Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Acanthosaura crucigera

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Acanthosaura crucigera

Hallo,

nach nochmaliger genauer Überlegung habe ich mich doch entschieden, meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, meinen Terrariumneubau mit 1.1 Aconthosoaura crucigera zu besetzen.

Heute hab ich gerade 2 Stunden lang das Terrarium endgültig beschichtet mit Epoxidharz und Torf / Sand / Pinienrinde. Einen Eindruck könnt Ihr Euch anhand der anhängenden Bilder machen. Die Maße des Terrariums sind
    110 (L), 55 (B), 105 (H). Diese "ungewöhnlichen Maße kommen, da ich es maßgenau in eine ungenutze Ecke meines Arbeitszimmers incl. Unterschrank gebaut habe und auch entsprechende Scheiben vorhanden waren. Das Terrarium ist komplett aus OSB gebaut, ich sitz da ca. seit 2 Monaten dran.

Meine Frage ist wegen der Beleuchtung. Ich habe momentan als Testlauf 2 LSR 20W (1 FloraGlo, 1 ReptiGlo 5.o UVB) sowie 1 Reptiglo 13W 5.0 UVB laufen. So wie es aussieht klapptes mit den Temperaturen für Acanthosaura crucirgera, habe im Schnitt so 25-26 Grad, unter den Lampen ist es etwas wärmer (normal). Zusätzlich befindet sich im Wasserbecken, was eine Tiefe von 10 cm hat, ein Aquariumheizer.

Haltet Ihr diese Bedingungen für ausreichend anhand eines Probelaufes? Bin gern für Tips und Anregungen entgegen.
    Angehängte Dateien

Bring mal Pflanzen ein. Wenn du vernünftiges Wachstum hast, aber trotzdem genug schattige Stellen, dann dürfte es hinhauen...
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Pflanzen habe ich schon da (Orchideen, Tilandsien etc.). Kann auch dann erst das mit der Luftfeuchtigkeit testen. Muss morgen aber erst die Abdeckung einbauen, habe schon Gitter und Aluleisten als endgültige Träger der LSR incl. Reflektoren zurechtgemacht.

Kommentar

alt aber nützlich :

http://schrubbi.de/Acanthosaura.htm

findest du Tillandsien im Südostasienbecken schön ?

seneca

Kommentar

Schrubbi ist wirklich eine der besten deutschen Webadressen. Zu empfehlen ist auch www.froggieb.com über Mountain Horned Dragon, ist zwar in Englisch, aber auch für "Anfängerenglisch" zu verstehen.

In Sachen Bepflanzung bin ich ehrlich und sage ich gehe da meinen eigenen Weg. Im Bereich der Regenwälder / Tropen etc. gibt es eine Unmenge von Pflanzen für ein Terrarium. Da bisher meine Interessen eher im botanischen Part lagen und liegen (hab nen Garten 3500 m² und eine Orchideensammlung) gehe ich meinen Weg "was geffällt kann nicht unbedingt schlecht sein". Die Orchideen als epiphytische Pflanzung im Terrarium und die "nur" 2 Tillandsien als farbliche Eyecatcher lass ich mir persönlich nicht nehmen. Ich weiss das dass nicht jedermanns Sache ist aber für mich zählt auch der Gesamteindruck des Terrariums. Ich bin aber immer für Kritik und Anregungen offen, da der Hauptaugenmerk den Tieren gilt, welche das Terrarium bewohnen. Wenn es bezüglich der Tillandsien also Probleme gibt mit den A. crucigera bin ich gern für Kritik und Anregungen empfänglich.

Habe heute den Wasserfall in Betrieb genommen, die Beleuchtung und die Abdeckung komplett installiert und somit das Terrarium erstmal in Betrieb genommen. Die Pflanzen wurden erstmal provisorisch hineingestellt, die Bepflanzung folgt ab morgen. Der Bodengrund wird ebenfalls morgen eingebracht und dann brauch ich noch 1 -2 großblättrige hohe Pflanzen als Sichtschutz. Die Kletterstämme wurden ebenfalls heute angebracht. Die nächsten Fotos stelle ich ein, wenn das Terrarium soweit fertig eingerichtet ist, ich denke nächstes Wochenende. Die ersten Temperatur und Hygrometermessungen sind vielversprechend.

Kommentar

Du wirst aber sicherlich mehr brauchen, als deine Orchideen und Tilladsien. Zumal irgendetwas Pflicht ist, was den Acanthosaura Rückzug und Deckung geben kann vor dem Licht, was deine Orchideen bruachen

Gruss
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

über die Lebensweise der Agamen im Biotop sind feine Bilder in :

Terralog: Agamen des südlichen Asiens, Draconinae 1

von Uli Manthey, aus der Edition Chimaira.

Nicht viel mit Orchideen und Tillandsien, eher schattenspendende Botanik.

seneca

Kommentar

Also ich war heute noch Pflanzen kaufen, natürlich überwiegend großbtättrige.

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, ein Faunarium um die Tiere zu bauen. Ausserdem traf mich beim weiteren Einrichten die Feststellung, dass ich evtl. zu wenige fest laminierte Blumentöpfe (3 Stück) eingebaut habe. No body is erfect.

Zusätzlich hab ich gemerkt, dass die Umgebung des Wasserfalls etwas Feuchtigkeit ieht, werde hier noch eine Kapillarbremse einrichten. Hätte nicht gedacht, dass es bei Epixid (mit Sand beschichtet) zu solch einer Wirkung kommt, aber ich habe zum ersten mal damit gearbeitet.

Auserdem sind nunmehr die Tiere bestellt. Ich habe aber den Termi erst auch Ende Dezember bis Mitte Januar gelegt, da somit evtl. andere Unpässlichkeiten des Terrariums ausgeglichen werden können.

Um mal zu schwärmen, bei meinem Händler haben sie momentan eine australische Kragenechse. Ich konnte sie sogar mal "hautnah" begutachten. Wenn es mich komplett hinwegrafft werde ich bei der Renovierung meines Wohnzimmers die Wand zur Küche herausreisen und ein Terrarium als Raumteiler anstelle dessen setzen. Schluss mit Träumen.

Also Foto`s kommen schnellstmöglich. Ich bedanke mich für Eure Kritik / Anregungen.

PS Seneca. Gibt`s zu der angegebenen Bildangabe evtl. auch einen Link?

Kommentar

http://www.chimaira-versand.de/gp/pr...0d9ddee711f4db

bitte schön

seneca

Kommentar

Danke für den Link

Kommentar

So, hier mal wieder 2 Foto`s über die Fortschritte beim Bau.

Eingerichtet ist alles, Brunnen und Pumpe laufen perfekt. Im Unteren Terrarienbereich liegt die Temperatur bei 22 Grad, im oberen Bereich bei maximal 26,7. Ich denke das passt.

Die Luftfeuchtigkeit habe ich als niedrigstes gemessen mit 70 %.

So, hier die Fotos
                      Angehängte Dateien

Kommentar

So, nun noch eine Endansicht der Anlage (sorry für Doppelpost), nur noch die Tür unter dem Terrarium muss fertig gemacht werden.

Temperatur im oberen Bereich 25 - 26,8 Grad
                        Temperatur im unteren Bereich 22 Grad, fast konstant
                        Luftfeuchtigkeit im geringsten gemessen 70 %, werde da evtl. noch einen Fogger einbauen, hoffe es jedoch generell um die max. 80 % hakten zu können.

So, nun fehlen nur noch die Tiere...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallöchen Stephan,
                          da ja nun dein Töchterchen gesiegt hat und ich weiß, welche Tierchen in dem Becken einzogen, gebe ich mal meinen Senf dazu

Setze mehr Pflanzen dazu, vor allem Kleinblättrige Ficus-Arten oder so.
                          Die Rückwände sollten zuwachsen, um viel Feuchtigkeit den Tieren anzubieten.

Der Wasserfall ist dir gelungen, auch sonst biste doch gut.

Ich wünsche dir für deine nächsten Bauvorhaben gutes Gelingen und dann ein glückliches Händchen auch deine Wunschtiere zu erhalten.

liebe Grüße
                          Esther

Kommentar

So, um die Verwirrung aufzulösen, heute hat es bei mir ganz schön Trouble gegeben.

Ich habe nämlich überall Absagen für A. crucigera erhalten (Zoohandel). Auf NZ-Basis habe ich leider in den letzten Monaten nichts bekommen.

Es gab zwar A. capra aber ich hatte nich speziell auf A. crucigea eingeschossen.

Nun hatte ich das "Problem", dass ich vor 1 jahr, als ich mit der Terraristik begann, mich habe in meiner im Nachhinein doch relativen Unwissenheit ein zu kleines Terrarium für unsere Japalura`s gekauft hatte (100x50x50). Da kannte ich auch Esther noch nicht, welche fast in Nachbarschaft lebt und mir sehr viele Tips gegeben hat, auch anhand persönlicher Terrarienvorfürung. Auch an diesem Punkt Danke dafür.

Da nunmehr mich heute dieser Schlag regelrecht aus der Bahn geworfen hat habe ich (nachdem ich eine ausgiebige Aussprache mit meiner Tocher hatte, welcher die Japaluras gehören) eine denke ich sehr vernünftige Entscheidung getroffen, den Badebereich des Wasserfalls mit Steinen verfüllt und, da Temperatur, Luftfeuchtigkeit und alles passt haben wir nunmehr die Japalura`s in ein von der Größe angemessenes Terrarium gesetzt.

Ich denke, unter der momentan gegebenen Situation ist es einfach vernünftig, nicht auf Verschiedenheit der vorhandenen Tiere zu setzen sondern den auch vorhandenen einen möglicht ausreichenden "Lebensraum" zu bieten. Ich hoffe ihr stimmt mir bei. Ich habe jedoch noch eine Menge Platz im Haus und werde somit mein Vorhaben für A. crucigera nicht aufgeben und bald das nächste Terrarium beginnen.

Einen Haken hat die Sache. Ich muss als Gegenleistung für den Deal meiner geliebten :wub: Tochter schon anschließend ein Terrarium für Leopardgeckos bauen:wall:.

Esther hat übrigens Recht, wenn die Japaluras in ein ausreichend großes
                            (wie bei mir 110x105x60) Terrarium einziehen ist das Verhalten komplett anders.

Übrigens Smaragd, die entsprechenden Pflanzenarten wurzeln schon in Töpfen heran (hab bei Dir aufgepasst) und werden bald ausgepflanzt.

Anbei noch ein Foto von meinen Terrarienbewohnern.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Stephan Münch; 15.12.2008, 20:20.

Kommentar

Schön ist er ja :wub:

ah ja, falls du nicht genug vom Leopardgecko-Becken gesehen hast, findest du mich ja
                              das machst du mit links und über die Feiertage

Deine kleine Tochter hat schon ein sehr gutes Händchen für die Bedürfnisse ihrer Pfleglinge, sags ihr bitte!!!! Wie wäre ein Besuch im Jugendöko-Haus in der Kindergruppe?

Als Gegeleistung kommst du aber mal in die Regionalgruppe, sonst bin ich ja gar kein ordentliches Mitglied dort, wenn ich nur einfach so berate :ggg:

grinsende Grüße
                              Esther

halte ihn etwas feuchter, er hat sich noch nicht fertig gehäutet (Schwanz)!
                              Zuletzt geändert von Smaragd; 15.12.2008, 20:36.

Kommentar

Lädt...
                              X