Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gonocephalus chamaeleontinus / Wasseranteil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gonocephalus chamaeleontinus / Wasseranteil

Hallo & guten Morgen,

Ich habe in meinem neuen Terrarium 100 x 100 x 50 1,1 gonoc. chama.

2 -3 Pflanzen u.a. Efeutute am Stamm kommen noch zusätzlich !
    (sehr bald ;-) )

a.) Meine Frage(n) ist/sind, ist das Wasserbecken zu klein ?

b.) Staunässe

Ich habe eine Beregnungsanlage die eine "perfekte" Luftfeuchtigkeit auf die Reihe bekommt (bei 2 - 3 Einsätzen pro Tag / ca. 35 - 40 sek) ca 65 - 75 % !

(Nachts ohne Einsatz 80 - 85 %)

Temperatur durch Bright Sun, 30 w neon und einem spot zw. 25 & 28 Grad.

Problem ist meine Staunässe im Boden bzw. unter dem Boden"streu" (weiss leider nicht mehr wie das heisst ist aber aus dem Fachgeschäft und grobes Holz"granulat") Da sammelt sich LEIDER Wasser ..........

Ich habe hier im Forum gelsen wenn das Wasserbecken groß genug ist, dass man die Luftfeuchtigkeit reduzieren kann. ( kommt mir komisch vor ?!)

Über Tips wäre ich sehr dankbar !

lg
    Oliver

PS: dieses neue Wasserbecken ingnorieren die Beiden total !
    Im alten ( war kleiner und ein Fehlkauf sass das Männchen öfter drin , und zwar volle "Breitseite" )
    Zuletzt geändert von justwe; 21.08.2009, 10:14.

Oh Jeee

(guten Morgen)

... bin ich der einzige, der Feuchtigkeitsprobleme hat ( im Terrarium !) *lol*

:ups:

Kommentar

Auch wenn's nur um die Luftfeuchtigkeit geht - vielleicht bist du einer der wenigen, die diese Art halten. Dementsprechend ist auch der allgemeine Wissensstand!

Hast du das neue Wasserbecken schon länger drin? Wäre es möglich, das die Tiere sich noch umgewöhnen müssen?

Wichtig ist meines Erachtens unbedingt bewegtes Wasser - kein stehendes Wasser.

Kommentar

Nach meinen Erfahrungen profitieren die Tiere sehr von einem großen Wasserteil, in dem sie auch untertauchen können. So ab 20-30 Liter. Dann muss das Wasser auch nicht bewegt sein.
        Meine fingen auch Fische

Gruß

Ingo

P.S: Dein Becken ist mir immer noch zu übersichtlich...
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

das Becken

hat sich "erledigt" zumind. als Problem sie BADEN. (das Wasser ist bewegt / Wasserfall)

bleibt das Problem der Staunässe... ich befürchte ich muss das Terr. leer räumen & neuen Boden reinmachen ?! ARGGGGGGGGGG :wall:

ABER VIELEN DANK für Dein feedback !!! ... any ideas wg. Staunässe ? ;-)

LG
          Oliver

Kommentar

hey Ingo

hier ein aktuelles Foto ! (Pflanzenbestand 3 efeututen am mossstamm, fahnpflanze, 3 feuerschwerte (oder wie die heissen), 1 große hinten rechts Name entfallen ( hat die frau gekauft ;-) ) und 4 mittlere verteilt)

LG
            O.

PS: ich muss noch ne Gärtnerlehre machen
            Zuletzt geändert von justwe; 21.08.2009, 10:14.

Kommentar

Unter dem Boden eine 3-5 cm hohe Schicht aus Blähtonkugel als Drainage. Darüber ein Fliess als Abgrenzung zum restlichen Bodengrund. Dann mindestens 10-15 cm Bodengrund. So kommt es nur bei wirklich exzessivem Wässern zu Staunässe.

Das Becken wird nach und nach....

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
              X