Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguanträchtigkeitsgewohnheiten...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguanträchtigkeitsgewohnheiten...

Hallo,
    ich hab mir mit meiner Freundin vor 3 Wochen ein Halsbandleguanpärchen gekauft und den beiden geht es super, jetzt haben wir noch ein Weibchen dazugekauft das schwanger ist. sie hat deutliche orange Punkte und ist gut beleibt.
    Die Fragen sind jetzt:
    1.Kann man feststellen wie lange sie schon trächtig ist?
    2.Wie lange tragen Weibchen die Eier im Schnitt?
    Das Problem ist, ich habe hier im Forum noch nichts konkretes gefunden und der Verkäufer im Zooladen wusste nicht mal das sie trächtig ist!
    Ich bin für jede Antwort dankbar!

Re: Halsbandleguanträchtigkeitsgewohnheiten...

Die Trächtigkeitsdauer liegt etwa bei 30 Tagen, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger. Da spielen einige Faktoren mit rein.

Nachträglich kannst du sehr schlecht feststellen, wie lange sie bereits trächtig ist.
    Wenn sich Eier bereits deutlich abzeichnen, steht sie kurz vor der Ablage.

Und wieder mal der Tipp:

www.crotaphytus.de und das BUCH " HALSBANDLEGUANE" von Robert Schumacher !!!!!

Lippe

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort mit der ich sehr zufrieden seien kann.

Nur am Rande, das ist hier aber ein Forum und keine Verkaufsberatung, dann sollten Reptilienbüchervorkenntnisse in den FAQ's verlangt werden. *g*

Kommentar

Vielleicht kann man aber gewisse Vorkenntnisse (z.B. aus Büchern) erwarten, wenn schon "Exoten" gehalten werden.

Ohne gewisse Informationen geht es deinen
        Tieren nach 3 Wochen sicher noch gut, aber wie sieht es in einem halben Jahr aus ?!

Da dein Zoohändler nicht mal weiß, dass deine Tiere trächtig sind, wird der Rest an Informationen, welche du von ihm erhalten hast, wohl auch nicht das Gelbe vom Ei sein, oder ?

Vielleicht kommt schon bald das nächste Problem auf dich zu "LEGENOT" und was dann ?

Soviel zum Thema "Buchkenntnisse und Verkaufsberatung"

Gruß Lippe

Kommentar

naja,
          das sehe ich ja ein, aber meine Bartis sind schon 6 Jahre alt und daher kenn ich mich schon etwas aus und die leguankenntnisse die mir fehlen bekomme ich schon zusammen, das wichtigste ist ja gute ernährung, gutes licht und viel viel mineralien und da werden sie sich nicht so arg unterscheiden, ausser das es Bartis lieber etwas wärmer haben und auch mit obst und salat zufrieden sind *g*

gestern haben mich die kleinen leguane sehr überrascht, ich hab ihnen mal grosse heuschrecken im vitaminmantel*g* serviert die wirklich genausogross wie die Leguane waren und sie haben sie gejagt und gefressen, es hat zwar eine zeit gedauert bis sie sie komplett drin hatten, aber danach lagen sie voll und faul unterm spot rum und haben sich ausgeruht von der aufregenden jagt.
          ich hab gelesen das halsbandleguane auch babymäuse fressen?? das muss ich auch mal probieren, aber erst wenn sie etwas älter sind.

[Edited by Andreas Helmdag on 25-06-2003 at 15:58 GMT]

Kommentar

Dann sag doch gleich das du schon Reptilien hälst.

Bartagamen mögen es wärmer ?!

Kenne kaum eine Echse, die mehr Wärme benötigt als Crotaphytus. Meine momentane
            Terrarien-Lufttemp. beträgt ca. 40 °C und punktuell sind es etwa 65°C.
            Was meinst du, was deine Tiere bei solchen Temp. alles fressen.

Gruß Lippe

Schau dir mal Klimadiagramme der Herkunfstgebiete deiner Halsbänder an.
            Oder auch die dort zur Zeit aktuelle Temp.

Kommentar

stimmt, in Mexiko ist es wärmer als in Australien, nicht viel, aber länger!
              Dann bekommen die kleinen noch einen Spot zur Belohnung! *g*

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguanträchtigkeitsgewohnheiten...

sebastian_HalsundBart wrote:
                naja,
                .....und da werden sie sich nicht so arg unterscheiden, ausser das es Bärte lieber etwas wärmer haben und auch mit obst und salat zufrieden sind *g*
                Ich dachte immer, Bärten wäre es egal ob kalt oder warm? Das geht doch eher in die Richtung rasiert oder nicht? *gg*
                Sorry, ich bin albern, aber eigentlich sind solche Verniedlichungen hier im Forum nicht gerne gesehen und werden auch normalerweise von Herrn Bischoff editiert....... nur ist der momentan glaube ich in Urlaub......

Gruß, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

so? wie ist denn dann die korrekte Abkürzung für die BeardedDrogons?

...korrekte Namensbezeichnung z. B. Bartagame, Pogona vitticeps, P. vitticeps.MfG A.H.

[Edited by Andreas Helmdag on 25-06-2003 at 16:01 GMT]

Kommentar

...ja, danke.

Kommentar

Lädt...
                    X