Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenot Wasseragame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Legenot Wasseragame

    Hallo Zusammen,

    meine Wasseragame ca 1,5 Jahre alt ist die letzten 3 Wochen wesentlich dicker geworden. Daher bin ich davon ausgegangen das sie in den nächsten Tagen Eier legen wird.

    Am Samstag hatt sie sich dann ein erstes mal ein Loch gegraben und hatt dort ein paar Stunden rückwerts drin gesessen ( Loch war ca 20 cm tief )
    Nach ein paar Stunden hatt sie an dem Loch noch etwas rum gegraben und ist dann wieder wie immer im Terrarium rum gelaufen.

    Dazu muss mann noch sagen das es am Wochenende nicht all zu ruhig bei mir zuhause war ( wir sind gerade am umbauen) deshalb habe ich das Terrarium auch abgehangen und alle Arbeiten in der nähe verschoben!

    Eier hatt sie keine gelegt. Ist auch nicht schmaler gworden!

    Jetzt ist die frage waren das nur probegrabungen oder ist das jetzt schon eine Legenot mit der ich heute zum Tierarzt fahren sollte?

    Ich hatte die hoffnung das sie wenn ich heute wieder arbeiten bin und mal wieder abzulute ruhe bei mir in der Wohnung ist ihre Eier legt!

    Soll ich ihr noch ein paar Tage zeit lassen oder soll ich gleich mit ihr zum Arzt fahren??

  • #2
    Also ich würde Ihr noch ein bissl Zeit geben, gerade bei jungen Tieren dauert es mit den Probegrabungen etwas länger. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

    Es kann aber natürlich auch sein, das Ihr der "Platz" nicht so zusagt.
    Das kann an der Erde liegen, an der Temperatur und auch an der Feuchtigkeit des Substrates.

    Man sollte versuchen den Tieren, da immer unterschiedlich warme und feuchte bzw. trockenerer Plätze zur Verfügung zu stellen.

    Die Tiere suchen sich halt instinktiv den "besten" Platz, und wenn der Ihrer Meinung nach nicht da ist, dann kann es entweder zur Legenot kommen, oder aber Sie "werfen" Ihre Eier irgendwo ab (bei mir schon im Wasserteil passiert).

    Gruß
    Marko

    Kommentar


    • #3
      Hi, schon mal danke für die schnelle Antwort,

      ich habe bei mir im Terrarium ungedüngte Blumenerde, an manchen stellen etwas wärmer da sie unter der lampe sind und an einigen stellen etwas kühler da im Schatten, die bodengrund ist ca 25cm tief habe diesen extra nochmal etwas höher gemacht alls ich gesehen habe das sie stetig zunimmt.

      Wäre es zu empfehlen jetzt noch etwas im Terrarium zu ändern oder einen zusätzlichen Behälter mit erde dort rein zu stellen. Oder verschrecke ich das Tier dadurch noch mehr?

      Zur Zeit befindet sich auch noch ein Mänchen und ein zweites Weibchen im Terrarium, die sich aber eigentlich gut verstehen. Sollte ich diese vieleicht für die Zeit bis sie eier gelegt hatt in ein anderes Terrarium umsetzten??

      Kommentar


      • #4
        Ich würde nichts weiter unternehmen,bei meinen dauert es auch immer 2-3 Tage bis aus dem Gebuddel ne Eiablage wurde.Ich lasse auch alle im Terrarium.Allerdings stelle ich eine große Plastikkiste mit feuchter Erde ins Becken ,das erspart das Suchen weil die ihr Gelege wieder richtig gut tarnen.

        LG Thomas

        Kommentar


        • #5
          Wie groß ist denn das Terrarium?

          Kommentar


          • #6
            Wenn das Tier noch irgendwelche Aktivitäten in Richtung Eiablage zeigt (also weiteres Probegraben) ist alles gut, dann nichts machen, möglichst auch keinen Stress ins Terrarium bringen (wobei - ein Zusatzhäufchen feuchter Erde kann man immer reinschütten).

            Falls es jetzt gar nichts mehr macht, unbedingt sofort zum Arzt.

            Die Probegrabungsphase kann mehrere Tage und sogar eine Woche und länger dauern. Bedenklich wird es immer erst, wenn die Probegrabungen aufhören, aber trotzdem keine Eier abgelegt wurden.

            Viel Erfolg,
            Heiko Werning
            Redakteur REPTILIA/DRACO

            Kommentar


            • #7
              Ja, Heiko hat recht Wenn sie jetzt alle Aktivitäten einstellt, dann ist es besser einen Arzt aufzusuchen.

              Ich habe auch gerade wieder Nachwuchs bekommen, weis mittlerweile schon gar nicht mehr wohin mit den kleinen
              Ich muss an dieser Stelle mal Heiko für sein Wasseragamen Buch loben!
              Durch dieses Buch habe ich so viel gelernt und es ist wirklich sehr gut geschrieben. Und wo ich schon mal dabei bin, das "Iguana a la Carte ist mein absolutes Lieblings Buch geworden, die Geschichten sind einfach nur klasse. Bitte veröffentliche irgendwann ein zweites. Geschichten hast du doch bestimmt noch ein paar auf Lager oder?
              Sorry das ich jetzt vom Thema abgekommen bin, aber das musste mal raus

              Gruß
              Marko
              Zuletzt geändert von marko.h; 04.08.2008, 21:17.

              Kommentar


              • #8
                Oh, danke.

                Aber, schnecke 83, was macht denn die Agame jetzt so? Buddelt sie noch? Oder liegen schon Eier im Schrank?

                Viele Grüße,
                Heiko Werning
                Redakteur REPTILIA/DRACO

                Kommentar


                • #9
                  also das Terarium ist 2,5*2,5*1,80 gross

                  das Weibchen hatte einen Tag lang mit den grabungen aufgehört.
                  Doch als ich gestern nach der Arbeit nach hause gekommen habe ich gesehen das sie wieder ein neues Loch an einer anderen Stelle gebudellt hatt

                  Ist es normal die ihre Löcher von probegrabungen nicht wieder zu buddeln?
                  Sollte ich diese wieder mit erde aufüllen oder soll ich die Löscher lassen !

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Löcher von der Probegrabung verschließen die meistens nicht, warum auch?!

                    Lass am besten alles wie es ist, und warte bis sie ihre Eier gelegt hat. Bloß nicht stören!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      Unsere Weiber machen auch mal nen Tag Pause, ist dann aber meistens so (bei uns) das nach dem Ruhetag die Eier gelegt werden.
                      Das längste Probegraben das ich bis jetzt erlebt haben ging vom ersten Loch bis zur Ablage 12 Tage.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen,

                        endlich nach 2 Wochen probe grabungen hatt die kleine endlich ihre eier abgelegt. Nach dem wir den ganzen Samstag nicht zuhause waren, hatt sie warscheinlich endlich mal die ruhe gehabt ihre Eier abzulegen! Habe gestern morgen festgestellt das sie weentlich dünner geworden ist. Habe dann das halbe Terrarium durchwühlt und bin direckt an den Wurzeln einer ziemlich grossen pflanze dann fündig geworden. Das Wiebchen hatt dann direck mal einen riesenhaufen von allem gefressen was es gab. Heimchen, Heuschrecken und ein paar Wachsmaden,

                        Ich danke nochmals allen die mir mit ihrem Rat so freundlich zur Seite Standen


                        Gruss Alex

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X