Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Leguan passt zu mir..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Leguan passt zu mir..

Hi, ich hab mich grade neu angemeldet, da ich seit ca einem viertel jahr überlege,mir einen leguan anzuschaffen..
    ein freund von mir hat einen grünen, der jetzt schon beinahe 150cm lang is, dieser hat zwar ein terrarium für ihn, dass auch sehr groß ist, trotzdem rennt er den ganzen tag freiwillig im zimmer rum..
    naja nun überlege ich mir auch einen leguan anzuschaffen, habe aber nicht das geld für ein so großes terrarium und möchteauch nicht unbedingt einen grünen leguan, habe mich im internet mal umgeschaut, was es sonst noch für rassen gibt, ein problem hat sich für mich allerdings dabei ergeben.. sehr viele rassen essen ausschliesslich insekten, also lebendes futter, die tiere damit zu füttern ist für mich zwar kein problem, allerdings hab cih keine lust in einem extraterrarium noch heuschrecken oder am beste noch laute insekten zu halten..deshlab ist es für mich wichtig dass die rasse hauptsächlich von salat oder obst ernährt.
    ich hab ein angebot von meinem kollegen, der sich ein größeres terrarium angeschafft hat sein altes für lau zu übernehmen, dieses misst 60breit 70lang 90hoch. es wäre für mich von vorteil wenn ich mir einen leguan für dieses terraium anschaffe.. falls ihr mehr infos braucht fragt ruhig, ansonsten warte ich auf vorschläge
    greetz

Also einen vegetarischen Leguan für dieses Terrarium kannst du ganz schnell vergessen, das würde höchstens für kleine GEckoarten genug Platz bieten, fürchte ich

Ich glaube, außer dem Grünen Leguan gibt es da fast keine Art, die kein Fleisch braucht. Erwachsene Dornschwanzagamen essen hauptsächlich Kräuter/Gemüse, die brauchen aber viel mehr Platz und hohe Temperaturen/viel Licht.
    Zuletzt geändert von Schelm; 23.08.2008, 18:33.

Kommentar

Zitat von Schelm Beitrag anzeigen
      Von der Größe her kommen da höchstens kleine Geckos in Betracht ...
      ...
      curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
        ...
        habs umformuliert^^

Kommentar

ok danke für die schnelle antwort, hab die letzten beiden stunden hier mal im forum ein bischen herumgelsen.
          bis zu welcher größe könnte ein tier in dem von mir beschriebenen terrarium leben? bis zu 30 cm? ich glaube es wäre sinnvoller ein männchen und ein weibechen zu halten..
          wie macht ihr das denn mit der "futterhaltung" ist es kompliziert/aufwändig das futter zu züchten, ich hab mich nämlich grade nochmal umgeschaut und folgende leguane in die engere auswahl genommen:

Wüsten-Stachelleguan Sceloporus magister
          Grüner Stachelleguan, Malachit Stachelleguan Sceloporus malachiticus Blaubauchzaunleguan, Westlicher Stachelleguan, Sceloporus occidentalis
          Westlicher Zaunleguan

sind diese arten für das terrium geeignet oder nicht? ich weiss man soll das terrarium dem tier anpassen und nicht andersherum aber ich hab nunmal die möglichkeit dieses kleine erstmal zu nutzen..

Kommentar

Hallo
            Ich würde Sagen für Sceleporus magister/occidentalis wäre das Terrarium nicht lang genug, Sceleporus malachitus sind 80x50x80 angegeben könnte Platz technisch eng werden. Diese Tiere sind aber sehr schwer zu halten, sie vertragen keine Stickluft du brauchst trotzdem eine hohe Luftfeuchtigkeit
            und du musst eine große Nachtabsenkung gewährleisten, dort wo die Tiere herkommen ist es Nachts oft 8°C und käkter.

Wenn du ein wenig Handwerklich begabt bist könntest du dir das Terrarium billig selbst bauen. Und bei solch schönen und vor allem aktiven Tieren wäre das doch zu verschmerzen.

Kommentar

hi bei animal-planet.de hab ich folgende infos gefunden:

Sceloporus Magister:
              Herkunft: Arizona, West-Texas [USA], Nord-Mexiko
              Max. Länge: ca. 17 - 32cm
              Temperatur: tags: 25 - 30°C
              punktuell: bis 35°C
              nachts: 20 - 22°C
              Luftfeuchtigkeit: 20 - 30%
              Futter: Insekten, insbesondere Ameisen und Käfern, Blüten und Früchte, gelegentlich Eidechsen
              Verhalten: tagaktiv, Bodenbewohner
              Haltung: Wüsten-/Trockenterrarium mit Klettermöglichkeiten
              Nachwuchs: Die Weibchen legen zwischen Mai und Juli 7 bis 9 Eier. Nach 8 bis 11 Wochen schlüpfen die Jungtiere.

kann mir das jemand der erfahrung mit der art hat bestätigen?

und bei futter steht neben käfern und ameisen auch früchte und blüten, weiss jemand in welcher relation das futter gegeben werden sollte?

Kommentar

Zitat von Jay Beitrag anzeigen
                hi bei animal-planet.de hab ich folgende infos gefunden:

Sceloporus Magister:
                Herkunft: Arizona, West-Texas [USA], Nord-Mexiko
                Max. Länge: ca. 17 - 32cm
                Temperatur: tags: 25 - 30°C
                punktuell: bis 35°C
                nachts: 20 - 22°C
                Luftfeuchtigkeit: 20 - 30%
                Futter: Insekten, insbesondere Ameisen und Käfern, Blüten und Früchte, gelegentlich Eidechsen
                Verhalten: tagaktiv, Bodenbewohner
                Haltung: Wüsten-/Trockenterrarium mit Klettermöglichkeiten
                Nachwuchs: Die Weibchen legen zwischen Mai und Juli 7 bis 9 Eier. Nach 8 bis 11 Wochen schlüpfen die Jungtiere.

kann mir das jemand der erfahrung mit der art hat bestätigen?

und bei futter steht neben käfern und ameisen auch früchte und blüten, weiss jemand in welcher relation das futter gegeben werden sollte?
                EDITH.. ICH WERDE MICH JETZT ERSTMAL IN RUHE NACH EINER ECHSE UMSCHAUEN, DANN SEHEN OB DIESES INS TERRARIUM PASST UND MIR GEGEBENENFALLS SELBST EINS BAUEN.. ARBEITE AUFM RECYCLINGHOF NEBENBEI UND DA WIRD GENUG HOLZ ABGEGEBEN.. SOMIT WIRD DAS AUCH NICHT ALLZU TEUER.. NUR DIE TECHNIK ABER DIE MÜSSTE ICH MIR JA SO ODER SO KAUFEN.

würde mich über antowrten zu den obrigen fragen freuen

Kommentar

Ich wollte nur kurz anmerken das Du von magister leichter NZ finden wirst als von ocidentalis.
                  Hast du denn das Buch "Stachelleguane"?

Kommentar

Lädt...
                  X