Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sauromalus (Chuckwalla)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

bin nicht Heiko, erlaube mir aber trotzdem eine Antwort ;-)

Literatur zu Sauromalus gibt es doch wohl wirklich reichlich...

Aufwendiger als die Haltung von S.ater ist die von S.hispidus höchsten wegen der Größe der Tiere - mit der Herkunft hat es sicher nichts zu tun.

Aus welchem Grund S.hispidus nicht so aktiv sein soll leuchtet mir auch nicht ein - vielleicht sind sie im Alter etwas behäbiger, was ich allerdings wiederum nur auf die Größe oder besser auf die Masse zurückführen würde. Meine Tiere sind jedenfalls gut unterwegs - vielleicht hängt mangelnde Bewegung u.U. eher mit den Abmessungen des Terrariums und dessen Einrichtung und Überfütterung zusammen?

Für kleinere bis max. halbwüchsige S.hispdus reicht das Becken wohl, für S.ater ist es gut, wenn es entspreched gestaltet wird.

Übrigens: Zugentlastungen dienen dem Abfangen angeklemmter Kabel und verhindern so, dass durch eine mechanische Belastung (Zug) ein Kabelende aus der Klemme herausgerissen wird. So etwas kann durchaus unangenehm werden und nicht nur zu Dunkelheit führen - elektrischer Schlag für Mensch und Tier, Kabel- bis Wohnungsbrand ist auch nicht lustig. Zugentlastungen dienen also der Sicherheit und sind eigentlich ein Muss!

Viele Grüße
    Harry Wölfel

Kommentar

Hi,

hatte das mit der Herkunft als Inselbewohner auf die direkte Nähe zu Wasser gemeint.

Ich habe im Allgäu bisher nur einmal Tiere in einem sehr großen Terrarium beobachten können (bei verschiedenen Besuchen) und die Tiere waren eher träge im Vergleich zu S. ater. Es war ein subadultes Paar.

Grüße

Benjamin
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo Benjamin,

S.hispidus leben (meist) auf Inseln, ok - aber das Wasser aussen herum beeinflusst ihr Verhalten eher wenig und es wird von ihnen auch nicht aufgesucht.
        Die bewohnten Inseln sind ausgesprochen aride und entsprechen damit auch dem Lebensraum der Festland-Chuckwallas.
        Hier ein Link mit ein paar Bildern:
        http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DN

Nun gut, bei mir ist es anders: meine S.hispidus sind genauso aktiv (oder inaktiv) wie meine S.ater. Sie haben ihre über den Tag veteilten Aktivitäts- und Ruhephasen wie viele andere Tiere auch. Aber es stimmt schon: Chuckwalls sind eben keine Flitzer wie z.B. Callisaurus oder Crotaphytus sondern eher gemächliche und gemütliche Tiere - Heike hat mal geschrieben "rundherum sympatisch" und das trifft zu...

Viele Grüße
        Harry Wölfel

Kommentar

Zitat von Harry Wölfel Beitrag anzeigen
          - Heike hat mal geschrieben "rundherum sympatisch" und das trifft zu...
          Auch wenn Heiko oft eher weich weiblich rüberkommt, bleibt er Männchen.

B b Harte

Kommentar

Hallo

Also meine Frau und ich haben uns dann für Sauromalus ater entschieden. Aber jetzt am Wochenende steht erstmal der Bau der Rückwand und Seitenwände an. Ich werde mal ein paar Fotos machen und sie hier vorstellen. Dann kann jeder gerne was dazu sagen. Bin immer offen gegenüber konstruktiver Kritik.
            ...

lg
            Mike
            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 08.11.2008, 17:50. Grund: gemäß Forenregeln editiert...

Kommentar

Hallo Andreas,

stimmt - Danke für die Aufmerksamkeit. Meine Abbitte an Heiko.

Hallo Mike,
              melde Dich einfach, wenn Du so weit bist - und Nachzuchten sind sicher die bessere Wahl als Wildfänge...

Gruß
              Harry Wölfel

Kommentar

Lädt...
              X