Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguane neu gekauft - Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguane neu gekauft - Winterruhe?

Hallo,
    habe gestern drei Halsbandleguane (collaris collaris; 1 Männchen, zwei Weibchen) erstanden (JUHU!!). Sie sind Nachzuchten von heuer. Das Männchen und ein Weibchen sind recht kräftig. Das zweite Weibchen ist etwas kleiner und etwas dünner.

Die ersten Fütterungen sind gestern ganz gut verlaufen. Sie sind wild herumgewuselt und haben sich die heimchen alle geschnappt.

Heute sind sie hingegen recht träge, haben die Augen hie und da geschlossen und warten. Ich nehme an, dass sie sich für die winterruhe vorbereiten, ist ja auch höchste Zeit...

Nun hat man mir beim Verkauf erzählt, die Tiere brauchen eigentlich keine Winterruhe, weil sie Nachzuchten sind und die wären das eh nicht gewöhnt und die Tiere würde leichter eingehen, wenn man sie in den Kühlschrank steckt, weil der Stress undsoweiter zu groß sein könnte. Es reicht, wenn man ein paar Tage das Licht und die Temperatur runterfahrt und sie graben sich für ein zwei Wochen ein und dann geht es munter weiter...

Das widerspricht jetzt einmal allem, was ich in der literatur in diversen internetforen dazu gelesen habe und ich werde mich nicht danach richten.

Allerdings überlege ich, wie ich den Übergang in die Winterphase am besten einleite. ist es schon zu spät dafür?

Bzw.: Sollen sich die Tiere trotzdem mal eine Woche in Ruhe an ihr neues Zuhause gewöhnen und dann lege ich mal in der Woche danach alle zwei Tage, Phasen ohne Licht und Wärme ein und füttere sie nicht mehr.

Und dann - von jetzt weg in zwei Wochen - würde ich sie eben wässern, trocknen lassen und einen Tag später in Extra-boxen in den Kühlschrank geben.

Wäre dankbar für eure Tipps.

lg
    tjango

Hallo,

ich würde die Tiere erst mal "normal" halten, und wenn Kot da ist auf Parasiten prüfen lassen.
    Zur Winterruhe, man sollte die Tiere langsam "runterfahren", also erst mal im Terrarium Beleuchtungszeit und Temperatur über zwei, drei Wochen absenken, dann die Tiere in einen kühleren Raum stellen und dann erst in den Kühlschrank.

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Nachfrage:

Wenn die Temperatur passt (5 - 8 Grad Celsius) würde ich sie in einer Kartonbox
      in unseren Haushaltskühlschrank geben in ein eigenes Fach. Spricht da etwas dagegen?

Kommentar

Hallo tjango,
        gratuliere zum Kauf und wünsche Dir für die Haltung der neuen "Lebenspartner" ein glückliches Händchen...

Benjamin hat ja schon davon gesprochen, dass Du etwas langsamer auf die Winterruhe zugehen solltest. Übereiltes Handeln kann da schon Nachteile bringen, schlimmstenfalls den Tod der Tiere, andersherum kann es aber genau so ungüstig ausgehen.

Prinzipiell merken die Tiere schon wann die Zeit für die Winterruhe gekommen ist und viele stellen von sich aus die Nahrungsaufnahme ein.
        Dann sollte man die Winterruhe möglichst rasch möglich machen, aber auch dann keinesfalls übereilt.

Zwar verdutzt mich die Aussage des Verkäufers, Nachzuchten würden keine richtige Winterruhe benötigen... diese würde die Tiere stressen, was natürlich dummer quatsch ist. Die Erfordernisse der Tiere ändern sich nicht, auch nicht aufgrund künstlichen Bedingungen unter denen sie gezüchtet oder gehalten wurden.

Ebensowenig wie in der Wüste gezüchtete Enten auf Wasser verzichten könnten.

Die Aussage legt nahe, dass der Verkäufer nicht selbst Züchter ist. Sonst würde er solche Aussagen nicht machen, oder ihm ist nicht daran gelegen, dass andere ähnlich gute Zuchterfolge haben.
        Wie groß sind die Tiere? Stimmt die Angabe es handele sich um Nachzuchten?

Übrigens gegen Deine Box im Kühlschrank spricht nichts, das ist gute Idee. Nur halte Dich an einen Zeitplan. Ob der 1-2 Monate später beginnt ist dabei fast zweitrangig. Wichtig ist die Vórbereitung.
        Meine eigenen Erwachsenen waren nun ca. 1 Monat feuchtkühl bei 15 bis 25 °C untergebracht und gerade heute sind sie einzeln verpackt in den Kühlschrank gewandert. Die verbliebenen Jungtiere dieses Jahres können noch ein wenig wachsen und haben die Terrarien der Erwachsenen eingenommen, wo sie gute Verhältnisse vorfinden, nur nachts wird es schon sehr kalt im Zimmer. Ca. in einem Monat folgen auch sie.

Viele Grüße
        R.S.
        Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 09.11.2008, 18:56. Grund: etwas zugefügt.
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Hi!
          Ok. Danke mal für eure Anregungen.
          Werde sie also mal zwei Wochen normal eingewöhnen lassen. Und dann das Terrarium langsam runterfahren. Werde schauen, dass ich sie Mitte/Ende Dezember in die Winterruhe schicken kann. Ich würde sie dazu ihm Terrarium gegen Ende ohne Licht und Wärme- bzw UV-Lampe, lassen. Mit gekipptem Fenster und ohne Zimmerheizung komme ich auf Temperaturen unter 20 Grad.

Ad Herkunft der Tiere:
          Tja. Das sie Nachzuchten sind, sagt die Verkäuferin. Das Männchen hat eine leicht grünliche Färbung und ist ca. 15 cm lang. Das eine Weibchen ist ein bisschen kleiner. Das zweite Weibchen ist 12 cm lang, aber eher dünn. Sie hat beim Fressen auch die Tiere nicht so richtig gut erwischt. aber kann auch sein, dass sie eben schon in winterruhe-vorbereitung sind. Werd mal heute oder morgen ein Foto reinstellen. Soll ich das etwas dünnere weibchen rausnehmen und zwangsfüttern oder lieber in ruhe lassen?

Ad Nahrungsaufnahme:
          Gestern haben sie recht eifrig die Heimchenladungen vertilgt. Am Sonntag haben sie eher wenig darauf reagiert. Die Heimchen haben sich dann bald verkrochen. In der Nacht hab ich gesehen, dass einige von den Heimchen im Terrarium unterwegs sind und auch auf einem der Weibchen herumgeklettert sind. Ich habe mal ein bisschen Obst in Terrarium gelegt, dass sie nicht aus Hunger die Halsbaldleguane anknabbern. Nehme an, dass der Appetitmangel auch ok ist.

Wasser: Sie haben eine Schüssel im Terrarium, scheinen die aber nicht so interessant zu finden. Ist das ein Problem?

lg
          tjango

Kommentar

Hallo Tjango,
            so wichtig meiner Meinung nach eine Winterruhe ist, so solltest Du dir erst einmal sicher sein ob es sich um Nachzuchten oder Wildfänge handelt.
            Sind es Nachzuchten so sind die Tiere meist recht gut genährt und vertragen einige kleine Fehler.
            Sind es aber Wildfänge, so musst du damit rechnen, dass sie im Moment 1-2 Monate Transporte und Zwischenlagerung hinter sich haben und auch in dieser Zeit kein geeignetes Futter (außer schlecht verdaulichen Mehlwürmern) erhalten haben.
            In dem Fall solltest du jeden Tag nutzen an dem die Tiere (noch) Nahrung aufnehmen.
            Ich glaube ein Bild würde schon eine gewisse Sicherheit bringen, gern kannst du es mir zuschicken oder hier einstellen.
            Thema Zwangsfütterung: davon würde ich unbedingt abraten. Zeige ihnen das Wasser (Wildfänge erkennen oft die Wasserschale nicht) und biete ihnen nahrhafte und gut verdauliche Insekten an, bsplsw. Wachsmaden und die gern genommenen Falter.
            Wasser wird viel getrunken aber oft nicht erkannt. Aber das ist natürlich auch von der Haltungstemperatur abhängig.
            Jungtiere sind übrigens auch in der Natur bis zum Spätherbst aktiv, da sie vor der Winterruhe noch Größe gewinnen wollen. Auch lange nach dem Zeitpunkt, zu dem die Erwachsenen in der Natur verschwinden. Die Erwachsenen ziehen sich bereits zum Beginn des September zurück, weshalb viele Tiere auch bei uns im Terrarium keine Nahrung mehr aufnehmen (siehe die anderen Beiträge... frisst nicht mehr usw.....).

Gruß...
            Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 10.11.2008, 19:04. Grund: Antwort erweitert
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Halsbandleguan-Mädchen gestorben...

Ohje. DreiTage nach Erwerb ist ein Halsbandleguanweibchen heute Nacht für mich völlig überraschend gestorben. Das kommt raus, wenn man nicht auf sein Gefühl hört und in zweifelhaften Shops (unordentlich; billiger als die anderen; unvitale Tiere;...) kauft. :wall:

Sie hat zuvor nicht sehr viel gefressen und war schon ziemlich dünn, bei der Fütterung hat sie die Heimchen schlecht erwischt, ist aber ansonsten noch relativ munter durch das Terrarium geklettert.

In der Nacht hab ich dann beobachtet, dass sie nicht geschlafen hat, mit halb geöffneten Augen im Terrarium gekrochen ist und dann in eine Art katatonische Starre mit weit geöffnetem Maul verfallen ist, ohne sich zu rühren. Die Beine waren leicht verrenkt. Kurz danach war sie tot.

Ich hab sie aus dem Terrarium genommen, in eine Plastikbox verpackt und werde sie dem Händler bringen. Sehr ärgerlich sowas. Wenns wen interessiert, in welchem Geschäft das war - ich sag´s gerne. (Wohne in Wien.)

Die beiden anderen Tiere verhalten sich bislang normal. Ich hoffe es handelt sich nicht um eine Krankheit. Ich werde asap Fotos der beiden lebenden Tiere reinstellen - vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

lg
              tjango

Kommentar

das tut mir leid, besonders für das Tier.
                Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 11.11.2008, 17:21.
                www.crotaphytus.de

Kommentar

Ich würde auch in Erwägung ziehen das Tier einzuschicken und es untersuchen zu lassen, falls es doch eine Krankheit ist. Nicht das die anderen auch noch eingehen...

Kommentar

Laboruntersuchung: ja. das werd ich wohl machen.

- ps: natürlich tut es mir auch vor allem für das Tier leid, aber es ärgert mich auch, dass ich mit dem Kauf dazu beigetragen habe, dass fahrlässige Tierhändler durch meine Unachtsamkeit ein Geschäft gemacht haben und so die Spirale der Fahrlässigkeit etwas prolongiert wurde, falls ihr versteht, was ich meine...

Kommentar

(klugscheißen ein)
                      ich verstehe deine Antwort so, dass du wohl erkannt hast, dass es evtl. doch richtiger gewesen währe eine Nachzucht aus einer Bruder/Schwester- Verbindung eines Terrarianers dem Kauf eines in Freiheit gefangenen, mehrmals zwischengehandelt und durch Transport und falsche Unterbringung geschwächten Tieres vorzuziehen.
                      Weiter hätte dich ein "Züchter" sicherlich mit qualitativ besseren Informationen zur Haltung versorgt...
                      (klugscheißen aus)

Gruß Robert
                      www.crotaphytus.de

Kommentar

Zitat von tjango Beitrag anzeigen
                        Laboruntersuchung: ja. das werd ich wohl machen.

- ps: natürlich tut es mir auch vor allem für das Tier leid, aber es ärgert mich auch, dass ich mit dem Kauf dazu beigetragen habe, dass fahrlässige Tierhändler durch meine Unachtsamkeit ein Geschäft gemacht haben und so die Spirale der Fahrlässigkeit etwas prolongiert wurde, falls ihr versteht, was ich meine...
                        Leider muss man auch mal aus Fehlern lernen, aber lieber spät als nie
                        Ich hoffe deine anderen beiden bleiben gesund

Kommentar

Lädt...
                        X