Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan frisst nicht mehr...!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan frisst nicht mehr...!!!

Hallo zusammen!

Ich habe seit vielen Jahren Halsbandleguane und schon öfters Probleme mit dem "Nicht-fressen-wollen" gehabt, allerdings konnte ich diese immer wieder mit einem Aufbaupräperat vom Tierarzt oder viel Geduld lösen.

Jetzt will mein Halsbandleguanmännchen seit einer Woche überhaupt nichts mehr fressen, die Beleuchtung und Wärme ist wie immer, ich war auch schon beim Tierarzt, der mir Wurmkur gegeben und warme Bäder empfohlen hat. Leider zeigt das Tier keine Besserung!! Er wirkt zum Teil auch schon leicht apathisch und hat die Augen fast immer halb geschlossen...

Die anderen Leguane in dem Terrarium sind alle top fit und fressen ohne Ende!

Weiß jemand von euch vielleicht, was ihm fehlen könnte bzw. wie ich ihm noch helfen könnte?? Ich bin hier echt am verzweifeln, bin für jeden Ratschlag dankbar!!!

Liebe Grüße, Barbara

Eigentlich sollten Crotaphytus zu dieser Jahreszeit auf direktem Weg in die Winterruhe sein... von daher ist das Verhalten nicht untypisch.

Ich hoffe, die Wurmkur wurde nicht prophylaktisch gegeben?

Kommentar

Hallo,
      da kann ich Eddi nur beipflichten. Für erwachsene Tiere ist das ein normales Verhalten um diese Jahreszeit. Sind die anderen Leguane auch Halsbandleguane oder gehören sie anderen Arten an?
      Sicherlich kennt dein Tierarzt die Tiere nicht aus seiner Studienzeit? Ist er reptilienkundig und kennt um die Anforderungen an die Haltung von Halsbandleguanen?

Wenn du das Tier unter diesen Umständen weiter so warm hältst, wird das Tier bald sehr schwach. Die Chance, dass es dann stirbt ist sehr groß. Ich empfehle dir eine der Art und der Jahreszeit entsprechende Haltung um das Tier zu retten.
      Gruß...
      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 09.11.2008, 23:36. Grund: Antwort erweitert
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Ich bin extra zu einem Repzilientierarzt in Schopfheim gefahren...

Die anderen Tiere sind auch alles Halsbandleguane. Das Wurmmittel wurde (wie jedes Jahr vor dem Winterschlaf) gegeben. Das Problem ist, dass er schon sehr schwach ist, was soll ich jetzt machen? Trotzdem Winterruhe?

Kommentar

Gibst du das Wurmmittel jedes Jahr auch ohne einen Befund ?

Kommentar

Zitat von Nils.Hirlinger Beitrag anzeigen
            Gibst du das Wurmmittel jedes Jahr auch ohne einen Befund ?
            Ja, ich hatte gelesen, dass man das vor dem Winterschlaf machen soll und der Tierarzt, den ich aus der Liste von hier habe (Sackmann, Dr. Gerhard, Schopfheim) hat zumindest nicht protestiert...

Inzwischen hat er fast immer die Augen geschlossen und ist ganz schlapp, ich weiß nicht, ob es jetzt noch intelligent wäre, ihn in den Winterschlaf zu schicken, wo doch auch alle anderen noch so fit sind...

Kommentar

Solche Vergleiche sind zwar nicht immer passend, aber: nimmst Du Aspirin, weil Du irgendwann in der Zukunft mal Kopfschmerzen haben KÖNNTEST?

Ich halte es für unsinnig und (je nach Wirkstoff) gefährlich, ohne Befund und somit ohne jegliche Notwendigkeit Medikamente zu geben.

Mal davon abgesehen, daß diese Tiere inzwischen in der Winterruhe sein SOLLTEN, solltest Du vielleicht mit dem betroffenen Tier mal zu einem anderen Tierarzt gehen?

Kommentar

Ich an deiner Stelle würde einfach jedes Jahr ein paar Wochen vor der Winterruhe eine (Sammel)Kotprobe machen lassen, dann kannst du sie immer noch entwurmen bei Notwendigkeit.

Hol dir mal ne zweite Meinung ein und ja es ist evtl. ratsam mit dem Tier ebenfalls zu einem anderen Tierarzt zu gehen...

was mich noch interessieren würde, wo hast du denn gelesen das man jedes Jahr entwurmen muss/soll ?

Kommentar

Nun gibt es ja verschiedene Gründe, weshalb ein Tier schlecht aussehen kann. Nicht zuletzt können auch Alter oder Krankheit der Grund sein.
                  Meist ist völlig unbekannt wie alt ein Tier bereits zum Zeitpunkt des Kaufs ist.
                  Auch bei erfahrenen Pflegern sterben alle Tiere irgendwann einmal und nicht immer sind es dann Unfälle durch die ein Tier ums Leben kommt.

Wurmkur hin und her, meist wird wohl Panacur eingesetzt. Panacur wird vom Körper kaum aufgenommen und durchläuft fast nur den Magen- Darm Trakt. Im Allgemeinen wird es auch von kranken Tieren recht gut vertragen. Außerdem ist es sicherlich ein Vorteil, wenn ein geschwächtes Tier nicht noch von Innenparasiten befallen ist.
                  Trotzdem würde ich persönlich auch nicht dazu neigen Wurmkuren regelmäßig und allein vorbeugend zu empfehlen.

Zum Thema hier, wichtig ist zu wissen, dass es der Natur der erwachsenen Tiere entspricht sich nach dem Hochsommer bereits früh im Jahr zurück zu ziehen. Die Tiere harren dann bis zum nächsten Jahr im ihrem Versteck aus.
                  Gut genährte Tiere schaffen das auf natürliche Art und weise ohne große Probleme. Von Anfang September bis in den April/Mai hinein dauert dieser Zeitraum im Allgemeinen in der Natur. Zumindest ist das bei Halsbandleguanen so der Fall. Da ist dann in der langen Ruhezeit die Winterruhe mit drin. In der freiheit erfriert übrigens ein Großteil der Tiere, da sie oft nicht tief genug im Boden Zuflucht vor tiefen Temperaturen finden.

Zum hier geschilderten Fall, ohne das Tier zu sehen ist kaum zu beurteilen, ob das Tier nun krank oder doch gesund ist. Daher sollte das einem Tierarzt überlassen werden.
                  Dieser sollte aber auch um die Eigenheiten dieser Reptilienart informiert sein
                  Wie du schreibst ist das Tier nicht der einzige Halsbandleguan in deinem Terrarium und die anderen sind auch im Moment noch munter und lebhaft.
                  Daher meine Frage, warst du allein mit dem Männchen beim Tierarzt?
                  Das deutet ja schon darauf hin, dass bei speziell diesem Tier etwas aus dem Ruder gelaufen ist.
                  Du musst aber auch damit rechnen, dass es einfach nur ein Tier ist, was seinem natürlichen Instinkt folgt und deshalb- artgemäß- um diese Jahreszeit keine Nahrung mehr aufnimmt.
                  Auch gesunde Tiere liegen oft tagelang mehr oder weniger ruhig, teils versteckt oder eingegraben, "schlafend" aber sie sind im allgemeinen weder mager noch wirken sie eingefallen oder gar dehydriert.
                  Solche gut aussehenden Tiere können dann nach einer Übergangszeit bedenkenlos in eine Winterruhe überführt werden.
                  Ist ein so zurückgezogen liegendes Tier aber sehr schlecht genährt, wirkt dehydriert und mager bzw. man erkennt deutlich Beckenknochen oder Schwanzwirbel, so tippe ich eher auf eine Erkrankung. Die sollte aber ein Tierarzt diagnostizieren, wozu entsprechende Proben zur Untersuchung genommen werden sollten.
                  Ein Tierarzt der darauf verzichtet kann meiner Meinung nach keine verlässliche Diagnose stellen.

Unsere Haltungsempfehlungen können sich nur auf gesunde Tiere erstrecken. Nachgewiesenermaßen kranke Tiere bedürfen oftmals einer besonderer Behandlung.

Natürlich kann sich auch beides, natürliche Ruhezeiten und Krankheit überdecken.
                  Stell doch mal ein Bild ins Forum oder sende eines...
                  Gruß
                  Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 10.11.2008, 20:08. Grund: überarbeitet
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Danke für eure Ratschläge!!

Ich habe morgen nochmal einen Termin bei einem anderen Tierarzt, aber ich kam inzwischen auch auf die Idee, dass es Altersschwäche sein könnte, da er ein Wildfang ist, hab ich wirklich keine Ahnung, wie alt er ist...

Ich berichte morgen nochmal, was der Tierarzt gesagt hat...!!

Liebe Grüße!

Kommentar

Nun ist natürlich auch für ein altes Tier die Winterruhe artgemäß und nicht überflüssig... weiter kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass auch alte "gebrechliche" Tiere die Winterruhe meist wunderbar überstehen.
                      www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                      X