Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Halsbandleguanen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Halsbandleguanen

    Hi Forum,
    ich habe mich heute erst registriert und suche Leute aus dem Raum Köln, die mal Zeit hätten sich meine 2 H. mal anzuschauen. ich habe zwar das Buch von R.Schumacher und auch schon die Merkmale zur ´GS-Bestimmung mir durchgelesen aber so richtig schlau, werde ich aus meinen zwei Hübschen nicht. Zeit knapp 4 Wochen wechseln die zwei sich immer wieder mit dem Nackenbiss ab, aber zur Richtigen Paarung ist es bis jetzt auch noch nicht gekommen. Kann aber auch nicht 12 Stunden vor der Scheibe sitzen und die zwei beobachten, dann tun die beiden nämlich das gleiche mit mir :-) Nachdem das Geschlecht bestimmt ist, würde ich auch gerne ein größeres Heim für meine zwei bauen oder kaufen. Z.Zt. haben sie leider nur 100x40x40 cm zur Verfügung und ich würde meinen zweien doch schon gerne mehr Platz geben und eventuell, wenn es zu Empfehlen ist, noch ein zweites Weibchen dazugeben. Die zwei sind jetzt knapp 1Jahr alt und wurden mir als DNZ verkauft. Fressen tuen beide sehr gut und ausschauen tuen sie auch sehr gut, wunderbare Farben und Muster. Sollten die zwei mich doch noch zum Zieh-Vater machen, dann hätte ich natürlich auch noch mehr Fragen.

  • #2
    Re: Hilfe bei Halsbandleguanen

    also ich glaub das einfachste Merkmal ist das Weibchen eine weisse Kehle haben und die Männchen haben ihre Farbe und das Muster rund um den Kopf.
    Meine Weibchen sind in der Grundierung *g* braun und das Männchen ist grünlich.

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe bei Halsbandleguanen

      Na dann mal gucken, das "vermutliche" Weibchen schläft gerade, mal bis nachher abwarten und dann noch einmal genauer nachschauen. Kennt denn jemand jemanden aus dem Kölner Raum der eventuell auch noch ein Terrarium in 140x40x40cm hat und das eventuell auch verkaufen möchte......
      Wollte mir eigentlich noch ein 60x40x40cm Terrarium kaufen und dann die Seitenscheiben entfernen und zusammen silikonieren (tolle Wort,hähähä)aber ein komplettes sehe doch schon besser aus.

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe bei Halsbandleguanen

        So,

        habe noch ein paar Bilder von meine zwei Leguanen erstellt. Könnt ihr mir jetzt sagen ob ich 2 Männer habe oder ob es ein Pärchen ist ????

        Ich wäre euch sehr Dankbar, weil für mich sieht beides gleich aus und da ich keinen Vergleich habe bin ich auch ein bischen Hilflos

        http://www.dm-koeln.de/loeschen/leguane.htm

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilfe bei Halsbandleguanen

          Also Unterscheiden kann man Männchen und Weibchen wie folgt:
          Mänchen haben auf der Schwanzunterseite vergrößerte Postanalschuppen. Was heißt das?
          Direkt unter der Kloake haben Männchen große Schuppen Weibchen aber nicht.
          Und die Weibchen haben mindestens 2 oder auch mehrere kleine dunkle Flecken rechts und links von der Kloake.

          Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter!

          Ciao Chrisi

          Kommentar


          • #6
            Re: Hilfe bei Halsbandleguanen

            also wie ich das auf den Bildern erkenne, würde ich sagen:
            Du hast 2 Männchen, das würde vielleicht auch erklären das sie sich gegenseitig besteigen *g*,
            weil beide ein durchgehendes Muster an der Kehle haben und die "Dings"poren auch gleich ausgeprägt aussehen.

            Aber ich bin kein richtiger LeguanSpezi und habe Roberts Buch nicht gelesen, hab nur selber welche bei denen ich das so rausbekomen habe.

            Kommentar


            • #7
              Re: Hilfe bei Halsbandleguanen

              Hallo Sebastian,

              so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt :-( Weil einen Unterschied erkenne ich nicht von "unten" und auch die Kopfmuster sind fast identisch :-(

              Ist es denn ratsam zwei Mänchen zusammen zu lassen oder sollte man einen tauschen ???
              Da ich mich gerne auch ans Züchten geben würde, müßte sowieso dann ein Männlein weg oder vertragen sich 2Männchen mit 2 Weibchen ??? Weil in den ganzen Lektüren steht eigentlich immer ein Mänchen und zwei Weibchen. Wie schon weiter oben geschrieben würde ich jetzt auch gerne auf 120 oder 140 cm erweitern, damit meine Kleinen doch ein bischen mehr Platz haben.

              Kommentar


              • #8
                Re: Hilfe bei Halsbandleguanen

                Hallo,

                das ist auch meine Zusammenstellung ein Männchen und zwei Weibchen, was ich so gelesen habe ist das sich die Männchen vertragen können wenn sie noch relativ jung sind, aber wenn sie sich weiterentwickeln entwickelt sich das territorialverhalten genauso mit, darum denke ich ist es besser wenn du einen* "abstößt", kannst ihn* ja mit durch 2 Weibchen ersetzen.
                Das Terrarium würde ich auf jeden Fall vergrößern, ist schon besser wenn sich jeder in eine Ecke verkriechen kann und man kann für mehr Abwechslung sorgen was die Bauart betrifft. (Höhlen, Berge, kleine Gewässer etc...)

                ...es liegt in deiner Hand *g*


                * den Halsbandleguan

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hilfe bei Halsbandleguanen

                  Darf ich hier im Forum fragen wer den dann zwei Weibchen abgeben würde gegen ein Mänchen und Zuzahlung ??? Ich möchte mir eigentlich keine Tiere mehr aus einer Zoohandlung kaufen.

                  Grüße Dirk

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Hilfe bei Halsbandleguanen

                    Meine Güte, sind die hübsch!

                    Viel Freude noch mit ihnen!
                    )
                    Martina

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X