Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bronchocela jubata (Colotes juabtus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bronchocela jubata (Colotes juabtus)

    Hallo,
    ich suche möglichst viele nformationen über die Haltung der oben genannten Tierart. Bisher habe ich leider kaum Infos gefunden, die Art scheint in Terrarien sehr selten gehalten zu werden.
    Bitte keine Links zu den Büchern "Amphibien und Reptilien Südostasiens", "Agamen" oder "Agamen des südlichen Asiens", diese habe ich bereits in einem anderen Forum erhalten (danke nochmal hierfür).

    mfg,
    Schelm

  • #2
    In einer Reptilia der letzten Zeit war ein guter Bronchocela Haltungs- und Zuchtbericht. Ich habe die Ausgabe nicht im Kopf-Du solltest aber in der Lage sein, das zu finden.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Bist du sicher, dass es sich da um Bronchocele jubata handelt? Über eine andere ARt habe ich auch ewas mehr gefunden.

      Kommentar


      • #4
        Ich bin sicher, dass nicht. Herr, ich glaube Bädermann, berichtete dort über erfolgreiche NZ von B. cristatella.
        Da es über C. jubata noch weniger Info ausserhalb der kurzen Abschnitte samt Bild in genannten Büchern- gibt (coole Gelege ), dachte ich, das dürfte zumindest hilfreich sein.
        Nicht zuletzt traue man der Artbestimmung der Exporteure nicht unbesehen. Manch ein als cristatella benanntes Tier (vor allem, wohl, wenn es aus Kamputschea stammt) dürfte zu jubata gehören und umgekehrt.

        Ich nehme an, dies hier ist Dir ebenso bekannt wie wenig hilfreich:

        Berthold, A. A. 1842. Ueber verschiedene neue oder seltene Amphibienarten. Eine in der Sitzung der Königl. Gesellschaft der Wissenschaften am 16ten Mai 1840 vorgelesene Abhandlung. Göttingen. Dieterichschen Buchhandlung

        Boulenger, G.A. 1885. Catalogue of the Lizards in the British Museum (Nat. Hist.) I. Geckonidae, Eublepharidae, Uroplatidae, Pygopodidae, Agamidae. London: 450 pp.

        Boulenger, George A. 1890. The Fauna of British India, Including Ceylon and Burma. Reptilia and Batrachia. Taylor & Francis, London, xviii, 541 pp.

        Das, I. 1993. Jour. Sarawak Mus., 44 (65): 128

        Das, I. 1999. Biogeography of the amphibians and reptiles of the Andaman and Nicobar Islands, India. In: Ota,H. (ed) Tropical Island herpetofauna..., Elsevier, pp. 43-77

        de Rooij, N. de 1915. The Reptiles of the Indo-Australian Archipelago. I. Lacertilia, Chelonia, Emydosauria. Leiden (E. J. Brill), xiv + 384 pp.

        Duméril, A. M. C. and G. Bibron. 1837. Erpétologie Générale ou Histoire Naturelle Complete des Reptiles. Vol. 4. Libr. Encyclopédique Roret, Paris.

        Hallermann, J. 2005. A taxonomic review of the genus Bronchocela (Squamata: Agamidae) with description of a new species from Vietnam. Russ. J. Herpetol. 12 (3): 167-182

        Iskandar, Djoko T. and Walter R. Erdelen 2006. Conservation of amphibians and reptiles in Indonesia: issues and problems Amphibian and Reptile Conservation 4 (1): 60-87

        Kopstein, F. 1938. Ein Beitrag zur Eierkunde und zur Fortpflanzung der Malaiischen Reptilien. Bull. Raffl. Mus. No 14: 81-167

        Manthey,U. & SCHUSTER,N. 1999. Agamen, 2. Aufl. Natur und Tier Verlag (Münster), 120 pp.

        Pianka, E.R. & Vitt, L.J. 2003. Lizards - Windows to the Evolution of Diversity. University of California Press, Berkeley, 347 pp. [review in Copeia 2004: 955]

        Smith,M.A. 1935. Reptiles and Amphibia, Vol. II. in: The fauna of British India, including Ceylon and Burma. Taylor and Francis, London, 440 pp.


        Gruß

        Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 19.08.2008, 11:09.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Danke, ich werds mir auf jeden Fall mal ansehen.
          Ich fürchte allerdings wirklich, dass mir für diese B+ücher die Vorbildung fehlt

          Kommentar


          • #6
            Der Artikel von Lutz Baedermann steht in der Terraria Nr.7 Sept/Okt 2007
            Der Mann gibt auch hin und wieder Nachzuchten seiner Tiere ab.
            Wäre vielleicht eine bessere Lösung für dich, als Wildfänge von Bronchocela jubata zu erwerben.

            Gruß Michi

            Kommentar


            • #7
              danke
              Ich musste aber feststellen, dass die Tiere wohl eein zu großes Terrarium benötigen ;(

              Kommentar

              Lädt...
              X