Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfrieren der Futtertiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einfrieren der Futtertiere

    Hallo,

    ich pflege seit ca. einem halben Jahr 2 Stachelleguane(S. cyanogenys). Da ich immer viele Futtertiere online bestelle, mir davon jedoch ein Teil nach 4-6 Wochen stirbt, friere ich sie seit kurzem ein. Die Heimchen,Grillen u.s.w. werden also von mir 2-3 Wochen mit frischem Salat und Hundetrockenfutter gemästet und dann kommen sie in den Tiefkühler. Ich habe gehört, dass dadurch fast alle Vitamine verloren gehen sollen und die Futtertiere somit unbrauchbar sind (ich füttere jedoch Korvimin, Calcium und diverse Flüssigpräparate hinzu). Von Schlangenhaltern hört man doch auch das sie Futtertiere einfrieren, es kann doch also nicht so schlimm sein, oder??


    Über Meinungen und hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Bis denn dann
    Thomas

  • #2
    Re: Einfrieren der Futtertiere

    Du frierst die Heimchen ein?!
    Naja, seltsame Methode.
    Bestell doch lieber kleinere Heimchen, also small und zieh diese dann groß. Dann hast du pro Dose mehr Heimchen, wenn sie wachsen hast du somit auch etliche Dosen gespart, und du musst dir keine Gedanken um durch Einfrieren verlorenen gegangene Vitamine machen. So würde ich das machen.

    Viele Grüße
    Matthias

    Kommentar


    • #3
      Re: Einfrieren der Futtertiere

      mahlzeit!

      also ich habe die gleichen tiere wie du und meinen wuerde es im traum nicht einfallen nen totes tier zu fressen! meine ignorieren alles was sich nicht bewegt! selbst ne lebende grille die sich nicht ruehrt hat gute chancen noch ein oder zwei tage im terri zu leben!

      Kommentar


      • #4
        Re: Einfrieren der Futtertiere

        Hallo,

        meine beiden sind so gierig, die nehmen mir alles von der Futterpinzette ab. Weiterhin hat das Einfrieren den Vorteil das man immer was da hat. Kleinere bestellen und aufziehen hab ich auch schon gemacht, trotzdem stirbt dabei ein Teil von ihnen.

        Kann vielleicht jemand noch Auskunft über die Sache mit den Vitaminen geben??

        Bis denn dann
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Re: Einfrieren der Futtertiere

          ...achso, noch was...

          Wie oft und wieviel Futter bekommen eure Kleinleguane??
          Ich füttere jeden 2.Tag 3-4 große Grillen/Heimchen pro Tier, bzw. jeweils 2 mittlere oder 1 große Heuschrecke. Alle 2 - 3 Wochen gibts 1xZophobas oder Mehlwürmer. Ist das von der Menge her i.O. so, die beiden machen nämlich immer einen sehr hungrigen, bzw. gierigen Eindruck. (zur Info, beide Tiere sind 14 Monate alt)

          Danke schon mal im Voraus

          Bis denn dann
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Re: Einfrieren der Futtertiere

            Salut Thomas,

            wie wärs mit Kühlschrank anstatt des Einfrierens?? Dort verfallen die Tiere in eine Art Winterstare, nehmen nur noch wenig Futter zu sich und entwickeln sich somit langsamer!
            Hier en Link zu dem Umgang mit Futtergrillen:
            http://www.grigfarm.ch/index-n.html(über Grillenarten und "Unterbringung"-->)

            MfG
            Phil

            [Edited by Zebrafisch on 01-07-2003 at 12:10 GMT]

            Kommentar

            Lädt...
            X