Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung oder Krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutung oder Krank?

    HAllo zusammen,

    ich habe seit 1 1/2 Wochen 3 Kleine Grüne Wasseragamen die jetzt 5 1/2 Monate alt sind.
    Ich hatte sie die letzte Woche in einem kleinen Quarantänebecken, doch nachdem 2 Kotproben negativ waren, sprich die Kleinen soweit gesund sind, habe ich sie in das grosse Becken gesetzt.
    2mx1mx2m mit folgender Beleuchtung: 4x 39W T5, 1x 70W HCI, 1x 150W HCI + 3x Sonnenspots und 1x am Tag Ultravitalux.
    Temperaruren von 24°-33° und Sonnenplätze 39-40°. Luftfeuchte beträgt tagsüber zwichen 60-70% und nachts um die 90%. Zusätzlich ist ein kleiner BAchlauf und ein 150L Teich drin.

    So, nun zu meinem Problem. Die kleinste macht mir etwas Sorgen. Sie wird auch vom Grossen etwas unterdrückt und zwischendurch gejagt. Der Rücken von ihr ist ziemlich dunkel und die Haut sihet fast etwas rissig aus. Auch am Bein hat sie kleine Verdickung der Haut. Hier 2 Bilder.

    http://img389.imageshack.us/my.php?i...1010078gf1.jpg

    http://img291.imageshack.us/my.php?i...1010079yx7.jpg

    Da ich erst morgen zukm TA komme wollte ich nur nochmal hier nachfragen was ihr dazu meint. Ist dass vielleicht eine etwas problematisch verlaufende Häutung oder doch etwas ernsteres?

    Danke vorab und Gruß,
    Andi

  • #2
    Hallo,
    Für mich sieht es nach alter Haut aus... (Lass mich eines besserem belehren)
    könntest du vl detailierte Bilder von den betroffenen Stellen machen?

    LG Matze

    Kommentar


    • #3
      Hi Matze,

      leider ist das das detailliertete Bild das ich amch konnte ohne dass die Kleine gleich das Weite sucht. Und bei grösserem Zoom spierlt meine DigiCam verrückt und amcht es nicht mehr scharf

      Kommentar


      • #4
        Hmmm.... okay... also...ich will dir keinen flaschen tipp geben... aber bei meinen Wasseragamen waren auch schon so "bräunliche Flecken" die sich als alte haut herausgestellt haben. habe dann immer mit nem nassen finger über die haut leicht gefahren und das wasser bisschen einziehen lassen dann ging es immer ganz gut ab. Und darunter war die schöne grüne Farbe der Haut

        Aber bevor du da jetzt rumwerkelst... Lieber doch zum Tierarzt

        machsen se sonst ein gesunden un fitten eindruck?
        vl könntest du das Tier behutsam aus dem Terrarium holen und vl "bessere Fotos" schießen (von den Beinen der Tiere) wenns klappen würde, und du vllt. nochma deine diggicam knipsen lässt

        LG Matze

        Kommentar


        • #5
          Hab mir die Bilder nochmal angeschaut... Bei den Flecken... sind die weißen stellen die unterseite des Agames oder sind die Flecken überall braunweiß???

          Weil mitlerweile bin ich mir immer sicherer das es von der Häutung ist.
          Haben die kleinen denn ein Badebecken?

          Kommentar


          • #6
            Hi Matze,

            danke Dir für die Tips. Leider ist das mit dem Finger etwas problematisch da sie noch sehr scheu sind. Alle fressen zwar schon von Pinzette, aber sobald die Hand in ihre nähe kommt ists aus mit dem Vertrauen.

            Ansonsten amchen sie einen fitten und gesunden Eindruck. Hüpfen im Terrarium rum und schauen auch neugierig zu wenn ich vorm Terrarium was mache.

            Bin mir allerdings nicht sicher was Du mit den weissen Flecken meinst. Die weissen Flecken an den BEinen ist die Unterseite.

            Kommentar


            • #7
              danke Dir für die Tips. Leider ist das mit dem Finger etwas problematisch da sie noch sehr scheu sind. Alle fressen zwar schon von Pinzette, aber sobald die Hand in ihre nähe kommt ists aus mit dem Vertrauen.
              Hast du mal versucht langsam von unten mit der Hand zu kommen... Also das du sie (Brust - Bauch bereich anhebst, halten sich dann automatisch fest beim leichten anheben) Weil bei meinen ist es so wenn ich von oben komm renn se direkt los. (Das unterlasse ich in seitdem)

              Ansonsten amchen sie einen fitten und gesunden Eindruck. Hüpfen im Terrarium rum und schauen auch neugierig zu wenn ich vorm Terrarium was mache.
              Das is doch prima

              Bin mir allerdings nicht sicher was Du mit den weissen Flecken meinst. Die weissen Flecken an den BEinen ist die Unterseite.

              Ja genau die meinte ich... na also dann bin ich mir sicher das es einfach die alte Haut ist. Hast du denn ein Badebecken für die kleinen drin? Das könnte abhilfe schaffen, wegen der Häutung

              PS: Könntest auch mal probieren die hand auf den Terrarienboden zu legen und die Pinzette mit der anderen Hand über die wo auf dem Terraboden liegt über das Handgelenk halten... bei mir rennen sie dann auf die Hand essen das Futter gierig von der Pinzette und habe sie gleichzeitig auf meiner anderen Hand sitzen un kann sie beim kauen hochheben *grins* so legt man angsthasen rein, die dann später doch keine angst mehr haben *lach*

              LG Matze
              Zuletzt geändert von Terra-90; 20.10.2008, 13:57. Grund: Was hinzugefügt

              Kommentar


              • #8
                Hi MAtze,

                ja, BAdebecken ist drin. Einmal ein 150L Teich und der Bachlauf. Dieser ist teilweise relativ flachm so dass sie sich reinlegen und vom wasserum- und überspülen lassen können. Das hat die kleine auchs chonmal gemacht, das habe ich gesehen.

                Kommentar


                • #9
                  Konntest du auch beobachten das diese Agame sich aktiv versucht hat die Haustellen an Holz abzureiben? Weil am Kopf sieht se ja "sauber" aus
                  Es ist 100 pro alte Haut...

                  Warte... Ich komm grad ma zu dir rüber und guck' mir das ganze mal an :ggg:

                  Matze

                  Kommentar


                  • #10
                    Also direkt beobachtet, dass sie sich die alte Haut abreibt, hab ich sie noch nicht. Muss mal schauen ob ich heute abend was sehen kann

                    Kommentar


                    • #11
                      Könntet Ihr beiden (bei allem Eifer) etwas auf Eure Rechtschreibung achten?

                      Gruß
                      Horst
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, können wir.
                        Kommt durch zu schnelles schreiben.

                        MFG Matze
                        ---------------

                        Und Andi wie gesagt, kannst du mit einem nassen Finger nachhelfen die alte Haut zu entfernen... aber vorsichtig (logischerweise)

                        So dann haben wir die Sache eigentlich geklärt mit deinen kleinen.
                        Ich würde also nicht zum Tierarzt fahren. Sei denn du hattest es sowieso vorgehabt - zur allgemeinen Kontrolle oder so.

                        Matze

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke Dir Matze.

                          Werd ich das mal mit dem Finger probieren. Zum Tierarzt wäre ich nur wegen der Kleinen gefahren und bin doch recht froh, dass ich ihr den Stress ersparen kann. Hatte ja schon zwei Umzüge hinter sich und soll nun erstmal im Terrarium zur Ruhe kommen.

                          VG Andi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X