Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uromastyx ocellata - Terrarieneinrichtung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uromastyx ocellata - Terrarieneinrichtung?

Hallo,
    wenn ich ein passendes Tier finde, werde ich wohl demnächst mit dem Bau eines Terrariums für die oben genannte Art anfangen.

Ich habe allerdings noch ein paar Fragen zur einrichtung des Terrariums.

Zuerst hatte ich nur ein Sand/Lehm-Gemisch sowie einige Äste und Korkhöhlen geplant.
    Allerdings kommen die Tiere ja aus Steinwüsten - daher überlege ich im Moment, in einem Teil des Terrariums ein Geröllfeld anzulegen.
    Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Einrichtung emacht? Wie verhindere ich am besten ein eventuelles verrutschen der Steine? Und fehlt den Tieren dann nicht Fläche zum Graben?

mfg
    Conquistador

Hallo,

http://www.amazon.de/Dornschwanzagam.../dp/3980621472

wärmstens zu empfehlen !
    mfg
    Henry

Kommentar

Hallo ,
      meine Erfahrungen sind mit einer gut strukturierten Rückwand ( Spalten und Klettermöglichkeiten ) sind die Tiere sehr zufrieden . Des weiteren werden Weinrebenäste zum klettern absolut angenommen . Die Ocellatas halten sich bei mir entweder zwischen den Natursteinaufbauten oder an der Rückwand auf . Zur Futtersuche , zum aufwärmen wird natürlich das komplette Becken genutzt .Als Schlafplatz werden nicht wie bei anderen Arten die Höhlen genutzt , sonder die Tiere klemmen sich zwischen die Steinaufbauten und verschließen die Spalte mit dem Schwanz .
      Gruß
      Klaus

Kommentar

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Einrichtung emacht? Wie verhindere ich am besten ein eventuelles verrutschen der Steine? Und fehlt den Tieren dann nicht Fläche zum Graben?
        Zur Einrichtung wurde ja schon einiges gesagt, um das Lesen der oben verlinkten Fachliteratur wirst du dennoch nicht herum kommen, das Buch sollte jeder Uromastyxhalter mal gelesen haben.
        Zum Klettern würde ich persönlich, neber der Rückwand, kein zu glattes Holz nehmen, also möglichst noch solches, wo die Rinde dran ist, denn die Uromastyx sind nicht so geschickt und Abstürze müssen ja nicht unbedingt sein.
        Ansonsten spricht nichts dagegen, auch ein paar echte Felsen ins Terrarium zu integrieren. Du musst dir nur über das Gewicht im Klaren sein und es vor Einsturz sichern, am Besten, indem man entweder einen Styroporsockel, der mit Fliesenkleber überzogen ist drunterbaut und/oder die Steine mittels Flexkelber direkt aneinander befestigt, dann kann auch nichts mehr verrutschen. Platz zum Graben werden sie ja sicher noch genug haben, wobei Ocellatas nicht besonders grabfreudig sein, im Vergleich mit anderen Arten.

Gruß Andreas
        Zuletzt geändert von Andreas83; 04.09.2008, 10:55.

Kommentar

Danke.
          Das Buch ist in Planung, ich werde wohl demnächst mal zur BIbliothek dackeln.

Nochmal eine Frage zur Beleuchtung: Reichen 2 T5-Biolightröhren mit 54W+Reflektoren, dazu einige über das Terrarium verteilte Spots für ein 70x80x150-Terrarium?
          BEvor ich in der Luft zerrissen werde: Ich habe zu dem Punkt einen mir empfohlenen Züchter gefragt, der soar meinte, dass 39W-Röhren reichen müssten.

mfg
          Conquistador
          Zuletzt geändert von Conquistador; 04.09.2008, 21:50.

Kommentar

Als Grundbeleuchtung sind die Röhren OK, aber es fehlt ein HQI/HCI oder CDM in deinem Konzept, um den Tieren zumindest stellenweise richtig helle und warme Plätze zum Sonnen anzubieten.
            Die 39W ist aber keine 150cm lang, was eine gleichmäßige Ausleuchtung des Terrariums schwierig macht, ich würde da eher 1-2 35W T5 Röhren empfehlen.

Gruß Andreas

Kommentar

Hi,
              er hat doch ganicht geschrieben was für Spots er einbauen will!
              Bei mir sind fast ausschließlich CDM und HQI spots verbaut!
              Wenn er dann och von mehreren redet sollte das meiner Meinung nach reichen, auch wenn es immer noch heller geht.

Kommentar

Naja, wie schon geschrieben würde ich 54W-Lampen verwenden, die sich dann in der Mitte evtl überlappen. Auf diese Stelle würde ich dann einen Spot richten und sie als Sonnenplatz anbieten.

Nochmal zu den Spots: Mit wurden die 1,49€-Dinger von Edeka empfohlen...

Kommentar

dann reicht es auf jedenfall nicht als Beleutung für Uromatyx! Schau dich mal im Netz um nach Bright sun, Cdm-r oder HQI! Das ist auf jedenfall ein MUSS bei diesen Tieren.

Kommentar

Ok, danke

Ich werde dann wohl einige CDM-r 70 Watt-Strahler verbauen.
                    NOchmal zu den Röhren: Hier tendiere ich dann zu T5 mit 35 Watt. Könnt ihr mir hier ein bestimmtes Produkt empfehlen?
                    mfg
                    Conquistador

Kommentar

Lädt...
                    X