sie sitzt zurzeit noch auf dem kleinem Erdloch.

    Was tun waren für so einen Fall noch nicht vorbereited

    Eier entnehmen oder noch liegen lassen?

    Direkt einen Inkubator kaufen ? Oder

    bringt ehh nichts bei dem ersten gelege?

    Empfehlungen welchen Inkubator ? (Temperaturen Feuchtigkeit)


    Besten Dank wäre für schnelle antworten Dankbar

  • #2
    Eier von Stirnlappenbasilisk

    Hallo,
    Nach Erfahrungen von Bekannten und eigenen, kann man, insofern man die Eier inkubieren möchte bis zu 24 Stunden an der Stelle lassen wo sie sind. Ich hatte schon mal ein Gelege im Wasserbecken, wo ich diese gleich in eine Heimchendose getan habe und in der Nähe gelassen habe. Wenn du dich noch nicht weiter belesen hast, dann achte bitte darauf das die Eier nicht gedreht werden, sonst sterben sie ab. Inkubatoren kann ich empfehlen den Lucky Reptile Herp Nursery 2. Selbstbauen wird sicherlich in der kurzen Zeit ziemlich streßig. Temperaturen zwischen 27 bis 29 Grad Celsius bei einer Luftfeuchte von 90%. Meine ganzen Angaben beruhen lediglich nur auf Erfahrungen, wenn ich falsche Angaben gemacht haben sollte, dann bitte ich um Entschuldigung.

    mfg Patrick

    Kommentar


    • #3
      Ich hab ihm schon ne PN geschickt.
      Bei mir schlüpfen übrigens immer mal wieder plumifrons im Elternbecken und ich habe Eier auch schon in jedem Entwicklungsstadium in den Brutkasten überführt, ohne Ihnen zu schaden (nicht drehen, klar!).
      Was mich dabei wundert: Im Inkubator sind die Eier recht empfindlich gegen Temperaturschwankungen, im Terrarium schlüpfen rotzdem kräftige Tiere. Ich glaube aber kaum, dass die Bedingungen dort sooo konstant sind (es sei denn vielleicht, die Gelege liegen immer direkt an die Rückwand des permanent 26° warmen Wasserteils geklatscht.)
      Noch was komisches: Die Babies, die ich im Elternbecken finde, sind oft bereits fast grün. Die Schlüpflinge im Inkubator stets braun...seltsam.

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Stirnlappenbasiliskeneier

        Hallo Ingo,
        Gehen deine Tiere in 26 Grad warmes Wasser? Bei mir liegt die Temperatur bei ca. 23-24 Grad und da gehen sie normal drin baden, im Gegensatz du 26 Grad, wo meine Tierchen gar nicht gehen. Wie groß sind deine tiere und wie groß ist das Badebecken(Höhe und Tiefe)? Zu den Eiern hab ich nur von einem bekannten erfahren, dass er inkubiert mit Nachtabsenkung mittels Zeitschaltuhr. Er sagte zu
        mir das er da einen Tag/Nacht-Rythmus hinbekommt zwecks Temperaturen. Das ganze belegt er mit super Schlupfergebnissen, kräftigen Tieren und gute Unterscheidung der Geschlechter. Ich rede von Basiliscus Vittatus. Ist das bei deinen Tieren auch so?

        mfg Patrick

        Kommentar


        • #5
          Mein Wasserbecken ist 260 x 40 x 40 cm. Die derzeitigen Basilisken sind zwischen 70 und 75 cm groß (GL). Sie fangen nahezu täglich Fische im Wasserbecken und baden oft.
          Das Männchen versteckt sich manchmal bei Arbeiten im Terrarium unter Wasser unter einer Wurzel und bleibt da längere Zeit. Generell sind sie aber nicht scheu-er tat das bisher zweimal, als ich größere Umbauten vornahm und ihn dabei merhfach zur Seite schubsen musste.
          Bei mir gab es bei Nachtabsenkung im Inkubator immer mal wieder Knickschwänze, bei konstanter Temperatur trat das nie auf.
          Bei mir geht es um B. plumifrons.

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Stirnlappenbasiliskeneier

            Und das Gesamte Terrarium? Bei mir ist momentan nur ein sehr kleines Wasserbecken im Terrarium. Ein Bekannter hatte auch immer ein großes Wasserbecken bereitgestellt, bloß komisch die waren immer nur im flachen Wasser und haben sich dort immer nur ausgeruht und die Umgebung beobachtet, er hat das Wasserbecken dann verkleinert und so wie sie tun sind sie nicht unzufrieden.

            Wenn ich im Terrarium aufräume, dann muss momentam nur mit Handschuhen arbeiten, weil ich zuletzt eine kleine Attacke hatte von den Tierchen. Da war nichts mit wegschubsen oder so.

            Was bedeutet Knickschwänze? Hab das schon öfters gehört aber nie eine richtige Erklärung gefunden?

            mfg Patrick

            Kommentar


            • #7
              Das gesamte Becken ist 260 x 80 x 215 (oder 220, weiss grad nicht) cm.
              Hier ein älteres Bild (nach Neueinrichtuing. Beleuchtungsblende fehlt, Bewuchs ist noch spärlich):
              http://www.sonyuserforum.de/galerie/...1&mode=search&


              und hier ein neuerer Ausschnitt aus dem Wasserteil:
              http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6&mode=search&

              Knickschwanz heisst, dass nahe der Schwanzmitte ein abrupter stumpfwinkliger Knick erfolgt.
              NZten mit Knickschwanz sind kaum absetzbar.
              Daher habe ich in solchen Fällen entweder die Babies direkt verfüttert oder den Schwanz kurz nach dem Schlupf oberhalb der Knickstelle amputiert. Geschieht das bei so jungen Tieren sind die Regenerate später fast nicht vom Original zu unterschieden (es wächst aber kein Segel drauf, also nicht zu weit oben...).

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Stirnlappenbasiliskeneier

                Tolle Bilder, besser gesagt, tolles Terrarium. Hast du das selbst gebaut? Kosten für den Bau? Unterhaltungskosten?
                Knickschwänze, sieht man das auch an der Beschuppung? Wenn sich so leicht das Licht darin bricht? Schon mal irgendwie gemerkt woran das liegen könnte?

                Kommentar


                • #9
                  So sind inzwischen 5 eier die ich gefunden habe.

                  War gestern einkaufen jede Menge Geld gelassen aber naja 4 der 5 eier liegen nun im Inkubator. Wollen doch mal hoffen das zumindest 1-2 was werden.

                  Bin sehr gespannt vielen Dank für die Tipps

                  Kommentar


                  • #10
                    Stirnlappenbasiliskeneier

                    Hallo Tastenchef,
                    Na dann viel Glück und gutes Gelingen und nicht entäuscht sein wenn es nicht klappt. Hab auch ein paar versuche gebraucht, weil immer was schief ging. Am Anfang habe ich viel Lehrgeld bezahlt.

                    mfg Patrick

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist ja überraschend das es überhaupt so früh losgeht . Hab gestern nochmal mit dem Züchter gesprochen von dem ich meine Stirnlappenbasilisken habe waren wohl doch schon älter meint er. Männchen 8 monate die beiden damen 9 plus ca 8 monate bei mir wie die Zeit vergeht.

                      Eine Frage hätt ich zurzeit noch, meine zweite Dame buddelt nun seid gestern genau an der Stelle an der Lexa (mein erstes Mädel) ihre eier vergraben hatte und schläft neuerdings fast darauf ? Hat das irgend einen Sinn.

                      War mit Lexa auch zum Tierarzt heute um zuschauen ob noch mehr eier schlummern is wohl nichts mehr, aber nochmal danke für den Tipp Ingo .

                      Kommentar


                      • #12
                        So heute wurde mir klar warum mein zweites Mädel da gegraben hat :wub: 6 weitere Eier in den Inkubator überführt .

                        Hmm ab wann sieht man den ca ob aus den eiern was wird ?
                        Hab nur ungefähre Schlupfzeiten 10- 65 Tage gefunden wobei es im mittel wohl 40 Tage sind dann müßte ich doch nun schon was erkennen können??

                        Kommentar


                        • #13
                          Basiliskeneier

                          Hallo Tastenchef,
                          Also bei 24 Grad sind es 90-105 Tage, bei 27-28 Grad sind es 65-75 Tage und bei 29-30 Grad sind es 55-65 Tage. Das sind Angaben aus einem Buch von G. Köhler( Inkubation von Reptilieneiern) . Wann man sieht ob sie sich entwickeln? Ich hab das mitbekommen wenn sie wie Pilzbefall oder Schimmel gebildet haben, diese habe ich mit einem Pinsel abgebürstet und noch mal eine Woche seperat beobachtet, ausgesondert falls es schlimmer geworden ist. Die Eier haben sich dann dunkelbraun gefärbt, gestank konnte ich nicht feststellen. So waren bis jetzt meine Erfahrungen

                          MfG Patrick

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X