Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachslarven als Nahrung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachslarven als Nahrung

Hallo zusammen,

Ich bin es nochmal. Ich habe da nochmal eine Frage zu meiner Wasseragame. Das Tier steht total auf Wachslarven. Meine Frage ist, ob die Larven als Nahrung geeignet sind in Massen? Klar werde ich für ein wenig Abwechslung sorgen aber scheint so als hätte mein Tier seine Lieblingsspeise gefunden

Als Hauptnahrung sind Wachsmaden in der Regel ungeeignet.
    Es gibt viele Echsen die sie bevorzugen und dann bei anderen Futterinsekten mäkeln.. Dennoch sollten sie nur einen
    kleineren Teil des Gesamtangebotes ausmachen. Generell ein gutes Futtertier
    für viele Echsen - auch für Deine Wasseragame.
    Für einige Andere ( insbesondere Jungtiere vieler Wüstenbewohner) können sie aber auch gefährlich und deshalb eher schädlich sein.

Kommentar

Hallo.

Wachsmottenlarven betrachte ich auch eher als Päppel- denn als Grundfutter. Es ist also wie mit Schokolade: Lecker und macht glücklich, allerdings nicht ohne Nebenwirkungen.
      Die Motten hingegen sind ganz großer Sport für meine Agamen und Leguane. Boden bewohnende Geckos haben in diesem Fall allerdings meist eher das Nachsehen.

Gruß

Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Ich habe durchaus Tiere ( wie z.B. Gekko petricolus) bei denen Wachsmottenlaven & Motten zumindest saisonal bis zu 50% der Nahrung ausmachen können ohne Probleme zu machen. Sie werden augenscheinlich auch Grillen oder Schaben vorgezogen.

Bei der Aufzucht von z.B. sandbewohnenden Chalcides boulengeri kam es
        bei allzu regelmäßiger Fütterung mit Wachsmottenlarven immerwieder zu plötzlichen Todesfällen. Seit ich diese Nachzuchen garnicht mehr mit Wachsmaden versorge habe ich keine derartigen Ausfälle mehr.

Kommentar

wie Herr Niehoff schon schrieb, is wie fast food für kids, die nehmen dann nix anderes mehr.

und dann haste ein Problem...

lieber olle fette Würmer und co,für bestimmte Agamenarten.

seneca

Kommentar

Naaa ja die nehmen dann schon auch was anderes wenn sie richtig Hunger haben. Den Vergleich mit Fast Food finde ich etwas unpassend denn es ist schon ein super energiereiches und ganz natürliches Futter.
            Mehlwürmer werden auch gern verteufelt und bei ihnen ist es das gleiche . Beim richtigen Tier zur rechten Zeit in angemessener Menge sehr zu empfehlen.

Ich vergleiche das dann eher so , dass ich sage z.B. ein Calotes dem relativ regelmäßig mal eine fette Raupe vor die Latichte kriecht verträgt Wachsmaden auch in größeren Mengen und regelmäßig ausgezeichnet.
            Ein Walzenskink aus ner Halbwüste dem allenfalls nach längeren Regentagen mal ein hartschaliger stinkender Käfer übern Weg läuft ist mit Wachsmadenmast unter Umständen sehr schnell tot zu bekommen.

Kommentar

nö, veto

calotes gewöhnen sich sehr schnell an das Zeugs.

nur so, eigene Erfahrung, falls ich die überhaupt in solchen Sachen habe:ggg:

schlaf schön

Kommentar

Ok, danke! Dann werde ich es weiter als Leckerhappen verfüttern. Tauwürmer gehen aber klar oder nicht?

Kommentar

Lädt...
                X