Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Wüstenleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Wüstenleguan

    Hallo,
    ich (16) würde mir gerne einen Wüstenleguan "zulegen".
    Zu dieser Art und insbesondere dem Terrarium habe ich jedoch noch einige Fragen. (Fchliteratur werde ich mir natürlich noch besorgen)

    1. Mein angestrebtes Terrarium wird die Maße 130x80x80 haben. Wie viele Tiere kann ich darin halten? Bei meinen Recherchen wurden mir mal 2 und mal 3 genannt.
    2. Ich möchte im Moment eigentlich keinen Nachwuchs. Kann ich auch 2-3 Weibchen (oder sogar Männchen) zusammen halten? Oder sind die Tiere untereinander zu aggressiv?

    ZUm Terrarium:
    Meine groben Pläne für die Einrichtung sahen wie folgt aus:
    eine 10.20cm hohe Sandschicht, eine Kletterwand an der Rückseite, Rinden- und Steinhöhlen, BAmbusstäde, einige Äste, Steine, evtl ein paar Kakteen/Jerichorosen

    Habe ich hier etwas wichtiges vergessen?

    Zur Technik: reichen eine entsprechend lange Leuchtstoffröhre und 3-4 Heizlampen? Eine punktuell verstärkte Beleuchtung ist bei Wüstentieren doch eher überflüssig, oder?

    Zum Erwerb: Kann mir jemand evtl ein gutes Terraristik-Fachgeschäft in Berlin (PLz-Bereich 1) nennen, das nicht überteuert ist und bei dem ich gut beraten werde? Mit welchen Kosten muss ich für den Erwerb des Terrariums rechnen?

    Viel Text ich weiß - ich hoffe dennoch auf Hilfe

    Viele Grüße,
    Yamamoto
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 10.08.2008, 15:13.

  • #2
    Hallihallo,
    der wissenschaftliche Name der von Dir angestrebten Tiere wäre hilfreich, damit nicht aneinander vorbei geredet wird ...
    In Berlin kann ich Dir Mata-Mata Terraristik empfehlen www.matamataberlin.de
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

    Kommentar


    • #3
      der wissenschaftliche name lautet "Dipsosaurus dorsalis"

      das geschäft werde ich mir morgen mal ansehen, danke schonmal

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Yamamoto Beitrag anzeigen
        Zur Technik: reichen eine entsprechend lange Leuchtstoffröhre
        Egal in welchem Forum Du diese Frage stellst, die Antwort sollte immer nein lauten. Du kannst die (bereits an anderer Stelle von mir empfohlenen) HQI-Strahler mit T5 Leuchtstoffröhren ergänzen, eine Leuchtstoffröhre als alleinige Grundbeleuchtung ist für diese Art jedoch nicht ausreichend.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          die Terrariengröße ist nicht mal für ein Tier ausreichend.
          Dipsosaurus dorsalis braucht extrem viel Licht und sehr hohe Temperaturen.

          Bei viel Platz und Licht machen die Tiere wirklich Spaß, in kleinen dunkelen Terrarien eher ein trauriges Bild.

          Grüße

          Benjamin
          http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

          Kommentar


          • #6
            @ Fast Eddi: joa, sorry, als ich das hier geschrieben habe, hatte ich deine Antwort noch nicht gelesen.

            @ Benjamin: ok, das mit dem Licht ist klar. was die Größe angeht, wurde mir aber gesagt, dass der Platz für 2 Tiere durchaus reicht, auf einer anderen Internetseite wurde von 3 quicklebendigen Leguanen erzählt.
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.08.2008, 09:25.

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              das mag alles sein, aber ich kenne vier andere Halter, die ausser mir diese Art nachgezüchtet haben und keiner hat das in solch kleinen Terrarien hinbekommen.
              Terrarienlängen unter 150 cm halte ich für unbrauchbar. Die Tiere können so schnell laufen, das sie bipedal unterwegs sind. Hinzu kommt das du Stellen mit hoher Lichtfülle und ca. 50-60°C brauchst, aber ebenfalls so viel Substrat, das sowohl trockene als auch feuchte/kühlere Ecken vorhanden sind.
              Je kleiner das Terrarium ist, desto schwerer wird es ein gutes Klima hinzubekommen.
              Männchen sind unverträglich und mehrere Weibchen sind auch nicht immer friedlich untereinander.

              Überdenke die Art doch noch mal, es gibt viele nette andere Leguane die in deinem Terrarium gut zu Pflegen wären.

              Grüße

              Benjamin
              http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

              Kommentar


              • #8
                Also ich hab nochmal nachgeguckt - ich kriege 140cm hin. züchten möchte ich die Ziere erstmal nicht - nur als Haustier

                danke für den Hinweis!
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.08.2008, 09:25.

                Kommentar


                • #9
                  Zu deinem Vorschlag mit einer anderen Art: das Problem ist, dass es ein größtenteils vegetarischer Leguan sein muss
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.08.2008, 09:26.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    bei 140*80*80 cm würde ich eher zu Sauromalus ater tendieren, auch Pflanzenfresser.

                    Grüße

                    Benjamin
                    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Yamamoto Beitrag anzeigen
                      zu deinem vorschlag mit einer anderen art: das problem ist, dass es ein größtenteils vegetarischer leguan sein muss
                      Muß es allgemein eine überwiegend vegetarische Echse, oder ausdrücklich ein Leguan sein?
                      Falls ersteres der Fall sein sollte, schau Dich doch einmal bei den überaus charmanten, aber ein wenig phlegmatischeren Dornschwanzagamen der Gattung Uromastyx um.


                      Gruß

                      Peter
                      curiosity killed the cat

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo , wenn es Uromastyx sein sollten , dann aber nur die kleineren Unterarten . Uromasty ocellata z.B .
                        Bei den Mittelgroßen und großen unterarten finde ich geht es ab Terrariumgröße 170 los um das natürliche Verhalten der Tiere zu beobachten .
                        Ich finde es nicht das Uromastyx phlegmatisch sind .
                        Gruß klaus
                        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.08.2008, 10:13.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          naja, als phlegmatisch würde ich Uromastyx auch nicht bezeichnen, grad die kleineren Arten sind obendrein oftmals auch aktiver als die größeren Klopper.

                          Aber gegen Dipsosaurus dorsalis sind sie wirklich eher langsam, wenn diese Leguane mal auf Touren kommen, da hält kein Dornschwanz(zumindest keiner von meinen) mehr mit.

                          Schau doch, wie bereits angesprochen, mal nach Uromastyx ocellata, auf 140x80 lässt sich aber auch Geyri oder Ornata gut halten, diese Arten sind, so meine Erfahrung, sogar eher etwas träger als Ocellatas und alle lassen sich, wenn man mal von der Aufzucht und Trächtigkeit absieht, überwiegend pflanzlich ernähren.

                          Gruß Andreas

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Andreas83 Beitrag anzeigen
                            ... als phlegmatisch würde ich Uromastyx auch nicht bezeichnen, ... Aber gegen Dipsosaurus dorsalis sind sie wirklich eher langsam, wenn diese Leguane mal auf Touren kommen, da hält kein Dornschwanz(zumindest keiner von meinen) mehr mit.
                            So, nämlich im direkten Vergleich, war es gedacht!

                            Und dass die in Frage kommenden Arten nach der zur Verfügung stehenden Behältergröße ausgewählt werden müssen (oder, noch besser, umgekehrt!) sollte eigentlich auch ohne besonderen Hinweis einleuchtend sein.

                            Liebe Grüße

                            Peter
                            curiosity killed the cat

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Andreas83 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              naja, als phlegmatisch würde ich Uromastyx auch nicht bezeichnen, grad die kleineren Arten sind obendrein oftmals auch aktiver als die größeren Klopper.
                              Du kennst mein aegyptius Männchen nicht. Das überspringt fast aus dem Stand 40 cm hohe Hürden und ist auch nicht langsamer als eine Perleidechse.
                              Ist aber auch noch ein Jungspund.
                              Viel Platz brauchen allerdings alle Uromastyx. Sonst werden sie eben doch so phlegmatisch, wie manche ihnen nachsagen.


                              Gruß

                              Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X