Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

100x70x100 Terrarium ~ Was könnte rein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 100x70x100 Terrarium ~ Was könnte rein?

Hallo! Ich habe ein 100x70x100 cm (LxBxH) Terraium und nun stellt sich die Frage was hinein könnte. Im Terrarium habe ich eine aufwändige Rückwand gebaut die über die Hinterwand, die linke Seitenwand und die Hälfte der rechten Seitenwand geht. Allerdings ist diese so gebaut das sie keinen Platz in der Grundfläche wegnimmt. Ich habe viele Terrassen eingebaut sodass das/die Tier/e gut klettern könnten.
    Mein Problem ist, das ich kein Tier halten darf was Heimchen, Heuschrecken und ähnliches frisst. Meine Mutter erlaubt das nicht..

Also ich habe mich schon ein wenig kundig gemacht und Tiere die von der Ernährung passen würden wäre:

-Dipsosaurus dorsalis (Wüstenleguan)
    -Tiliqua gerrardii (Schneckenskink)
    -Tiliqua scincoides (Blauzungenskink)
    -Corucia zebrata (Wickelschwanzskink) (ich glaube aber wird zu groß für das Terrarium..)
    -Sauromalus obesus (Chuckwalla)

Ich halte bereits Uromastyx acanthinura nigriventris die sich fast ausschließlich vegetarisch ernähren. Ich habe schonmal Grashüpfer versucht aber da sind sie nicht ran gegangen, also die einzigsten Insekten die sie fressen sind Wachsmaden.

Naja ich freue mich sehr auf eure Antworten! MfG Ronja
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 13.11.2008, 08:22. Grund: Abkürzung, Forenregeln beachten!

Hi,
    das Terrarium ist in meinen Augen für alle erwähnten Arten zu eng.
    Egal bei welcher Strukturierung.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Einige Anolis Arten würden sich bei der Größe wohl fühlen.

Gruß
      Beni

Kommentar

Zitat von Lady-Of-Sorrows Beitrag anzeigen

Mein Problem ist, das ich kein Tier halten darf was Heimchen, Heuschrecken und ähnliches frisst. Meine Mutter erlaubt das nicht..

MfG Ronja

für Beni S:ups:

seneca

Kommentar

Also ich hab mich nochmal n bisschen schlau gelesen, hatte hier noch ein Reptilia-Magazin im Schrank. Laut den Artikeln darin würden sich beispielsweise Berberskinke oder Schneckenskinke sehr gut eignen. Passen vom Ernährungsplan zu mir () und von der Terrarien-Größe haut das auch hin..
          Also der Berberskink braucht 100x60x50 und der Schneckenskink 100x50x50. (Mindestmaße natürlich)
          Ihr könnt ja mal sagen was ihr davon so haltet..
          MfG Ronja
          Zuletzt geändert von Silvia Macina; 13.11.2008, 08:26. Grund: Forenregeln! s.PN

Kommentar

Zitat von seneca Beitrag anzeigen
            für Beni S:ups:

seneca
            Vielen Dank für den Hinweis. Kurz vorm schlafen noch posten ist garnicht so einfach.

Gruß Beni

Kommentar

Kannst Du auf eine geeignete Schneckenquelle für Tiliqua gerrardi zurückgreifen? Ohne diese wirst Du diese Art wohl nicht halten können, zumal die bevorzugte Nahrung Cepaea (Gartenbänderschnecken) sein sollten. Da könnte es zu Engpässen in der kühlen und kalten Jahreszeit kommen. Diese Skinkart wird auch bis zu 45cm lang... Terrarium wird also zu klein sein.

Und für Eumeces schneideri wird das Terrarium wohl auch etwas knapp werden, da diese Tiere 30-40cm lang werden können. Außerdem fressen diese auch Grillen und andere Insekten.

Kommentar

Ich denke richtig strukturiert ist das Terrarium für Schneckenskinke nicht zu klein.

Kommentar

Hallo zusammen,

Zitat von Beni_S Beitrag anzeigen
                  Einige Anolis Arten würden sich bei der Größe wohl fühlen.
                  Gibt es Anolis, die keine Insektenfresser sind? Nein.

Glattkopfleguane wie Leiocephalus schreibersii benötigen zwar auch Insekten, fressen aber z. B. die Heimchen auch aufgetaut, außerdem fressen sie als Zusatznahrung Blüten z. B. der Kapuzinerkresse.

Ansonsten sehe ich schwarz, denn pflanzenfressende Skinke oder Leguane werden zu groß für Dein Becken.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen

Gibt es Anolis, die keine Insektenfresser sind? Nein.

Na zumindest gibt es solchen Unsinn zu kaufen
                    http://www.zoohaussenti.ch/shop/imag...futter_158.jpg

Kommentar

Also ich wäre der Meinung, dass du dir Leopardgeckos holst, die sind auch süß. Oder eine andere Art von Geckos! Aber, sie fressen zwar Obst, aber ich weiß nicht, ob das so gut ist, wenn sie nur Obst essen!
                      Gruß: lukas
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.11.2008, 08:26.

Kommentar

... seit wann fressen Leopardgeckos Obst
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo!

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                          Aber wenn sie welches fressen würden, wäre das eine Erklärung dafür, warum sie dann süß wären.

Mir fällt ehrlich gesagt keine vegetarische Echse ein, die klein genug für das Terrarium wäre. Darf es vielleicht ein Kleinsäuger sein? Oder ein Insekt? Oder ein Tausendfüßer?

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                            ... kann vorkommen:
                            Fotobeleg S.74 durch H. Rösler in Grießhammer & Köhler (2006) Leopardgeckos.

Kommentar

Lädt...
                            X