Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gr. Wasseragame, Geschlechterbestimmung, Terrariengröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gr. Wasseragame, Geschlechterbestimmung, Terrariengröße

    Hallo an alle die mir helfen wollen,

    ich gebe zu ich bin neu im Gebiet der Terraristik, deshalb verzeiht mir, wenn ich die Fachbegriffe nicht so drauf habe.

    Folgendes Problem:

    Ich komme aus der Aquaristik und möchte mir nun ein Terrarium einrichten. Dabei dachte ich an ein Pärchen grüne Wasseragamen. Ich bin dabei ein Terrarium mit den Maßen 2,70 x 100 x 90 (L x T x H) zu bauen, inklusive einem 540l Aquarium (150 x60 x60). Jetzt habe ich da das Problem mit der Höhe. Da das Terrarium im Keller (Hobbyraum) stehen wird, kann ich nach obenhin leiter nichts machen. Meint ihr, dass das für ein Pärchen Wasseragamen ausreicht? Die Literatur schreibt überall einen halben Meter mehr in der Höhe vor...

    Dann habe ich noch ein anderes Problem:

    In der Literatur steht, dass man junge Agamen kaufen sollte und sie auch gut alleine halten könnte. Aber ich möchte ein Pärchen, (allein sein is doof...) und da habe ich dann das Problem mit der Geschlechterbestimmung. Was mache ich, wenn es zwei Männchen werden. Oder sollte ich mir lieber gleich adulte holen, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, wenn ja warauf muss ich da achten?

    Ich habe zwar einen Fachkundigen Freund, jedoch bin ich immer über jede weitere Meinung dankbar!

    Nick

  • #2
    Hi,

    tut mir leid, das sagen zu müssen, aber bei der Höhe scheiden Wasseragamen definitiv aus (über dem Wasserteil blieben ja gerade 30 cm Luft). Auch ein halber Meter höher bringt nichts. Ein Wasseragamenterrarium sollte IMHO 180, besser 200 cm Mindesthöhe haben.
    Ich verlasse jetzt mal ein wenig meine Kernkompetenz und spekuliere, dass das Setup dagegen für zB Shinisaurus noch akzeptabel gestaltet werden könnte, um mal eine Alternative zu nennen. Auch dazu würde ich aber den Wasserteil flacher halten (20 cm), um oben Luft zu gewinnen.
    Hätte ich selber ein Becken mit diesen Maßen frei, würde ich es noch aquatiler gestalten und ein Pärchen Dracaena guianensis hineinsetzen.
    Die Grundfläche des Beckens ist dafür zwar grenzwertig, aber die Tiere sind nicht sehr aktiv und manche in deren Haltung erfolgreiche Zoos haben sie in noch deutlich kleineren Becken untergebracht. Vielleicht ist ja auch noch etwas mehr als 1m Tiefe drin.
    Ansonsten wäre es toll für Sumpfschildkröten oder bodenbewohnende Echsen. Ist ein trockenes Setup eine Alternative?


    Gruß

    Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 21.10.2008, 11:57.
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hallo und willkommen im Forum,

      wie Ingo schon sagte, ist das Becken mit der Höhe und insbesondere mit der verbliebenden Höhe über dem Wasserbecken für Wasseragamen nicht zu gebrauchen.

      Aber darf ich fragen, warum eine größere Höhe nicht möglich ist? Immerhin wird der Raum doch auch seine 2m oder mehr haben und Du wirst aufrecht darin stehen können?! Falls irgendwelche Rohre an der Decke im Weg sind oder ähnliches, gäbe es dann vielleicht eine Möglichkeit, das Terrarium so zu bauen, dass eine größere Höhe in einem Teil erreicht werden kann? Ein Terrarium muss ja nicht immer in einfacher Quaderform gefertigt sein. Ich hielt meine Bindenwarane auch in einem Becken, dass zur einen Hälfte nur 120cm hoch war, in der anderen Hälfte 210cm. Das kann auch den Vorteil haben, dass sich die Tiere nicht ständig sehen müssen und ein wenig aus dem Weg gehen können.

      1m Höhe ist tatsächlich recht wenig, immerhin wird davon ja auch noch die Füllhöhe des Bodengrundes und möglicherweise noch Platz für die Beleuchtung abzogen. Bodenbewohnende Echsen oder Amphibien, oder aber Wasserschildkröten wären darin sicher besser untergebracht.

      Gruß

      Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Hätte ich selber ein Becken mit diesen Maßen frei, würde ich es noch aquatiler gestalten und ein Pärchen Dracaena guianensis hineinsetzen.
        ... och nöö, seit man die auf Börsen hinterhergeschmissen bekommt und die praktisch jeder Newbie hat, find ich die langweilig ...
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

        "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
          ... och nöö, seit man die auf Börsen hinterhergeschmissen bekommt und die praktisch jeder Newbie hat, find ich die langweilig ...
          Is' das nun Sarkasmus, oder hat sich die Realität so gewandelt? Waren die im Anschaffungspreis nicht mal so teuer, dass man sich davon 'n komplettes Terrarienzimmer inklusive "gewöhnlicherer" Bewohners hätte einrichten können?!
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

          Kommentar


          • #6
            Die sind im Preis deutlich gefallen und inzwischen billiger als zB mancher Kakadu.
            Ein paar Tausender brauchts schon noch-aber das wäre es mir wert.

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Hey,

              erstmal ein MEGADANKE dafür, dass hier so schnell reagiert wird.

              Also ich glaube ich habe mich falsch ausgedrück. Ich habe eine Gesamtdeckenhöhe von 1,90m (altes Haus). Und jetzt von unten nach oben: auf dem Boden steht ein kleines Podest mit einer Höhe von 15cm das nach vorne hin eine Rundung hat, damit niemand mit den Schuhen an das Aquarium treten kann, welches direkt darauf steht (60cm). links und rechts von dem Becken stehen Korpuselemente, die jeweils tiefer sind als das Becken (wegen dem Bodengrund). Rechnet man vom Aquarium aus weiter kommt nun 100cm Terrarium nach oben und der Rest ist als Isolierungsteil zur darüberliegenden Decke gedacht.

              Also das reine Terrarium hat die oben genannten Maße, das Auqarium liegt NICHT darin, sondern quasi darunter!

              Ich habe jetzt nochmal genau gemessen ich kann die Tiefe nur bei 100cm belassen, in der Breite könnte ich auf 300cm aufstocken, auch könnte ich den rechten teil neben dem Becken noch variieren so das ich wenigsten einen halben meter die Gesamthöhe des Raumes hätte.

              Wäre cool, wenn nochmal jemand darauf antworten würde.

              Nick

              Kommentar


              • #8
                Ist ein trockenes Setup eine Alternative?

                Naja, ich hab schonmal über Bartagamen nachgedacht, aber ich habe mir jetzt extra das Aquarium gekauft. Es wäre zu schade, um es nur an die Seite zustellen, und auch zu teuer. Gerade weil ich aus der Aquaristik kommen, würde ich das gerne kombinieren, um einen, für mich, coolen Übergang zu haben.

                Ich will es halt hauptsächlich perfekt haben - für die Tiere! Was gibt es denn noch für Alternativen, die von ihren Maßen her nicht ganz so klein, für einen Anfänger geeignet sind und nicht Unsummen kosten.

                Nick

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  Wenn es dir nur um ein schön eingerichtetes Feuchtterrarium geht, wären zb. auch diverse Anolis Arten oder Plica plica eine Alternative.

                  gruss
                  sebastian

                  Kommentar


                  • #10
                    Ach so, das macht das ganze klarer.
                    Für Wasseragamen halte ich es trotzdem für zu flach. Shinisaurus erscheint miir unter den genannten Bedingungen eine Top Alternative.
                    ...oder natürlich Dracaena.


                    Gruß

                    Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar


                    • #11
                      Also wie meine Vorredner schon sagten, für Wasseragamen ist das defintiv zu flach!
                      Da würde ich nicht unter 180cm Höhe gehen.

                      Wenn du die "kleinen" mal in meinem Terrarium herumspringen sehen würdest, dann wüstest du warum

                      Also entweder die Höhe aufstocken, oder aber über eine andere Art (wo hier ja schon Alternativen genannt wurden) nachdenken.

                      Gruß
                      Marko

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Nick85 Beitrag anzeigen
                        Gerade weil ich aus der Aquaristik kommen, würde ich das gerne kombinieren, um einen, für mich, coolen Übergang zu haben.

                        Ich will es halt hauptsächlich perfekt haben - für die Tiere! Was gibt es denn noch für Alternativen, die von ihren Maßen her nicht ganz so klein, für einen Anfänger geeignet sind und nicht Unsummen kosten.

                        Nick
                        Hallo Nick,

                        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Shinisaurus erscheint mir unter den genannten Bedingungen eine Top Alternative.
                        also wäre es meins, so würde hier Shinisaurus einziehen
                        meine Japalura wären auch mit der Höhe zufrieden und würden mit einer schönen Feuchtigkeit sehr wohl was anfangen können.

                        Technisch sind diese Becken preiswert und zur Spezies muss man sich eh einlesen, ob nun Anfänger oder Profi.

                        Solltest du dich entscheiden, so kannst du alle Tipps für deren Paludarium oder Terrarium von mir erhalten.

                        BG
                        Esther

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X