Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wüsten Agame (Trapelus savignii) und Grünfutter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wüsten Agame (Trapelus savignii) und Grünfutter

Mahlzeit, nach dem ich zum Thema Winterruhe oder Starre nicht ganz so viele Antworten von euch bekommen habe nervt mich jetzt ne andere Frage.
    Wie schauts bei euch mit Grünfutter aus!? Ich konnte überall lesen das die Tiere nicht so viel Grün annehmen. Bei mir klappts aber bis jetzt mit Löwenzahn - Blüte, Gooliwog, heute mal Gänseblümchen getestet und Brennessel.
    Da stellt sich mir die Frage, was dürfte ich ihm alles geben
    Kann ich das gleich stellen mit der Bartagamen Grünfutter Liste?!
    Gruß Kiok1

Hallo,

ja, in der Regel kannst du hierfür die Bartagamen Liste verwenden. Bei mir ist das eigentlich von Tier zu Tier unterschiedlich, ich hatte mal ein Weibchen, das fraß wirklich alles, ein anderes Tier hingegen nahm nicht einmal Salat oder Löwenzahn an. Von meinen jetzigen Tieren geht auch nur eines ans Grünfutter, bisher nur Löwenzahn und Salat, Blüten hat er bisher verschmäht. Ich werde es aber weiterhin noch mit anderen Pflanzen probieren, vielleicht bekomme ich die anderen ja auch dazu, mal zuzuschlagen.

Es heißt zwar, man solle die Tiere einfach etwas hungern lassen, dann würden sie von alleine ans Grünfutter gehen, aber bisher hat das noch nicht bei all meinen Tieren funktioniert.

Liebe Grüße
    Patricia

Kommentar

Hallo,

einige meiner Tiere haben monate- bzw. jahrelang kein Grünfutter angerührt, owohl ich es regelmäßig angeboten habe. Erst als ich ihnen den Salat direkt von Hand vor´s Mäulchen gehalten habe, haben sie es probiert. Seitdem ist jeden abend die Schüssel mit Grünzeugs leer, die ich morgens ins Terrarium stelle. Meine Tiere mögen alle am liebsten Romana-Salatherzen. Gelegentlich wird auch Löwenzahn, gehackte Petersilie, Basilikum oder anderer Salat angenommen. Klee oder Golliwoog mögen sie gar nicht. Bei Blüten kamen nur gelbe Gurkenblüten richtig gut an. Mittlerweile fressen alle Trapelus, sogar die Jungtiere, täglich Grünfutter. Obst verfüttere ich normalerweise nicht. Hin und wieder bekommen sie etwas zum Probieren, vorzugsweise aus der Hand, rühren das jedoch nie an.

Es sind kleine Feinschmecker, die so ihre Vorlieben für das eine oder andere entwickeln können. Man muss eben Verschiedenes ausprobieren, die Futterliste für Bartagamen ist sicherlich ein Anhaltspunkt. Bartagamen kann man mit Trapelus jedoch nicht vergleichen, daher schließe ich Gemüse und Obst weitgehend für Trapelus aus. "Blattwerk" ist meines Erachtens am besten geeignet. Ruhig auch mal die Schüssel noch im Terrarium stehen lassen, wenn die Blätter darin schon welk sind. Auch das fressen die Trapelus zuweilen gerne.

Herzliche Grüße

Sabine

Kommentar

Moin, danke für eure Antworten.
        Ich werd mal testen was er so anrührt. E bekommt eigentlich täglich ein wenig Grün na ja und hungern lassen kommt eben darauf an wie man es sieht und wie oft ihr flebend füttert. Bei mir gibts lebend 2 mal die Woche - wie macht ihr das?
        Gruß Kiok1

Kommentar

Hallo,

die Trapelus-Jungtiere bekommen täglich Lebendfutter, die erwachsenen Tiere mindestens dreimal die Woche. Das kommt ganz darauf an, in welchem Zustand sie sind. Trächtige Weibchen bekommen täglich was gefüttert. Zu gut genährte Tiere setzen auch mal einen Tag länger aus. Ich trenne die Gruppen zur Fütterung, wenn es sein muss und mal wieder ein Tier in einen Fressrausch verfällt und den anderen dann alles wegfrisst. Ich achte schon sehr genau darauf, dass alle genug zu fressen bekommen. Tiere die unterdrückt werden und kein Futter abbekommen, bauen nämlich ganz schnell ab. Es kommt jedoch bei gut genährten Tieren auch oft vor, dass sie von sich aus einen Extrafastentag einlegen.

Die Futtertiere werden ein bis zweimal pro Woche mit Korvimin bestäubt, ansonsten lege ich großen Wert auf eine ausgewogene Ernährung meiner Futtertiere. So bekommen meine Trapelus alles über das Futter, was sie brauchen. Die Sepiaschalenkrümel liegen so verteilt im Terrarium herum. Die gebe ich nicht mehr in der Schüssel, weil die immer als Toilette benutzt wurde.

Grünfutter und ein Schälchen mit Wasser gibt es täglich frisch. Auch wenn Trapelus nur äußerst selten aus der Schale trinken, genießen es einige Tiere, gelegentlich ein kleines Bad zu nehmen.

Herzliche Grüße

Sabine

Kommentar

Lädt...
          X