Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oplurus grandidieri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oplurus grandidieri

Ich weiss das ich jetzt wieder einmal ein Tema anspreche, dass nicht jeder gerne sieht;-)

Also ich habe ein Päärchen Oplurus grandidieri, in einem Terrarium von 100*60*100(l*b*h), mit Felsenfrückwand...

Die beiden halten sich vorwiegend im oberen Teil des Terrarium auf, somit ist der ganze Boden unbelebt, nun meine Frage:

Könnte ich noch eine andere Art noch einsetzen, ZB.Tracheloptychus petersi??
    Die grandidieri gelten ja nicht als besonders Aggresiv und die petersi sind auch nicht aggresiv...

Würde mich über eine Antwort freuen.
    Latro

Re: Oplurus grandidieri

Niemand eine Idee??

Kommentar

Hallo!

Ich hab keine Erfahrung mit O. grandididieri, dafür mit O. fierinensis, vielleicht lassen sich diese beiden Arten etwas vergleichen, ich könnt es mir vorstellen.
      Meine fierinensis waren und sind auch relativ "freundliche" Reptilien. Ich praktiziere schon seit Jahren eine Vergesellschaftung mit Halsbandleguanen - die Tiere verstehen sich recht gut, soweit man das bei Reptilien sagen kann.
      Es kam jedenfalls nie zu Streitigkeiten, außer höchstens, wenn es um besondere Leckerbissen ging, da waren die Halsbandleguane dominant und die fierinensis wichen von allein zurück.
      Was interessant und amüsant war - die beiden Arten ruhten gerne gemeinsam in luftiger Höhe unter einem Strahler und zwar quer übereinander liegend, in schönster Eintracht.
      Ich denke deshalb, dass eine Vergesellschaftung möglich ist, allerdings könnte das Terrarium dann ruhig größer sein, auch ohne Vergesellschaftung wäre mehr Grundfläche für die wirklich sehr agilen, bewegungsfreudigen Oplurus empfehlenswert.
      Grüße
      pete

Kommentar

Ich möchte wenn eine Vergesellschaftung, dann nur mit Reptilien aus Madagaskar(wenn möglich sogar aus der gleichen Verbreitung.
        Was bei O.grandidieri und T.petersi eben so ist.
        T.petersi ist fast immer nur am Bodern unterwegs, somit gehen sich die beiden Arten recht gut aus dem Weg.

Kommentar

Lädt...
        X