Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uromastyx, Beratung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uromastyx, Beratung

    Hallo,
    ich bin auf der suche nach einer wenn möglich vegetarischen Eidechse und bin bei der Gattung "Uromastyx" gelandet.

    Jetzt suche ich hier euren Rat.
    Ich suche ein Exemplar dieser Gattung, dass zu den kleinen oder mittelgroßen Vertretern gehört. Ein relativ niedriges Wärmebedürfnis wäre von Vorteil, ich bin mir aber darüber im klaren, dass dies bei Wüstenbewohnern kaum zu realisieren ist.

    Zudem würde ich ein Tier bevorzugen, dass keine Winterruhe hält - dies ist jedoch kein k.o.-Kriterium.

    auf fachkundigen Rat hoffend,
    Conquistador

  • #2
    Alle Uromas5tyx Arten brauchen es nicht nur warm, sondern stellenweise extrem heiss und hell.

    Was den Stromverbrauch angeht daher mit die teuersten Pfleglinge überhaupt.
    Ohne echte Winterruhe machen zu können, empfiehlt sich von den kleineren Arten vor allem U. geyri.
    150 x 70 x 70 cm groß sollte allerdings auch deren Terrarium sein.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo ich kann Ingo nur zustimmen wegen dem extremen Stromverbrauch um Uromastyx super zu pflegen . Meine Erfahrung ist das U.Geyri auch ein Art Winterruhe macht .
      Eingeschränkter ist dies bei dem Ocellata Komplex bei dem im Winter nur die Temparatur um ca. 10 Grad gesenkt wird.

      Conquistador :Wenn du diese Reptilienart super pflegen willst so verabschiede dich von dem Gedanken niedriges Wärmebedürfnis oder Helligkeit .
      Auch würde ich nicht unterschreiben Uromastyx nur vegetarisch zu ernähren . Hin und wieder sollte dies schon geschehen .
      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Schonmal danke für eure Hilfe.
        Das mit de rhohen Temperatur/Helligkeit ist mir klar - ich meinte damit vor allem, dass nicht gerade die Art genannt wird, die noch 10° mehr braucht als alle anderen.

        Die ocellata klingen recht interessant - weiß jemand, wie anspruchsvoll die in puncto Haltung sind?

        €: Um welchee Art handelt es sich eigentlich hier? http://www.deerfernfarms.com/images/...tePageLogo.jpg
        Zuletzt geändert von Conquistador; 25.08.2008, 21:41.

        Kommentar


        • #5
          Moin , der Link zeigt Ornata ( viel Spass beim suchen so eines Tieres ).
          Als Basislektüre empfehle ich dir erst mal von
          Thomas Wilms : Dornschwanzagamen .
          Art für Art vom NTV Verlag Sönke Frahm: Die geschmückte Dornschwanzagame Uromastyx Ocellata .

          Kommentar


          • #6
            Was die benötigten Maximaltemperaturen angeht, gegen sich die ganzen Uromastyx nicht viel. Auch die Hochlandarten wollens zumindest tags heiss.
            Ocellata sind derzeit überal in größerer Menge zu haben. Keine besonders von der Uromastyxnorm abweichenden Ansprüche.
            Das abgebildete Tier ist ein männlicher ornata.....ooops, da war wer schneller

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Wir pflegen sowohl U. geyri und U. ornata.

              Unsere Geyris haben beide eine selbstgewählte Winterruhe gehalten. Sind Schlupf Jun. 06

              Weiß nicht warum du das lieber nicht möchtest, so sparst du wenigstens mal 1-2 Monate etwas Storm

              Uromastyx sind Lichtfetischisten. Also sag Hallo zur höhere Abschlagszahlung. Aber sie danken es dir mit toller Färbung und aktivität. Sind mächtig unterweg die Kerlchen. Also ein großes Becken mit Steinaufbauten zum verstecken (hab unsere noch nie "offen" schlafen sehen) und Klettermöglichkeiten sollte wirklich da sein. Trotz der relativ geringen Körpergröße. Auch ein Wüstenbecken (oder gerade eins) kann man sehr schön einrichten.

              Körnchen, Grünfutter und auch gerne mal Futter-Heu wird sehr gut gefressen. Aber gerade Jungtiere brauchen auch mal regelmäßig etwas Lebendiges. Bzw. wir füttern unsere Heimchen od. Grillen ein paar Tage gut an und dann kommen sie in die Tiefkühltruhe. Auftauen, bestäuben, servieren...
              Unsere Uromastyx sind eh miserable Jäger und fressen lieber von der Pinzette.

              Ich liebe diese Tiere einfach. :wub:

              Kommentar


              • #8
                Tja, dann danke für eure Hilfe.
                Noch 2 Fragen: STellt die Einzelhaltung eines Männchens ein Problem dar?
                Zum Thema Fütterung: Sollte auch an den Fastentagen Trockenfutter angeboten werden?
                Zuletzt geändert von Conquistador; 28.08.2008, 09:47.

                Kommentar


                • #9
                  Nein. Einzelhaltung, egal welches Geschlecht das Tier hat, stell für die Uromastyx absolut kein Problem da. Ich halte einige Tiere einzeln. Das einzige, was sich zu einem Problem entwickeln kann(nicht muss), ist eine Einzelaufzucht mit dem Hintergedanken, solche Tiere später zu nem Pärchen zusammenzufügen. Ist aber auch nicht bei allen Arten so, aber bei Ornatas/Ocellatas hatte ich das Problem schon, und Acanthinura soll teils auch etwas rüpelhaft reagieren können, da solche Tiere dann durchaus recht aggressiv werden können und bei mir zumindest mit der plötzlichen Teilung des Lebensraums nicht so ganz einverstanden sind und das trotz oder grade wegen eines realitv üppigen Endterrariums.

                  Trockenfutter kannst du immer anbieten. Da hat jedes Tier so seine eigenen Vorlieben, was zuerst rausgepickt wird und zeitweise wird es auch mal völlig ignoriert.

                  Gruß Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok, danke
                    Dann werd ich wohl demnächst das Technikforum wegen der Beleuchtung besuchen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X