Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Verhalten von Halsbandleguanen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Verhalten von Halsbandleguanen

Hallo!

Ich habe seit Mai 2 Halsbandleguane 1.1 - anfangs gab es kleiner Streiterein zwischen den beiden vermutlich wegen der Rangordnung und er dürfte schon paarungsbereit gewesen sein und sie wollte aber nicht!!!

Nun beginnt das Männchen wieder das Weibchen ständig zu jagen und zu beißen.....2 Bisswunden innerhalb kurzer Zeit.
    Habe das Männchen erstmal in das 2te Terrarium gegeben....damit sich das Weibchen von dem Stress ein bisschen erholen kann!

Ist das ein normales Verhalten des Männchen??

Hab mir überlegt ev. ein 2tes Weibchen ins Terrarium zu geben damit das eine Weibchen nicht unter so viel Stress steht!

Danke schonmal für eure Ratschläge!

mfg

Peda7
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 29.09.2008, 18:19. Grund: Abkürzungen! Bitte die Forenregeln beachten!

Hallo,

wie alt sind die Tiere. Sind die Geschlechter eindeutig bestimmt worden?

Kann sein, dass Du zwei Männchen hast.

Ich würde vorsichtshalber ersteinmal die Tiere trennen.

LG Bianka

Kommentar

Hi,
      da auch die Paarungszeit schon recht lange zu Ende ist, tippe ich (und das ist sehr wahrscheinlich), dass es sich um zwei Männchen handelt.
      Im Handel gekauft?
      Wer hat das Geschlecht bestimmt und nach welchen Merkmalen? Kennst Du die Merkmale?
      LG...

PS: schick doch einfach je ein Bild...
      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 29.09.2008, 19:05.
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Die Tiere sind nicht ganz ein Jahr alt und ich habe sie im Handel gekauft!

Es handelt sich sicher um ein Männchen und ein Weibchen...aufgrund der Femoralporen und Postanalschuppen (hab auch das Buch gelesen - sehr schön beschrieben) aber ich werde morgen mal Fotos hochladen!!

mfg

Kommentar

Zitat von Peda7 Beitrag anzeigen
          Die Tiere sind nicht ganz ein Jahr alt und ich habe sie im Handel gekauft!

Es handelt sich sicher um ein Männchen und ein Weibchen...aufgrund der Femoralporen und Postanalschuppen (hab auch das Buch gelesen - sehr schön beschrieben) aber ich werde morgen mal Fotos hochladen!!

mfg
          Hallo,
          für Nachzuchten ist es sehr ungewöhnlich, dass sie sich aggressiv gegeneinander verhalten. Das deutet eher auf Wildfänge hin. Ein Jahr alte Jungtiere sind erwachsen und der Kauf von Erwachsenen ist fast immer ein Kauf von Wildfängen...
          Hast du das Geschlecht selber festgestellt? es ist immer schwer in einer Gruppe von 10 Männchen ein nicht vorhandenes Weibchen zu finden, und oft ist man dann zu kleinen Kompromissen bereit und es wird ein "fast" Weibchen gefunden...
          Gruß...
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Wie ich sie bekommen habe waren sie laut Verkäufer ca. ein halbes Jahr alt....habe auch einen Herkunftsnachweis bekommen wo draufsteht, dass es eine österreichische Nachzucht ist!!

Er verhält sich ja nicht ständig so aggressiv....nur eben jetzt wieder seit ca. 1er Woche!!!!

Geschlecht wurde vom Händler bestimmt, aber ich habe nochmal anhand der Merkmale kontrolliert - da es ja am Anfang schon Auseinandersetzungen zwischen den beiden gegeben hat.

LG

Mache morgen noch Fotos von der Unterseite.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Peda7; 29.09.2008, 21:03.

Kommentar

Also links könnte auch ein Männchen sein, das ist aber nicht deutlich zu erkennen. Das rechte Tier ist auf jeden Fall ein Männchen, aber das ist auch nicht der Streitfall. Nach der Färbung und der Form des Kopfes sind die Tiere eventuell schon älter als 1-2 Jahre.

Gruß...
              Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 29.09.2008, 21:21. Grund: Meinung relativiert
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Hab jetzt das Foto von der Unterseite!!

LG
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

ist wohl eine Weibchen.

Grüße

Benjamin, der das Verhalten so auch nicht kennt.
                  http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo,

rechts ist definitiv ein Männchen und das Tier, dessen Unterseite Du fotografiert hast ist definitiv ein Weibchen...

Wurden beide Tiere beim Händler zusammen gehalten oder saß das Männchen allein bzw. mit anderen Männchen zusammen?

Wenn letzteres zutrifft, könnte es sein, daß das Männchen, welches ich im Übrigen auch schon für älter als 1 jahr schätze aufgrund der kräftigen Körperform und ausgeprägten Farbe, einen solchen "Hormonstau" hat, daß er das Weibchen auf Teufel komm raus, begatten will, auch wenn jetzt eigentlich keine Paarungszeit mehr ist und die meisten Halsbandleguane sich schon auf die Winterruhe vorbereiten.

Ich würde die Tiere auch erstmal getrennt halten, dann auf die Winterruhe vorbereiten und im Frühjahr noch ein 2. Weibchen dazuholen. Dann sollte sich das Verhältnis entspannen.

LG Jana

Kommentar

Hallo,
                      schließe mich Jana und Benjamin an, ist ein Weibchen. Jana hat ja schon einen passenden Tip gegeben...
                      LG, R.S.
                      www.crotaphytus.de

Kommentar

Danke für diesen sehr hilfreichen Tipp!

Das Männchen ist mit diesem Weibchen und einem zweiten Männchen im Terrarium gehalten worden.

Soll ich sie jetzt bis zum Winterschlaf nicht mehr zusammen lassen?

Ich hab mir gedacht ich warte 1 - 2 wochen (bis die Wunden verheilt sind) und setze dann noch ein 2tes Weibchen dazu! Aber durch seinen Hormonstau wird das wohl auch nichts ändern!?

Also der Händler hat mir auch noch empfohlen die Tiere nicht in den Winterschlaf zu schicken da es noch Jungtiere sind....aber ich habe mich entschlossen die Tiere trotz dieser Empfehlung zu überwintern!

LG

Kommentar

Hi,

ich würde dir empfehlen, die Tiere in jedem Fall weiterhin getrennt zu halten und vor allem eine aktuelle Kotprobe einzuschicken, bevor du die Tiere in die Winterruhe schickst.

Grüße

Benjamin
                          http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Lädt...
                          X