Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B. plumifrons erscheint krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• B. plumifrons erscheint krank

Hi erstmal.

Ich hab bei meinem jungen B. plumifrons-Männchen ein paar Auffälligkeiten festgestellt:
    Zum einen sitzt er dauernd auf dem Boden. Er zuckt oft unkontrolliert mit den Beinen. Er fühlt sich kalt an und wehrt sich kaum, was für ihn untypisch ist, da er normal sehr hektisch war. Als ich ihn einmal in der Hand hatte kam im Schaum oder ähnliches aus dem Mund, und seine Kloake schien geöffnet. Er atmet recht flach, und steht sehr schnell unter starkem Streß.
    Ich habe den Tieren bestäubte (NEKTON-REP und ein Calciumpräparat) Heimchen gefüttert, trotzdem vermute ich stark eine Unterversorgung mit Mineralien.
    Ich werde so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen.
    Trotzdem wüsste ich gern, was ihr dazu sagt.

Besorgte Grüße
    Matthias

Re: B. plumifrons erscheint krank

Hallo Matthias,

"ein paar Auffälligkeiten" ist aber schon etwas milde ausgedrückt für den Zustand Deines Tieres. Wie lange zeigen sich diese Symptome schon?

Unkontrolliertes Zucken der Gliedmaßen ( "Zitterkrampf" ) ist oft auf einen Vitaminmangel (Vitamine der B-Gruppe) zurückzuführen.

Das Tier kann sich eigentlich nur so kalt anfühlen wie seine Umgebungstemperatur.

Flaches Atmen könnte auf einen Atemwegsinfekt, schlimmstenfalls auf eine Pneumonie hindeuten.

Suche schnellstmöglich (sofort!) einen reptilienkundigen Tierarzt auf.

Viele Grüße
    Barbara

[Edited by SarahKim on 20-06-2003 at 17:46 GMT]

Kommentar

Flaches Atmen verbinde ich eher mit der sich durch das am Boden aufhalten gesenkten Temperatur, aber will mich da nicht festlegen.
      Ich werde so schnell wie möglich zu einem Tierarzt fahren.

(Das Ganze ist erst in den letzten Tagen wirklich zu beobachten.)

Kommentar

Es war / ist unmöglich heute zu inem Tierarzt zu kommen. Deshalb versuche ich ihn bis zum Montag am Leben zu erhalten.
        Ich beschreibe jetzt das was ich vermute und beobachtet habe:
        Ich glaube, dass es mit einem Magen-Darm-roblem zu tun hat. Vielleicht eine Verstopfung. Der Bauch ist weich, aber recht rund, dafür ist er aber an der Hüfte recht knochig. Das ist mir aber nie aufgefallen, da er immer ein guter Fresser war, und sehr aktiv.
        Die Zungespitze ist schwarz. Er atmet recht selten. Wenn dann ziemlich tief, mit einem aufreißem vom Maul.
        Die Zunge hat er dauernd draußen. Abundzu 'spuckt' er eine Flüssigkeit. Diese kommt sowohl aus dem Mund als auch aus den Nasenöchern.

Kommentar

Matthias,
          wende dich mal im Chamäleonforum an Marc-N.
          Der kann eventuell einige Tipps bis zum TA Besuch geben.

welpe

Kommentar

Es kann schon gut sein, daß es sich hier um ein Problem im Bereich des Magen- Darm- Traktes handelt. Bei einer Verstopfung, die z.B. auch durch einen Massenbefall mit bestimmten Magen- Darm- Nematoden hervorgerufen wird, aber auch bei Verlegungen des Darms durch Fremdkörper, kann es zu einem Rückfluß des Magensaftes in die Speiseröhre kommen. Das kann sich dann durch das vermehrte Vorhandensein von Sekreten (Speichel und Magensaft) in der Maulhöhle und Nasenhöhle äußern. Die von Barbara bereits angesprochenen Atemwegserkrankungen können natürlich ebenfalls zu solchen Symptomen führen.
            Nachdem was Du beschreibst, ist die Erkrankung Deiner Echse akut lebensbedrohlich. Da eine sinnvolle und effektive Therapiemaßnahme nur nach einer wirklich sicheren Diagnose durchgeführt werden kann, ist es unbedingt erforderlich, daß Du das Tier noch heute irgendwo in einer Tierklinik vorstellst. Selbst wenn es kein Reptilienspezialist ist, so ist es immer noch besser dort entsprechende Untersuchungen ( u.a Röntgen, Untersuchung des Sekretes) durchführen zu lassen, als wenn wir hier nun ein großes Ratespiel durchführen.
            Um dem Basilisken ein wenig Erleichterung zu verschaffen, kannst Du darauf achten, daß die Luftröhre frei bleibt, sich also hier kein Sekret festsetzt und die Atmung behindert. Mit einem Wattetupfer ist sowas gut durchführbar.
            Das Tier darf nun auch nicht auskühlen, da die Effizienz des Immunsystems bei Reptilien direkt von der jeweiligen Körpertemperatur abhängig ist.
            Eine Wärmelampe oder eine kleine Heizfolie leisten hierbei gute Dienste. Das Tier darf dabei natürlich nicht der Gefahr von Verbrennungen ausgesetzt werden. Eine milde Wärmezufuhr reicht.
            So, und nun nimm Dir Deine Echse und setze alle Hebel in Bewegung, um heute (!) noch eine Untersuchung durch einen TA durchführen zu lassen.
            Gruß

[Edited by Marc-N. on 21-06-2003 at 17:07 GMT]

Kommentar

Hallo Marc,
              ich danke Dir für Deine kompetente Antwort.
              Was Matthias daraus lernt oder macht ist seine Sache.
              Ich kenne die Symtome von vielen meiner früher gehaltenen Tiere,wollte aber einem gelernten Fachmann hier den Vortritt lassen.

Gruß,Uwe

Kommentar

Hi Uwe,
                manchmal hat aber der erfahrene Pfleger auch einen sehr guten Überblick. Halte Dich daher nicht zurück mit Deiner Meinung :-)
                Grüsse

Kommentar

@ Matthias: da Du mich direkt um Rat gefragt hast und ich meine Meinung dazu geäußert habe, würde es mich natürlich interessieren, was aus der Sache nun geworden ist. Ich hoffe doch sehr, daß Dein Basilisk auf dem Weg der Besserung ist.
                  Gruß

Kommentar

Hallo Marc.
                    Dem ist leider nicht so. Scheinbar war mein Männchen bereits so schwach, obwohl es wirklich nicht danach ausgesehen hat, sodass es nicht überlebt hat. Noch bevor der Tierarzt erreicht werden konnte ist er verstorben.
                    Wohin sollte ich das Tier dann bringen, umd es untersuchen zu lassen? Wie "alt" darf der Leichnam dann sein?

Vorwurfsvolle Grüße
                    Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,

tut mir leid wegen deinem Basilisken...
                      Schau mal unter www.exomed.de da kannst du dein Tier hinschicken. Sowohl Preise als auch "Verpackung" sind da erwähnt.

In der Hoffnung geholfen zu haben, Sascha

Kommentar

Re: Re: B. plumifrons erscheint krank

Hallo Matthias,

es tut mir sehr leid um Dein Tier. Ehrlich gesagt habe ich aber mit einer solchen Mitteilung gerechnet. Hoffentlich lässt sich feststellen, woran das Tier verendet ist. Dann kannst Du - falls es an den Haltungsbedingungen lag - die Parameter entsprechend verändern.

Grundsätzlich noch ein kleiner Tipp: wenn eine Echse erste Krankheitsanzeichen zeigt, ist es oft schon sehr spät - manchmal sogar schon zu spät. Durch ihren instinktiven Überlebensdrang vermeiden sie jedes Zeichen von Schwäche - solange es geht, um Prädatoren nicht gleich als leichte Beute zu erscheinen. Deshalb solltest Du Dich im Vorfeld um reptilienkundige Tierärzte / Notdienste kümmern.

Viele Grüße
                        Barbara

Kommentar

Lädt...
                        X