Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stirnlappenbasilisk Neues Männchen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stirnlappenbasilisk Neues Männchen ?

Hallo ich bins mal wieder

So nachdem ich meine 3 Basiliscus plumifrons mal rein vorsichtshalber mit zum Tierarzt hatte. Da mir beim männchen der Rückenkam fehlte (sind nun ca 13-18 monate alt). Kam herraus das es sicher 3 Damen sind :ups:.

Wäre es möglich noch ein junges männchen dann ca 6 monate dazu zusetzen?
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 27.11.2008, 11:04. Grund: Gesuch entfernt! Forenregeln beachten!

Hallo Tastenchef,

künftig bitte die Forenregeln beachten, sonst gibt es eine Verwarnung und nein, ich würde kein junges Männchen dazu setzen, das kann schon mal ins Auge gehen.....(abhängig von den Größenverhältnissen).

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Dazusetzen

Hallo, also jungeres Männchen dazusetzen, geht schon, bloß auf die größe der Tiere achten und ggf. die Futtergröße. Ich hatte das bei meinen Streifenbasilisken ebenfalls. Mußte nur aufpassen das jeder seinen Bereich hat wo er sich zurückziehen und auch verstecken kann. der Größenunterschied betrug 20 cm und es gab eigentlich keine Probleme. lediglich kleine Beissereien, ohne Fleischwunden und Blut.

Kommentar

Zitat von erdalisimo Beitrag anzeigen
        Hallo, also jungeres Männchen dazusetzen, geht schon, bloß auf die größe der Tiere achten und ggf. die Futtergröße. Ich hatte das bei meinen Streifenbasilisken ebenfalls. Mußte nur aufpassen das jeder seinen Bereich hat wo er sich zurückziehen und auch verstecken kann. der Größenunterschied betrug 20 cm und es gab eigentlich keine Probleme. lediglich kleine Beissereien, ohne Fleischwunden und Blut.
        Hallo,
        es geht hier nicht um Streifenbasilisken sondern um Basiliscus plumifrons und wenn es mit deinen auch geklappt hat muß es nicht immer klappen.
        Die Basiliscus plumifrons sind Kanibalen und Fressen oder versuchen zu Fressen wenn die Artgenossen mehr als halb so groß sind als sie selber.

Grüße
        Kai
        http://reptiliennachzuchten.de.tl

Kommentar

hallo Kai,
          also soweit ich weiß, sind Streifenbasilisken ebenfalls Kannibalen, weil sie selbst ihre Jungtiere als Futter bzw. als Konkurrenz ansehen. Sicherlich gibt es Unterschiede in der Haltung und Pflege, aber es gibt auch viele Gemeinsamkeiten.
          Wenn ich falsch liegen sollte, dann bitte berichtigen.

mfg Patrick

Kommentar

Hallo,

um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Stirnlappenbasilisken fressen nicht nur Jungtiere, sondern auch mal einen Artgenossen, der mehr als halb so groß ist wie das Tier selbst! Wenn also kein unbergrenzter Vorrat an Artgenossen verfügbar ist, würde ich definitiv keine Tiere, die sich in der Größe mehr als marginal unterscheiden, vergesellschaften.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Lädt...
            X