Hallo zusammen. Bin neu hier und suche Rat und Tips in Bezug auf Grüne Nackenstachler. In Sachen Terraristik bin ich kein Neuling, hab 3 Rotkehlanolis, welche auch schon Nachwuchs haben. Jetzt wollen mein Freund und ich uns grüne Nackenstachler anschaffen. Wir wollen ein Terrarium bauen mit den Maßen 100x50x100 (LxBxH) und wollten Euch mal fragen, ob diese Größe für ein Pärchen reicht? Kann man sie nur als Pärchen halten oder auch in der Gruppe (1 Männchen, 2 Weibchen)? Bin außerdem für jeden Rat insachen Haltung, Fütterung etc. dankbar. Hab mal gelesen, dass Nachzuchten nicht so scheu sind und besser wären als Wildfänge, stimmt das? Und wenn ja, wie komm ich an Züchteradressen? Vielen Dank im Voraus
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grüne Nackenstachler
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Die Boardsuche gibt eine Menge her,gerade in Bezug auf die Besonderheiten. Der wissenschaftliche Name wäre auch nicht shclecht.
Wildfänge waren bei mir auch nicht shceu, allerdings muss man sagen, dass diese Tiere eher verhalten und zurückgezogen sind, Und eher schattige STellen und grossblättrige Pflanzen um Schutz zu suchen.
Gefressen wurde mit Vorliebe alles Wurm und Larvenartige, vor allem auch Regenwürmer.
Selbst verständlich soll auch anderes angeboten werden.
Ich fände eine Laubshcicht auf dem Boden wichtig. Aber wie gesagt: Pflanzen über Pflanzen!ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.
-
Danke erstmal für deine Antwort. Der wissenschaftliche Name ist Acanthosaura capra. Wir hatten uns gedacht die Lampen vom Terrarium mit Gaze zu trennen, sodass die Tierchen sich nicht verbrennen können, falls diese mal auf die Idee kommen sollten dort ran zuspringen. Aber was für Lampen sollen wir da verwenden, Spots oder Leuchtstoffröhren und wie viele braucht man für die Größe von Terrarium? Wir haben uns schon in mehreren Zoohandlungen kundig gemacht, aber ich glaub so richtig wissen die selber nicht was die erzählen. Wir haben zumindest noch keinen Fachmann gefunden und einen richtigen Fachladen für Terraristik gibts bei uns leider nicht.
Kommentar
-
Wie schonm angedeutet, wurde dei Haltung von Nackenstachlern, insbesondere die von A. capra hier im Forum schon oft besprochen. Nutz doch mal die Suchfunkton.
Ganz kurz das wichtigste: Großes, dich bepflanztes Becken mit Licht und Schattenzonen. Ausreichend vertikale Äste von Körperdicke.
Am allerwichtigsten finde ich für die Haltung ein größeres Wasserbecken.
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Zitat von Ingo Beitrag anzeigenAm allerwichtigsten finde ich für die Haltung ein größeres Wasserbecken.
Gruß
Ingo
Das seh ich genauso und würde zusätzlich unbedigt zu einem kleinen Wasserlauf mit Rieselfläche raten.
Kommentar
-
Danke erstmal für eure Antworten. Hab über die Suchfunktion hier im Forum auch schon viel über Acanthosaura capra gelesen. Hätte da trotzdem noch eine Frage. Ich habe bisher nur einmal einen echten gesehen (sonst nur auf Bildern) und zwar in einem Gartenfachmarkt mit Zooabteilung. Dieser war braun gefärbt und hat sich gerade gehäutet. Der Fachmann hat mir gesagt, dass die Nackenstachler eigentlich grün sind und sich nur beim Häuten braun färben. Hat mich bisschen gewundert, weil ich bisher noch nichts davon gelesen hab, dass die die Farbe wechseln können. Stimmt das, was der Typ gesagt hat oder ist das nur Quatsch? Und gibt es Merkmale wie ich diese 4 Arten von Acanthosaura unterscheiden kann?
Kommentar
-
Kenn mich mit dennen nicht so dolll aus. Die Farbe können fast alle Reptilien in bestimmten maß verändern, dunkle Farben sind dabei meist eher negativ.
Würde dir aber dazu raten dich nicht in solchen Gartengeschäften beraten zulassen oder gar dort Tiere zu kaufen. Da wirst du keine Freude haben!
Suche lieber nach NZ´ten oder Wf die schon lange bei guten Haltern leben, auch wenn es etwas länger dauern kann.
MfG Peter
Kommentar
-
Grün sind capra nicht. Eher beige bis bräunlich. Sie können aber ganz ordentlich die Farbe wechseln. Am grünsten ist A. armata, bisweilen auch A. coronata.
A. capra kann man leicht am Fehlen des zweiten Hornpaare im Nacken von den anderen Arten unterschieden (coronata fehlen die aber wohl auch)
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Bei dem Wasserbecken dachte ich an eine Mindestgröße von 50x30cm, nur bei dem Wasserstand weiß ich nicht so recht weiter. Reichen da 8 bis 10cm oder schwimmen die richtig, wenn ja bräuchte ich ja mehr, so ab 15 cm oder?
Was die Pflanzen betrifft: ich bin am überlegen, ob ich Efeu und ein Einblatt da reinstellen kann, weil die ja giftige Stoffe enthalten, aber da dürfte Acanthosaura ja nicht dran rumfressen. Oder sollte ich die doch vorsichtshalber rauslassen?
Kommentar
-
8 bis 10 cm reichen aus.
Gut ist wenn das Wasser bewegt ist( kleiner Innenfilter)
Besser noch einen kleinem Wasserlauf installieren mit einer flachen Tauchpumpe.
Die Tiere sitzen gern auf Rieselflächen. Diese gewährleisten an heißen Sommertagen durch Verdunstung auch dauerhaft kühle Bereiche.
Bei der Wahl der Pflanzen würde ich mir nicht zuviel Gedanken machen.
Es sollte geographisch einigermaßen passen und mit den Klima - ,Licht - und Wasserverhältnissen im Terrarium gut klar kommen.
Kommentar
Kommentar