Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin neu und habe eine Frage wegen zusammenführung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin neu und habe eine Frage wegen zusammenführung

    :ups:
    Hallo.. ich habe ienen ca 5 Jahre alten Leguane. Zu dem hatte ich mal ein Weibchen gehabt! Da die beiden sich überhaupt nicht verstanden haben habe ich die " Dame" wieder weitervermittelt! Und jetzt habe ich eine Frage wegen der Einsamkeit des Jungens! Kann ich ein anderes Tier zu ihm ins Terrarium setzen? Und wenn das geht was für eins! Mir schwebt ein Waran vor! Ein Teju??? Oder sollte ich ihn lieber alleine lassen! Ich habe den Jungen vor über 2 Jahren aus schlechter Haltung übernommen! Er hat so einige Tierarztbesuche und OP`s hintersich! Hat sich aber wieder gut gemacht.
    Das neue Terrarium wird dann gebaut wenn ich weiß wie viele Tiere ich habe! Und was dazukommt!!!!
    Danke schon mal für die Antworten!
    Lieben gruss Manu
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 05.08.2008, 14:34.

  • #2
    Hallo,

    du solltest erstmal mitteilen um welchen Leguan es geht.
    Da du von einem Teju sprichst, denke ich mal das es um den grünen Leguan geht!?

    Warum setzt du nicht einfach ein anderes Weibchen oder besser zwei dazu? Es kann verschiedenste Gründe geben warum sich die beiden nicht vertragen haben.
    War es sicher ein Weibchen? War Weibchen vielleicht kastriert? Und, und, und...
    Vielleicht passten sie auch einfach nicht zusammen.

    Wie groß ist denn das Terrarium?

    Eine Vergesellschaftung mit einer anderen Art ist nicht zu empfehlen. Schon garnicht mit einem Teju.

    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Und ein Waran ist auch nicht zu empfehlen...

      Kommentar


      • #4
        Hallo Manu,

        Du glaubst, dein Leguan wird sich weniger einsam fühlen, wenn Du ihm ein völlig artfremdes Geschöpf dazu setzt....?(sie werden weniger kommunizieren, als sich höchstens die Schädel einrennen, oder sich, im besten Fall, ignorieren).

        Von dieser Idee ist eigentlich gar nichts zu halten. Entweder suchst Du ein - x passende Weibchen, und mit "suchen" meine ich, dass man schauen muss, ob die Tiere wirklich miteinander harmonieren, dazu gehört Organisation und Zeit, oder du sorgst dafür, dass das Tier einige Stunden am Tag beschäftigt ist.

        MfG

        Silvia Macina

        Kommentar


        • #5
          Wie ist das eigentlich.....ich habe eine junge Wasseragame, wenn ich jetzt noch einen Artgenossen dazugebe muss ich glück haben das die beiden sich verstehn ansonsten muss ich mir was einfallen lassen was ich mit der Anderen mache oder? Ganz schön heikel hab ein schönes großes Terrarium und irgendwie ist mir das mit dem "noch eine dazusetzen zu heikel"

          oder sind meine Ängste/Befürchtungen vollkommen übertrieben?

          lg
          sinatra

          Kommentar


          • #6
            Mein kleiner ist ein grüner Leguane! Und hier in Münster habe ich mit einem Zoofachmarktangestelten gesprochen der in der Terraristik arbeitet! Und er hatte mir einen TeJu empfohlen! Mein Junge hat bis zu 2-3 Std auslauf in der Wohnung! Ab mittags ist immer jemand da ..der sich mit drum kümmert das es den jungen gut geht! Und mit einem weibchen ihn zusammen zu setzen .....???? Naja! Habe meine bedenken! Ich möchte mich NICHT SCHON wieder von einem Tier trennen müssen! So viel platz habe ich auch nicht das ich zwei Terrarien aufbauen kann! Und leihweise bekommt man ja keins! Auch nicht vom Züchter! Oder kennt ihr einen der das macht?????

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              ja also wenn der Zoo "fach" verkäufer das sagt, dann ist das wohl so...

              Was mich aber interessieren würde. Was machst du mit dem Teju, wenn die beiden sich auch nicht vertragen?

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Ich finde ja, dass sich in der Szene ein Hang zum Fundamentalismus eingebürgert hat.

                Die Vergesellschaftung von Grünen Leguanen und Tejus würde ich zwar jetzt auch nicht unbedingt empfehlen, wenn, wie hier ja offensichtlich der Fall, der Halter noch nicht sehr erfahren ist, möglich ist das aber erwiesenermaßen ganz gut. Nur hat das natürlich nichts mit Einsamkeit u. Ä. vermenschlichenden Dingen zu tun. Dem Leguan wird's wurscht sein, ob da noch ein Teju rumläuft, und umgekehrt.

                Auch den Tip "besorg dir halt Weibchen" finde ich etwas weltfremd. Wie wir ja nun alle wissen, gibt es nun einmal erheblich mehr erhältliche männliche als weibliche Grüne Leguan in der Terrarienhaltung, was ja schon rein rechnerisch kein Wunder ist, wenn die meisten engagierteren Halter mindestens zwei Weibchen zu ihrem Männchen setzen und diese bekanntlich nicht zusammen gehalten werden können.

                Mein Tipp also: Pflege das Tier ordentlich, hab Freude dran, und alles ist gut.

                Viele Grüße,
                Heiko Werning
                Redakteur REPTILIA/DRACO

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Brummbaer Beitrag anzeigen
                  So viel platz habe ich auch nicht das ich zwei Terrarien aufbauen kann!
                  Hallo Manu,

                  Wobei wenig Platz und Iguana iguana sich etwas widersprechen

                  Ergänzend zu Heiko's Beitrag:

                  Vielleicht magst Du uns doch noch Deine Haltungsbedingungen bzw. Deine Pläne für das neue Terrarium mitteilen? Da wirst Du sicherlich einiges an Tipps bekommen wie Du dem Tier, auch alleine, ein schönes Leben bereiten kannst.

                  Gruss
                  Chris
                  Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

                  http://www.gekkotaxa.org
                  http://www.pachydactylus.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Heiko Werning Beitrag anzeigen
                    Ich finde ja, dass sich in der Szene ein Hang zum Fundamentalismus eingebürgert hat.

                    Die Vergesellschaftung von Grünen Leguanen und Tejus würde ich zwar jetzt auch nicht unbedingt empfehlen, wenn, wie hier ja offensichtlich der Fall, der Halter noch nicht sehr erfahren ist, möglich ist das aber erwiesenermaßen ganz gut. Nur hat das natürlich nichts mit Einsamkeit u. Ä. vermenschlichenden Dingen zu tun. Dem Leguan wird's wurscht sein, ob da noch ein Teju rumläuft, und umgekehrt.

                    Auch den Tip "besorg dir halt Weibchen" finde ich etwas weltfremd. Wie wir ja nun alle wissen, gibt es nun einmal erheblich mehr erhältliche männliche als weibliche Grüne Leguan in der Terrarienhaltung, was ja schon rein rechnerisch kein Wunder ist, wenn die meisten engagierteren Halter mindestens zwei Weibchen zu ihrem Männchen setzen und diese bekanntlich nicht zusammen gehalten werden können.

                    Mein Tipp also: Pflege das Tier ordentlich, hab Freude dran, und alles ist gut.

                    Viele Grüße,
                    Heiko Werning

                    Hallo Heiko,

                    mag sein das du mit Fundamentalismus garnicht so falsch liegst.

                    Aber was spricht für die Vergesellschaftung mit einem Teju? Zumal es sich hier offenkundig nicht um einen erfahrenen Halter handelt, der bereits mit seinem jetzigen Tier mehr als genug zu tun zu haben scheint.

                    Es ist schon anspruchsvoll genug eine Gruppe Iguana artgerecht und gut zu halten. Warum also mit anderen Arten vergesellschaften und vorallem diesem Gedanken zusprechen?

                    Die Aussage, dass es mehr Männchen als Weibchen gibt ist richtig. Deine Kernaussage ist aber schlichtweg falsch.
                    Es gibt unmengen an Männchen, die man garnicht mehr los wird bzw. irgendwo unterbringen kann.
                    Das heist aber nicht, dass man für sein Männchen kein passendes Weibchen findet. Denn es gibt genug Weibchen. Wer sich ein wenig umsieht, hat schnell das passende Gegenstück gefunden. Ich glaube das zur Zeit genug Weibchen auf dem Markt sind, um den Bedarf der Halter zu decken. Männchen gibt es weit über Bedaf.

                    "Weibchen gibt es mittlerweile auch schon fast wie Sand am Meer"

                    Kann deinen Vorschlag auf eine Einzelhaltung eines Männchens absolut nicht nachvollziehen. Es sind Gruppentiere und bei Einzelhaltung ist es nicht artgerecht. Mag auch alles andere passen.

                    Meine Meinung...

                    Gruß

                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Thomas v. Baal; 08.08.2008, 12:34. Grund: Zusatz

                    Kommentar


                    • #11
                      Lieber Thomas,

                      zunächst: Im vorliegenden Fall habe ich ja ebenfalls von einer Vergesellschaftung abgeraten, wie ich das fast immer mache. Mich stört aber, dass zunehmend so getan wird, als sei so etwas per se nicht möglich. Du fragst danach, warum man das tun sollte. Nun ja, dann kann man auch gleich danach fragen, warum man überhaupt Echsen halten sollte. Aber die Diskussion wurde hier im Forum mit den unterschiedlichsten Arten schon x-mal geführt, lass es uns dabei bewenden.

                      Was die Sache mit der Einzelhaltung und/oder gemeinsamen Haltung mit Weibchen angeht: Ich habe schon oft genug erlebt, dass es durchaus problematisch ist, gerade bei größeren Tieren, an passende Weibchen zu kommen. Wenn die Lage im Moment entspannter ist - umso besser. Aber das ist ja nicht die Frage: Wenn unser Halter gerne eine Gruppe halten möchte, dann ist doch alles gut und er soll das unbedingt tun.
                      Aber das Problem ist doch dennoch, wie Du ja auch richtig sagst, dass es halt deutlich mehr Männchen gibt. Da ist die Position, die Einzelhaltung sei nicht zu vertreten, schlicht Unsinn. Wir sollten uns freuen über jeden, der bereit ist, auch ein einzelnes Männchen ordentlich zu halten und langfristig zu pflegen, denn was bleibt denn anderes übrig bei dem "Männchenüberschuss". Die einzigen logischen Alternativen lauten Euthanasie oder Kastration.
                      Das war der Punkt, auf den ich hinaus wollte; dass die Gruppenhaltung von einem Männchen mit zwei oder mehr Weibchen bei entsprechendem Platzangebot der optimale Fall ist, ist ja selbstverständlich. Als ich schrieb:

                      "Auch den Tip "besorg dir halt Weibchen" finde ich etwas weltfremd. Wie wir ja nun alle wissen, gibt es nun einmal erheblich mehr erhältliche männliche als weibliche Grüne Leguan in der Terrarienhaltung
                      meinte ich genau dieses rechnerische Problem, von der Zielvorstellung ausgehend, dass wir ja nun mal anstreben, dass alle Leguane ordentlich gehalten werden sollen. Sorry, wenn das missverständlich rübergekommen ist.

                      Viele Grüße,
                      Heiko
                      Redakteur REPTILIA/DRACO

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Heiko Werning Beitrag anzeigen
                        Lieber Thomas,

                        zunächst: Im vorliegenden Fall habe ich ja ebenfalls von einer Vergesellschaftung abgeraten, wie ich das fast immer mache. Mich stört aber, dass zunehmend so getan wird, als sei so etwas per se nicht möglich. Du fragst danach, warum man das tun sollte. Nun ja, dann kann man auch gleich danach fragen, warum man überhaupt Echsen halten sollte.
                        Hallo Heiko,

                        mit dieser Aussage machst du es dir aber sehr einfach.
                        Für mich stellt sich die Frage, warum man anscheinend genug Platz hat ein weiteres Tier anzuschaffen, dieses von einer anderen Art sein soll? Warum nicht den Gegenpart des gleichen geschlechtes nehmen und die Tiere können sich ein bischen natürlicher Verhalten? Das ist für mich einfach nur unsinnig und das kann ich nicht nachvollziehen.
                        Vergesellschaftungen sind sicherlich möglich, aber bedeutet die Möglichkeit denn gleichzeitig auch, dass es gut und sinnvoll ist?
                        Wer außer der Mensch hat daraus einen Vorteil? Die Tiere wohl eher nicht...

                        Die Situation mit den Weibchen hat sich in der Tat verbessert. Mir ist in den letzten Monaten kein Halter bekannt, der kein passendes Weibchen gefunden hat.

                        Was ich damit sagen wollte ist eigentlich, dass jeder Halter eine Gruppe halten kann. Männchen gibt es zuviele und werden zum großen Teil auch keine neues Heim finden. Die Nachfrage ist einfach nicht da. Daran wird auch die Akzeptanz der Einzelhaltung nicht ändern.
                        Denn ob ich nun ein Terrarium baue mit den Maßen 2x1,5x2 m oder es noch 0,5 m länger mache, dass macht den Braten nicht fett. Von daher macht eine Einzelhaltung keinen Sinn. Die 10 Euro im Monat die das etwas größere Terrarium kostet und das Weibchen verfrisst, machen bei diesem Hobby nichts aus.

                        Ich hoffe es ist deutlich geworden, was ich genau meine.

                        Gruß

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Lieber Thomas,

                          in der Vergesellschaftungsfrage ist alles gesagt. Ich finde nicht, dass ich es mir da leicht mache, diese Unterstellung ist schlicht etwas unhöflich, aber bitte.

                          In Punkt 2 herrscht ja auch Einigkeit, was soll das also?

                          Worum es mir ging, habe ich klargestellt.

                          Auf die Frage, welche Konsequenzen Du denn bzgl. Männchenüberschuss und "artgerechter Haltung" ziehst, hast Du nichts gesagt. Und da gibt's halt auch nur zwei Möglichkeiten: Einzelhaltung oder Tötung. Da letztere Lösung nicht nur unpopulär ist, sondern nach Tierschutzgesetz verboten, sollte man sich also besser mit dem Gedanken an Einzelhaltung vertraut machen und die nicht als "nicht artgerecht" in Bausch und Bogen ablehen.

                          Aber ich glaube, diese Diskussion hilft unserem Fragesteller hier auch nicht weiter. Vielleicht dagegen das hier:
                          http://www.dghtserver.de/foren/showt...101#post568101

                          Viele Grüße,
                          Heiko
                          Redakteur REPTILIA/DRACO

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Heiko Werning Beitrag anzeigen
                            Ich finde nicht, dass ich es mir da leicht mache, diese Unterstellung ist schlicht etwas unhöflich, aber bitte.
                            Hallo Heiko,

                            nun mal nicht so empfindlich
                            Es soll eine vollkommen sachliche Diskussion sein und so wollte ich es auch rüberbringen...

                            Was die Vergesellschaftung angeht sind wir etwas unterschiedlicher Meinung, aber das ist auch in Ordnung. Wir leben ja schließlich in einem freien Land

                            Vielleicht drücke ich mich umständlich und/oder unverständlich aus, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass immer noch nicht ganz klar ist was ich sagen möchte.

                            Prinzipiell hast du vollkommen Recht. Es gibt viel mehr Männchen und somit muss man zwangsläufig auf eine Einzelhaltung zurückgreifen.
                            Was ich aber meinte ist, dass jeder der selbst ein Einzeltier artgerecht und gut halten möchte, einen so großen Aufwand betreiben muss, dass dieser automatisch auch eine Gruppenhaltung anstrebt. Denn der zusätzliche Aufwand, Kosten, etc. ist so gering, dass alles andere keinen Sinn macht.

                            Kurz gesagt will ich damit sagen, dass Einzeltiere in 95 % der Fälle nicht artgerecht gehalten werden. Hauptsächlich wird an der Terrariengröße und Beleuchtung gespart werden. Nur in derartige Haltung wird man Einzeltiere vermitteln können.

                            Ich persönlich kann mich damit nicht anfreunden Tiere in unzureichende Haltung zu vermitteln. Auch wenn es sicherlich schwer ist eine andere Lösung zu finden...

                            Hoffe das jetzt rübergekommen ist, was ich meine.

                            Ansonsten lassen wir das Thema besser ruhen. Will mich nicht festbeißen:ups:

                            Beste Grüße

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              @Manu:

                              Könntest du deine Haltung mal genauer beschreiben?

                              Oftmals sind es Kleinigkeiten die zu einer besseren Harmonie führen können.

                              Wichtig ist natürlich ein ausreichend großes Terrarium. Denn wenn sie zu sehr aufeinander hocken, kommt es automatisch zu Streitigkeiten.
                              Die Tiere sollten sich aus dem Weg gehen können. Dazu braucht man genug Äste und auch Pflanzen, damit wenigstens kurzfristig auch mal ein Blickkontakt verhindert werden kann.
                              Haben beide Tiere eine Futterschüssel? Ist wichtig...

                              Ich kann dir nur raten nochmal ein Weibchen dazu zusetzen und es nochmal zu versuchen. Erst mit einem Partner entfalten die Tiere ihre wahre Pracht und du wirst richtig Spaß an ihnen haben.

                              Bei dem Link von Heiko werden schon zwei interessante Weibchen angeboten. Du kannst das Tier dorthin sicherlich auch zurückbringen, wenn es nicht klappen sollte.

                              Überlegs dir mal...

                              Gruß

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X