Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aggressivität !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aggressivität !

Hallo liebe Gemeinde ,

seit März diesen Jahres habe ich 2 grüne Leguane.
    In der 1. Paarungsphase ; dieses Jahr im März (Spike ganz in orange ) ) ging alles ganz gut abgesehen das dass Weibchen nicht wollte . Er hat sie hin und her gescheucht und ab und an mal leicht gezwickt ; wobei ich denke das er immer den Nackenbiss ansetzen wollte und verfehlte.
    Nun das Problem , jezt scheint die 2. Paarungsphase anzustehen , nur das Verhalten von Spike ist nicht wieder zu erkennen.
    Er verteilt heftige Bisse ; in 3 Tagen 3 x .
    Am Bein ; am Schwanz und zuletzt an der linken Flanke , letztere Verletzung muß nun am Montag begutachtet werden und evtl. genäht werden.
    Wie kann man sich dieses Verhalten erklären ? Wieso könnte er auf einmal derartig aggressiv werden ?
    Das Weibchen habe ich jetzt gezwungener Maßen ins Wohnzimmer umquartiert das ich nicht möchte das Sie evtl. noch totgebissen wird.
    Gibt es Möglichkeiten dieses Verhalten was ja recht normal ist zu unterbinden
    Oder empfiehlt es sich das Weibchen während dieser Phasen getrennt zu halten ?

Ich bitte um eure Mithilfe.

Gruß an alle

Leguanfreund

Hallo,

aus dem anderen Thread ist deutlich geworden, dass du dir über die Geschlechter nicht 100 %ig sicher bist. Solange dies so ist, ist alles andere nur Spekulation...

Stell doch mal Bilder von den Tieren ein. Seitlich vom Kopf, der Schwanzwurzel und den Femoralporen.

Ansonsten ist das Verhalten vollkommen "normal". Die Paarung geht oftmals sehr ruppig zu.
    Meine Weibchen haben auch regelmäßig leichte Bisswunden und es geht der eine oder andere Stachel drauf. Aber es sollte natürlich im Rahmen bleiben.

Abhilfe schafft da eine Gruppenhaltung. Bei zwei oder mehr Weibchen verteilt sich die "Agression" halt auf mehrere.
    Gruppenhaltung ist im übrigen auch natürlicher. Iguana leben in freier Natur immer in Gruppen. Voraussetzung ist natürlich ein dementsprechendes Terrarium.

Eine Abgabe stellt hier eher eine Notlösung dar.
    Werden die Tiere artgerecht gehalten, dann geht es in der Regel auch glatt über die Bühne. Tiere die sich einfach nicht verstehen gibt es natürlich immer...

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
    X