Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boden und Beleuchtung für Halsbandleguane ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boden und Beleuchtung für Halsbandleguane ?

Hallo ,
    ich denke ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.
    Ich möchte mir ein Terrarium einrichten 120x50x60 und ein Paar 1/1 Halsbandleguane pflegen.
    Meine Fragen : Welcher Bodengrund könnt ihr mir empfehlen ? Da gehen die Meinungen oft auseinander. Der eine bevorzugt ein Stein-Sandgemisch und andere wieder nur Sand. Dann habe ich gelesen den Boden mit Gips oder ähnlichem zu gestalten. Was ist definitiv das Beste für die Tiere ?
    Was könnt ihr mir an Beleuchtungen empfehlen?
    Habe an Spotstrahler mit Keramikfassungen kombiniert mit einer Leuchtstofflampe (UV-A,UV-B) gedacht.
    Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.

Gruß Thorsten

[Edited by Andreas Helmdag on 21-06-2003 at 21:47 GMT]

Re: Boden und Beleuchtung für Halsbandleguane ?

Also in meinen Terrarium gibt es keinen Sand! Der ist ungeeignet!
    Ich habe mir eine Styroporplatte zugeschnitten und diese dann mit Fliesenkleber bestrichen. Weiters habe ich auch Styroporteile auf den Boden mit Fliesenkleber angeklebt (dienen als Erhöhungen) und diese ebenfalls ein paar mal mit Fliesenkleber angestrichen

Die Tiere leben in der Natur ja auch nicht wirklich auf Sand sondern auf Steinen und auf Geröll.
    Als Beleuchtung benutze ich eine Reptilien Leuchtstoffröhre von ZooMed mit 2% UVA und 5% UVB Anteil.
    Als Wärmeplatz dient eine Lampe von ZooMed Namens Basking Spot. Darunter liegen 2 größe Steine die als Sonnenplatz genutzt werden.
    Und um das Terrarium richtig schön hell zu machen habe ich einen HQI Brenner montiert.
    Mit einer Röhre und einen Strahler wird es ziemlich finster sein in deinen Terrarium!
    Da solltest du schon nen HQI oder HQL Brenner montieren oder mehrere Röhren hintereinander bzw. Spots aus dem Baumarkt.
    Im Forum sind schon einige Themen mit "Beleuchtung" bzw. HQI und HQL. Gibt das mal in die Suchmaschine ein.
    Und nen Buchtip gibt es zum Schluß auch noch von mir.
    Das Buch "Halsbandleguane" von Robert Schumacher.
    Das solltest du sowieso vorher lesen!!!
    Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße Chrisi

[Edited by Chrisi on 22-06-2003 at 16:14 GMT]

[Edited by Chrisi on 22-06-2003 at 16:14 GMT]

[Edited by Chrisi on 22-06-2003 at 16:15 GMT]

Kommentar

Re: Re: Boden und Beleuchtung für Halsbandleguane ?

Ich stimme zu, daß Sand als Bodengrund nicht geeignet ist. Was bei mir gut funktioniert ist feinkörniger Taubengrit, der von den Tieren gezielt aufgenommen wird.

Um HQL oder HQI kommt man nicht rum, weil die Tiere es lokal sehr warm und auch sehr hell brauchen.
      Das das Buch von Schumacher Pflicht ist muß ja wohl nicht mehr erwähnt werden.

Nicht zuletzt durch die Tipps daraus hatte ich dieses Jahr 4 Gelege von crotaphytus collaris fuscus.

Gruß
      Carsten

Kommentar

Lädt...
      X