Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend !!!

    Hallo liebe Gemeinde ,

    ich suche dringend eine Möglichkeit einen Leguan abzugeben.
    Da die private Vermittlung nicht klappt suche ich eine andere Lösung.
    Hintergrund ist das mein Leguanmännchen momentan derart aggresiv ist und
    das weibchen jeden Tag um eine Verletzung reicher ist.
    2 x wurde Ihr die Haut durchgebissen , am Rücken und am Bein.
    Beide Wunden bluten nicht mehr und scheinen wohl wieder zu verheilen.
    DAs Weibchen lebt momentan in der Wohnung , und verbringt die meiste Zeit auf der Heizung.
    Da dies keine Artgerechte Haltung darstellt muß ich nun sehr schnell eine Lösung finden bevor das Weibchen wohlmöglich eingeht (

    Dringend Hilfe !! Komme aus dem Raum Stuttgart

  • #2
    Klick

    --> http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=38
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

    Kommentar


    • #3
      @Daniel Klick!
      Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

      http://www.gekkotaxa.org
      http://www.pachydactylus.com

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Hast du es schonmal bei einer Reptilienauffangstation versucht?
        Ich war vor einem Monat in der Reptilienauffangstation in München
        Dort haben sie schon 2 Grüne Leguane (von diesen ist hier doch die rede?) untergebracht.
        Du kannst ja mal ne E-mail schicken
        MfG
        kempi

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          was heißt denn eigentlich: "scheint zu verheilen?". Es wäre sicherlich sinnvoll, die Verletzungen fachmännisch behandeln zu lassen, wenn schon keine Möglichkeit der Trennung besteht!

          Da die Paarungszeit der Leguane beginnt, ist die Aggressivität in diesem Stadium nichts Seltenes, oder aber es handelt sich um gleichgeschlechtliche Tiere, oder aber sie mögen sich einfach nicht.

          Diese Art der Auseinandersetzung kann auch tödlich enden!

          In solchen Extremphasen kann der Leguan hormonell behandelt werden, um die Aggressivität deutlich abzumildern, dazu ist es erforderlich, einen reptilienerfahrenen Tierarzt aufzusuchen, da das Medikament erstrens verschreibungspflichtig ist und sich die Medikation nach dem Gewicht des Tieres richtet.

          Das ist sicherlich keine Optimallösung, aber besser, als ein Tier zerfleischen zu lassen.

          MfG

          Silvia Macina

          Kommentar


          • #6
            Dringend !!

            Ja natürlich wird das Weibchen am Montag dem TA vorgestellt , Termin ist schon ausgemacht.
            Die Rückenwunde muß genäht werden.
            Momentan lasse ich das Weibchen auf jeden Fall ausserhalb des Terrariums.
            Mir liegt sehr viel an meinen 2 grünen und würde sie am liebsten beide zusammen lassen da ich nun befürchte das dass Männchen nun abstumpft.
            Ob es sich um gleichgeschlechtige Leguane handelt kann ich nicht sicher sagen , da auf dem Kaufbeleg welchen ich vom Vorbesitzer habe nur folgendes steht :

            2 Grüne Leguane ; E1195/02 ; E1143/03
            Da aber das Weibchen viel dünner ist und auch eine deutlich kleinere Kehlwanne hat und kurze Stacheln am Rücken gehe ich davon aus.
            Allerdings werde ich dies am Montag vom TA gleich mituntersuchen lassen , denn handelt es sich um ein unterdrücktes Männchen , sind die Streitereien natürlich vorprogrammiert.
            Zuletzt geändert von Leguanfreund; 19.09.2008, 22:45. Grund: Änderung Beitrag

            Kommentar

            Lädt...
            X