Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung: Halsbandleguan - Blauer Stachelleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesellschaftung: Halsbandleguan - Blauer Stachelleguan

    Nach einiger Foren-/Google-Durchforstung hab ich beschlossen, Blaue Stachelleguane (Sceloporus cyanogenys) und Halsbandleguane (Crotaphytus collaris) zu vergesellschaften. Mehrfach wurde schon von erfolgreichen Vergesellschaftungen über Jahre hinweg berichtet.

    Nun hab ich aber eine Frage zur Zusammensetzung:

    Mein Terrarium ist 150x120x120 groß - also ziemlich quadratisch. Bisher hab ich nur gelesen, dass die paarweise Haltung (also je Art 1.1) in "länglicheren" Terrarien sehr gut möglich ist - von annähernd quadratischen hab ich noch nichts gelesen. Ist es möglich auch in meinem Terrarium 2 Böcke zu halten? Also 1x Halsband- sowie 1x Stachelleguan-Bock? Oder ist die räumliche Nähe zu groß, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sie friedlich zusammen leben? Ansonsten müsste ich auf 2 Stachelleguan-Weibchen umschwenken.

    Nochmals zum Terrarium:
    Ich habe mehrere Höhlen eingerichtet, sowie 2 separate Sonnenplätze, damit sie sich beim "Aufheizen" nicht unbedingt in die Quere kommen müssen. Inwiefern das auch immer genutzt wird Die Rück- und Seitenwände sind komplett bekletterbar mit mehreren "Aussichtsplattformen".

    PS: Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Vergesellschaftung anfangen - das wurd wo anders zuhauf angefangen. Wäre um ernstgemeinte Tipps dankbar. Und wenn es wieder erwarten Probleme gibt, steht bereits ein Ausweichterrarium zur Verfügung. Sind ja nicht meine ersten Terrarienbewohner.

  • #2
    Hallo,

    du solltest die kompletten Wände gut struckturieren, wichtig ist meiner Meinung nach, dass sich auch an den steileren Wandbereichen Wärmeplätze befinden.

    Wie sieht deine Beleuchtung insgesamt aus?

    Du kannst meiner Meinung nach 1,1 Sceloporus cyanogenys mit 1,2 Crotaphytus collaris in dem Terrarium halten... wenn! ausreichend Wärmeplätze in vernünftiger Helligkeit, komplett alle Wände struckturiert und genügend Sichtbarrieren da sind.

    Ich musste mein erstes Halsbandleguanmännchen im Frühsommer regelmäßig von den Weibchen trennen und habe ihn zu meinen 1,2 S. cyanogenys gesetzt. Das Terrarium hat die Maße 140*70*150 (B*T*H) und ist mit 4 Wärmeplätzen (drei oben, einer am Boden) ausgestattet und mit unzähligen Spalten und einigen Wurzeln Strucktriert.

    Das Ausweichterrarium sollte aber in jedem Fall einer der Arten auf Dauer gerecht werden, falls es doch nicht funktioniert, bleiben ja Tiere mit "eigenem Kopf".

    Grüße

    Benjamin

    PS: trächtige Stachelleguane solltest du seperieren, da die Halsbandleguane sich umgehend über den Snack hermachen werden
    Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 30.09.2008, 20:50.
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

    Kommentar


    • #3
      Beleuchtung hab ich einen HQI-Strahler und zwei 100W Wärmelampen, Wände komplett durchstrukturiert. Gibt auch mehrere Höhlen und Sichtbarrieren. Äste/Wurzeln will ich auch noch dekorieren.

      Der eine Strahler leuchtet die Steinerhöhung direkt darunter aus, ebenso die Plattform in der Rückwand.

      PS: Auf dem Foto im Anhang sieht man das Terrarium - jedoch ist der Wärmestrahler jetzt etwas weiter unten und ein zweiter ist gerade "am Einbau".
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        der größere Teil deiner Rückwand und der obere Teil der Seitenwände ist so nicht nutzbar und die Beleuchtung ist definitiv nicht ausreichend (für keine der beiden Arten).
        Du solltest die kompletten Wände bis an die Decke mit richtigen Spalten(Rückzug für die Stachelleguane) und Plateus versehen, die Grundbeleuchtung verstärken und mittels HCI Spots noch Wärmeplätze schaffen, die sich auch durch die Helligkeit als solche für die Tiere zu erkennen geben.

        So würde ich es in keinem Fall probieren.

        Grüße

        Benjamin
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank, werd ich machen!

          Kommentar

          Lädt...
          X