Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trapelus Mutabilis ständig am buddeln aber wohl nicht trächtig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trapelus Mutabilis ständig am buddeln aber wohl nicht trächtig

Hallo allerseits!

Meine zwei Trapelus Mutabilis bereiten mir allmählich Sorgen:

Die Verkäuferin sagte mir, es seien zwei Männchen. Doch seit einiger Zeit ist die eine ständig am buddeln und verkriecht sich ab und zu unter einem Holzstück. Buddeln tut sie überall, ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich den Futternapf vor Sand schützen soll. ^^
    Allerdings weist diese Echse weder einen dicken und runden Körper noch rote Muster auf, sodass ich nicht glaube, dass sie Eier legen möchte. Kann sie vllt. etwas anderes damit bezwecken?

Hoffe, man kann mir hier weiterhelfen =)

MfG

Zitat von Echsenliebhaber Beitrag anzeigen
    Die Verkäuferin sagte mir, es seien zwei Männchen.
    Ich denke mal, dss hier auch der Fehler liegt- 2,0 Haltung ist die denkbar schlechteste...
    Will heißen, dass die Tiere, nach vorheriger Selbstüberzeugung der Geschlechter, getrennt werden müssen.
    Desweiteren wären auch deine Haltungsparameter nicht uninteressant

Kommentar

Hallo,

Norman hat Recht. Zwei Männchen, das kann ganz schnell Probleme geben!
      Die Haltungsparameter wären sicherlich hilfreich, auch ein Foto der Tiere, um dir bei der Geschlechtsbestimmung behilflich sein zu können.

Falls es wirklich zwei Männchen sind und du keine Möglichkeit hast, die Tiere getrennt unterzubringen, solltest du dafür sorgen, dass das Terrarium gut strukturiert ist und jedes Tier seinen eigenen Sonnenplatz hat und genügend Versteckmöglichkeiten und Sichtbarrieren vorhanden sind. Wenn dann die Tiere noch genug Platz haben um sich aus dem Weg gehen zu können, also nicht nur ein Becken von 60 x 40 cm, könnte die Haltung funktionieren. Du solltest auch darauf achten und kontrollieren, dass beide Tiere gut fressen. Wird ein Tier unterdrückt, stellt es die Futteraufnahme ein!

Nun zum Problem mit dem "Buddeln"! Das ist durchaus normal, auch für männliche Tiere. Es geht auf die Winterruhezeit zu, da kann es schon vorkommen, dass die Männchen Probegrabungen für ihr Winterquartier vornehemen. Eines meiner T. savignii-Männchen ist seit ein paar Wochen ebenfalls am graben. Das Terrarium gleicht einem Kriegsschauplatz, ein Bombentrichter neben dem anderen. Das andere Männchen denkt nicht daran, Probegrabungen vorzunehmen. (Die Männchen sind übrigens in verschiedenen Terrarien untergebracht.) Die armen Weibchen, die mit in dem Terrarium leben, müssen höllisch aufpassen, dass sie nicht in die Löcher fallen!

Herzliche Grüße

Sabine

Kommentar

Lädt...
      X