Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fastentage beim grünen Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fastentage beim grünen Leguan

Hallo
    Meine Grünen (7/9 Jahre alt) sind kerngesund, aber setzen langsam fett an. Ich hab grad ein 5 wöchiges Praktikum im Zoo gemacht und dort werden fast alle Tiere ein bis zwei mal pro Woche nicht gefüttert. Jetzt überleg ich mir, ob ich das nicht auch tun sollte. Was spricht dagegen? Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode bei grünen Leguanen?
    Gruss Roger

Hi,

also ich habe noch nichts davon gehört, dass ein Iguana verfettet.
    Meine Tiere legen in der Paarungszeit eine Fresspause ein, was normal ist.

Was fütterst du denn deinen Tieren?
    Woran siehst oder merkst du, dass sie verfetten?
    Kannst du mal Bilder einstellen? Würde mich interessieren...

Gruß

Thomas

Kommentar

Meine fressen auch sehr wenig bis nichts während der Paarungszeit, auch sonst manchmal wenig, dann wieder Unmengen. Das scheint ok. zu sein. Ich hab einfach im Zoo bei Nashornleguanen gesehen, dass denen Fasttage gut tun. Sie werden viel agiler, und setzen eben auch weniger fett an. Das sieht man allerdings erst so richtig, wenn die Tiere endoskopiert werden. Ich hab ein total verfettetes Exemplar gesehen. Da sind die Aussenwände des Magen-Darmtrakts voll von Fettablagerungen. Von aussen siehst du nur in extremen Fällen was.
      Hab keine Bilder, da keine Kamera. Aber es ist schon so, dass auch meine Tiere vor allem im Bauch/Rippenbereich und an den Oberschenkeln über die Jahre stetig zugenommen haben.
      Ich füttere alles Grünzeug, was nicht giftig ist (ca. 10-15 verschiedene Gräser/Kräuter täglich), fast ganzjährig von draussen. Im Winter zusätzlich Sprossen. Wenig Gemüse, fast keine Früchte (nur Beeren im Sommer, ab und zu Papaya und Mango im Winter), Blüten, solange es hat.
      Ich probier mal ein paar Wochen mit einem Fasttag pro Woche. Mal schauen, wie das ankommt.
      Gruss Roger

Kommentar

Hi,

futter hört sich gut und richtig an. Daran kann es also nicht liegen.
        Also meine Tiere bekommen keine Fastentage und mir ist es auch von anderen sehr erfahrenen Haltern nicht bekannt.
        Das gerade an den Hinterbeinen und an der Schwanzwurzel Fett ansetzt ist normal und richtig.
        Das Männchen braucht sie, wenn es in der Paarungszeit ist und dann einige Wochen wenig bis garnichts frisst und das Weibchen braucht die Fettreserven für die Eiablage.
        Vielleicht kann da jemand was genaueres zu sagen, aber ich sehe es sehr kritisch...

Zumal du einen Nashornleguan nicht mit einem Grünen Leguan vergleichen kannst. Tiere die tierische Nahrung zu sich nehmen verfetten sehr leicht.

Gruß

Thomas

Kommentar

hallo zusammen
          hat also tatsächlich niemand von euch Erfahrung mit diesem Thema? Das erstaunt mich, denn auch bei Pflanzenfressern ist bei unserer doch immer sehr üppigen Ernährung Übergewicht kein Fremdwort. Wie gesagt, Verfettungen der Leber und anderer innerer Organe sind von aussen meist nicht sichtbar. Vielleicht macht sich deshalb niemand Gedanken...
          Übrigens, Thomas, ernähren sich adulte Nashornleguane fast ausschliesslich vegetarisch!
          Bin gespannt auf Erfahrungsberichte.
          Gruss Roger

Kommentar

Hallo Roger,

es dürfte wenig Erfahrungsberichte zu Deiner spezifischen Frage geben, und zwar aus folgenden Gründen:

ein Pflanzenfresser, der abwechslungsreich und ausgewogen ernährt wird, und keine zusätzlichen Proteine, tierische Nahrung o.ä. erhält, dürfte schwerlich Fett ansetzen. Sollte ein Nashornleguan tatsächlich bei richtiger Ernährung zu fett werden, dürfte das daran liegen, dass im Habitat nicht ganzjährig unbegrenzte Futtermengen zur Verfügung stehen, und sich die Tiere demzufolge wirklich überfressen könnten.

Bei grünen Leguanen sieht das anders aus, da gibt es im Habitat keine "mageren Zeiten", von daher sind diese Probleme bei grünen Leguanen bei richtiger Ernährung eigentlich nicht bekannt. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel!

Im allgemeinen ist es auch so, dass Tiere mit einer Fettleber nicht sonderlich alt werden, im Gegenteil, meistens sind die Fettlebern die Todesursache. Wobei diese nicht automatisch durch übermässige Fütterung entstehen muß, das kann auch andere organische Gründe haben.

Wenn ein Tier in einem gesegneten Alter stirbt, und bei der Obduktion wird eine Fettleber diagnostiziert, kann es nicht so schlimm gewesen sein, sonst wäre das Tier nicht sehr alt geworden.

Bei einem 9-jährigen Leguan sollte man sich wegen einer Fettleber keine allzu großen Gedanken machen. Sollte das Tier tatsächlich Fett ansetzen, von den ausgeprägten Schenkeln und Backen einmal abgesehen, kann man unbesorgt einen oder auch 2 Fastentage pro Woche einschieben.

Ich glaube aber eher, dass Deine Sorge unbegründet ist.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

danke dir für die kompetente antwort. werde meine beiden weiter beobachten und wenn nötig mal einen fasttag einschalten.
              gruss roger

Kommentar

Lädt...
              X