Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leguan

    Hallo
    Bin noch recht neu hier, aber habe eine dringende Frage.
    Ich habe einen kleinen grünen Leguan adoptiert. Der wurde leider in einem Wüstenterrarium bis jetzt gehalten. Ich habe nun viel gegoogelt und ihm ein tropisches Terrarium eingerichtet. Nun habe ich einige Fragen bezüglich der Ernährung.
    ICh habe nur Bartagamen und die sind ja nun komplett anders. Er frisst, weil er es durch die bisherige Besitzerin so gewöhnt war fast nur Basilikum
    Habe es mit der Pflanze gollywog oder so ähnlich probiert, mit diversen Salaten, Obst..... er lässt alles stehen und sobald Basilikum kommt frisst er.
    Einmal hat er ein Stück Apfel probiert dann nie wieder. Ich möchte halt wissen, ob erstens Basilikum in Mengen o.k. ist und zweitens ob es möglich ist dem Leguan anderes Futter anzugewöhnen. Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass so eine einseitige Ernährung gut ist
    LG Mitch

  • #2
    Hi Mitch.

    Einseitige Ernährung ist immer schlecht. Basilikum gehört zu den Gewürzpflanzen und sollte nicht ausschließlich gefüttert werden.

    Z. Z. gibt es noch von draußen aus der Natur: Giersch, Taubnessel, Goldnessel, Vogelmiere, Sternmiere, Löwenzahn, Himbeerblätter, Spitzwegerich, Kamille, Zaunwinde, Haselnussblätter, Gänsefingerkraut, Stiefmütterchen, Hibiskus, Klee.

    Es sollte von Frühjahr bis Herbst, so lange wie möglich, nur Futter aus der Natur gefüttert werden. Dieses ist viel nährstoffreicher als gekauftes Futter.

    Vom Supermarkt ist o.k.: Endiviensalat, Frisee, Römersalat, Romana-Salatherzen, Radiccio, Chicoree, Fenchel, Ruccola (selten), Möhrengrün, Lauch (wenig), Möhre (raspeln), Zuccini (raspeln).

    Schlecht ist/Nicht füttern: Gurke, Tomate, Paprika, Kopfsalat, Eisbergsalat, Obst, Leguan-Dosenfutter, Leguan-Pellets.

    Am besten immer ein Mischung aus mind. 6 Sorten zusammenstellen. Die Futterstücke ganz klein schneiden und alles gut mischen. Bunte Akzente mögen Leguane gerne (Blüten, Möhre, Raddiccio).

    Guck mal hier:
    http://pets.webshots.com/photo/26386...01961258Geekli
    oder
    http://pets.webshots.com/photo/24364...01961258bkWIIS
    oder
    http://pets.webshots.com/photo/22886...01961258ZxoxoU

    zur Anregung.

    Ich würde bei Deinem Tier Basilikum vorerst komplett weglassen. Wenn er Hunger bekommt, wird er schon auch anfangen andere Sorten zu fressen.

    Wie siehts mit der Calcium- und Vitaminversorgung aus?

    Ist denn das Terrarium o.k.?
    Groß genug (mind.160x100x200 für Babyleguane)?
    Hell genug beleuchtet (HQI)?
    UV-Beleuchtung?
    Sonnenplatz mit 45°C?
    Gartenerde als Bodengrund?
    Viele Äste mit rauher Rinde?
    Luftfeuchte 60-80%?

    Hast Du ein Foto vom Tier?
    Ist er gesund?

    Gruß Sabine

    Kommentar


    • #3
      Leguan

      Hallo

      Danke für die schnelle Antwort. Das Terrarium werde ich ersetzen müssen, wobei ich da an ein Zimmerterrarium gedacht habe. da er noch sehr klein ist wird es wohl noch eine Woche reichen.
      Bodengrund war falsch, habe Holzstücke darin, wurde mir im Laden empfohlen.
      Habe das Tier ja auch so spontan mitnehmen müssen, da ich dachte er geht ein, wenn er noch länger da bleiben muß.
      Die Besitzerin hatte ihn als Erbstück eines Exfreundes einfach in der Wohnung gelassen bekommen.
      Ansonsten hätte ich halt auch vorher schon was vorbereitet.
      Licht stimmt. Da habe ich schon viel darrüber gelesen. Wie sieht es mit Pflanzen im Terrarium aus???? Kann man da auch was anderes als Plastik hineinstellen?
      Werde auch mal ein Photo machen. Habe nur keine eigene Kamera, muss mir eine leihen.
      Futter haben wir ja dann wohl im Garten erstmal genug. Werde gleich sammeln gehen.

      Lg Mitch

      Kommentar


      • #4
        Im Zoohandel solltest Du Dich besser nicht beraten lassen Für Iguana-Haltung benötigst Du nichts aus Zoo-Geschäften. Eigentlich ist auch alles, was man dort bekommt ungeeignet für diese Tierart und dann noch überteuert.

        Holzstückchen als Bodengrund sind daher ungünstig, weil es unnatürlich ist (Regenwaldboden ist Erde, Weibchen legen Eier in Erdhöhlen), keine Feuchte speichert, und beim Verschlucken zu Darmverstopfung (bis hin zu Todesfolge) führen kann. Zudem sind diese Zoohandel-Packungen viel zu teuer. In meinem Terrarium habe ich zu Beginn 1m³ Mutterboden eingefüllt für gut 10,-€. 1 m³ Repti-Bark (o. ä. Zeug) wären da doch ETWAS kostspilieger gewesen und dabei noch ungeeignet!

        Schlecht vorbereitet sind die meisten Leguanhalter. Wüsste man vorher ganz genau, was auf einen zukommt, hätte wohl niemand solch ein Tier. Wenn man sich aber im Nachhinein zumindest bemüht um artgerechte Haltung und das beste draus macht, ist dies auch schon ein guter Schritt. Blöd ist immer, wenn die Tiere schon massive Krankheiten aufweisen und man als Neuling nicht nur diese anspruchsvollen Tiere halten muss, sondern auch gleich noch gesund pflegen soll.

        Pflanzen:
        Ich habe auch nur echte Pflanzen drin: Drachenbaum, Yucca, Banane, Efeutute (Scindapsus). Die Pflanzen sollten ungiftig sein und schon einigermaßen stabil und groß, gelegentlich fressen die Leguane auch davon.

        Plastikpflanzen hatte ich früher drin und inzwischen komplett entfernt, da die Leguane u. U. auch davon fressen, was wiederum sehr schädlich ist, da das Zeug ja nicht verdaut werden kann.

        Gruß Sabine

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Schneid das Futter in kleine mundgerecht Stücke und mach auch etwas Basilikum klein und gut mischen, wenn er nich aussortieren kann wird er das Andere mitfressen und sich so daran gewöhnen.


          viele grüße christian

          Kommentar


          • #6
            Der Tierarzt hat keine Krankheiten feststellen können,allerdings vermutet er, dass er recht klein ist. Ich habe keine Angaben für sein Alter bekommen. Die Vorbesitzerin geht nicht ans Telefon
            Aber seitdem er kein Basilikum bekommt frisst er nun gar nichts. Habe viele Blätter gesammelt fast die ganze Liste durch und viermal am Tag was anderes hingestellt. Wie lange kann er ohne Essen auskommen......

            Er sitzt auf dem Ast und starrt mich nur an. Dafür flüchtet er nun nichtmehr sofort, wenn ich ihm etwas hinstelle.
            Nun ich werde es weiter probieren.

            Habe nun Gartenerde als Bodengrund- ärgere mich über die falsche Beratung im Handel.War ja auch nett billig

            Lg Mitch

            Kommentar


            • #7
              Wo fütterst Du, in welcher Höhe?
              Wie sieht der Napf aus?

              Lass ihn ruhig ein bischen hungern

              Hast Du den Tip von Chriss befolgt und ein bischen Basilikum untergemischt, ganz klein geschnitten?

              Gruß Sabine

              Kommentar


              • #8
                Hallo Mitch,

                Du solltest ihm nicht 4x täglich anderes Futter anbieten, da er sich dann weder dafür oder dagegen entscheiden kann, Du nimmst es ja schon wieder weg, wenn er es vielleicht gerade probieren will.

                Biete ihm am Morgen Futter an, am besten in der Höhe, in der er sich am liebsten aufhält, und lasse es dort stehen. Wenn er Hunger bekommt, wird er fressen, das ist sicher.

                Da es auch Menschen gibt, die in Großstädten leben, und nicht jeden Tag Futterpflanzen sammeln können, gibt es auch im Handel durchweg anbietbares Futter, mit dem Leguane bestens ernährt werden können, und eine Feige oder eine Kaktusfeige als Leckerli hat noch keinem Leguan geschadet, im Gegenteil.

                Es gibt auch Tiere, die überwiegend Futterpellets zu sich nehmen, und sich bester Gesundheit erfreuen, auch mit 15 Jahren.

                Also, einfach entspannen, und aus der Futtersuche keinen Dauerstress veranstalten, denn wenn Du die Lust verlierst, ist dem Tier damit nicht geholfen. Ein wenig Geduld, und Du wirst sicherlich bald erfahren, was Dein Leguan mag und was nicht.

                Viel Erfolg

                Silvia Macina

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Silvia Macina Beitrag anzeigen

                  Es gibt auch Tiere, die überwiegend Futterpellets zu sich nehmen, und sich bester Gesundheit erfreuen, auch mit 15 Jahren.
                  Das mag sein, aber es ist vollkommen unnatürlich und absolut nicht notwendig. Wenn das Tier eine artgerechte Haltung vorfindet, dann ernährt es sich auch von der natürlichen pflanzlichen Nahrung und so sollte es sein. Mir ist kein Iguana bekannt, der gut gehalten wurde und verhungert ist...

                  Meine Tiere fressen alles was in den Napf kommt.
                  Auch in diesem Sommer gab es Pflanzen die sie noch nie gefressen haben. Spielt keine Rolle. Wird alles verschlungen. So sollte es bei gesunden Tieren sein und so ist es auch...

                  Man sollte sich immer fragen warum das Tier nicht frisst? Das liegt meistens nicht am Tier, sondern an der Haltung und somit am Menschen.
                  Wer seinen Iguana 15 Jahre mit Pellets füttert hat was falsch gemacht und von den Tieren keine Ahnung! Meine Meinung...

                  Gruß

                  Thomas

                  P.S. @ Mitch: Ich hab dir ja die Links geschickt. Halte dich daran und du wirst mit deinem Tier sehr viel Freude haben.
                  Zuletzt geändert von Thomas v. Baal; 24.10.2008, 21:25.

                  Kommentar


                  • #10
                    hi,

                    Meine Meinung deckt sich 100%ig mit der von Thomas. Nur noch als keinen zusätzlichen Anmerk. Leguane trinken normal so gut wie nie, Ausnahme Weibchen in der Trächtigkeit. Sie nehmen die Flüssigkeit über ihr Futter auf. Pflanzen enthalten nun mal viel Wasser, Pellets enthalten kein Wasser, sie entziehem dem Leguankörper bei der Verdauung Wasser, was natürlich nicht zur Gesundheit der Tiere beiträgt. Wie schon gesagt schnippel alles schön klein, das er nicht so leicht aussortieren kann und nach zwei Tagen wird er alles fressen wenn er richtig hunger hat.

                    gruß Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      Kann mich Chriss nur anschließen! Aber hast es mal mit etwas obst im Salat probiert? Es gibt echt viele Fachbücher in denen steht was du füttern kannst und was nicht! Kontrolliere mal am besten erstmal die Temperatur, deine UV Lampen (ob sie ausreichend sind) und die Luftfeuchtigkeit in deine Terrarium, weil das ist oft schuld dran das Leguane den Stoffwechsel runterfahren und nicht mehr fressen wollen.

                      Lieben gruß Tom

                      Kommentar


                      • #12
                        Juhuu er frisst.

                        Erst habe ich den Tip mit dem Basilikum unters Futter mischen versucht. Das Resultat war, dass er alles aus dem Napf geworfen hat.:ups: Dann habe ich das Futter auf seine Höhe auf einen Ast gebracht. Habe es immer wieder frisch dort platziert und nun frisst er. Hat nun einen runden Bauch und ruht sich aus. Er hat etwas Zuchini aus dem Garten und einige Blätter gegessen.
                        Danke für den Tip mit dem Trinken. Es hatte mich sehr gewundert, dass er auch nicht trinkt.
                        Angebot an Nahrung gibt es ja zur Zeit im Garten genug. Er genießt es besprüht zu werden. Leider ist das neue Terrarium noch nicht fertig, aber er ist schon ganz munter seit er bei uns ist. Die frühere Besitzerin hat gemeint er wäre sehr aggressiv und hätte ihr die Hand blau geschlagen und wäre ihr entgegengesprungen. Doch das macht er hier überhaupt nicht. Er lässt sich zwar nicht anfassen, aber er schlägt nicht.
                        Kann ohne Probleme Futter hinstellen.
                        Nun geht es hoffentlich bergauf. Ich dachte erst er trocknet aus, da er an manchen Stellen schrumpelig aussah. Doch er häutet sich da gerade.

                        Muss natürlich noch ne Menge nachlesen...Danke für die Links.

                        Lg Mitch

                        Kommentar


                        • #13
                          Oh, Mitch - nur ein Hinweis - weisst Du dass Dein Leguan fast 2m gross werden kann? (Davon natürlich 2/3 Schwanz) - hast Du Platz für so ein grosses Tier?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja ich weiss wie groß Leguane werden. Ich baue mit meinem Mann auch gerade ein Zimmerterrarium.
                            Wir haben reichlich Platz nur geht es nicht so schnell bis alles fertig ist wie ich dachte. Noch ist er ja winzig. Wir haben auch mittlerweile jemanden gefunden, der uns vor Ort tatkräftig Tips gibt. Er hat zwei 15 Jahre alte Leguane und ist uns eine große Hilfe. Es gibt auch noch andere Terrarientiere bei uns. Nur bisher habe ich nur Wüstenklima Terrarien gepflegt und ich möchte wenn es geht direkt von Anfang an alles richtig machen. Ursprünglich wollte ich ja Wasseragamen haben.An den Leguan haben wir uns bisher nicht gewagt. Aber da Fred- so heisst er -doch sehr viel Pflege braucht werde ich das wohl lassen.



                            LG MItch

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X