Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungleguan frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jungleguan frisst nicht

ich hatte dieses jahr nachwuchs von i. iguana.sind jetzt etwa 4 wochen alt.
    eines der tiere frisst nicht selbsständig.
    auch die trennung von der restlichen gruppe brachte keinen erfolg.haltungsbedingungen optimal.
    öffnet man dem kleinen das maul und schiebt etwas futter rein, fängt er begierig an zu fressen, kommt aber nicht auf die idee, das zweite stück selbst zu fressen.unabhängig vom futtertyp ist er uninteressiert - es scheint, als könne er mit dem optischen eindruck von futter nichts anfangen.
    gibt es leguane, die zu doof zum fressen sind?dann habe ich einen!
    obwohl er meist unter seiner hql sitzt, gibt es auch phasen, in denen er offensichtliche art-identitätsprobleme hat- er verhält sich fast wie molche... soll heissen, dass er sich im blumentopf seines einblatts versteckt oder einfach im feuchten dreck liegt.dabei ist es nicht zu heiss,zu trocken...
    parasitär ist er auch in ordnung..

wenn ich ihn zeitweise zu den anderen tieren dazusetze, gesellt er sich zu denen(also keine unterdrückung), schaut denen beim fressen zu , entwickelt aber keinen futterneid, worauf ich gehofft hatte.

weiss jemand rat???

Re: Jungleguan frisst nicht

Hallo 3124346,

von meinen beiden Leguanen hat das Männchen anfangs auch nicht gefressen, wenn ich zu gesehen habe. Der Rest war dann so, wie von Dir beschrieben. Aber gefressen hat er, sobald er von mir nichts mehr sehen konnte.

Wenn´s das nicht ist, dann rate ich Dir den Gang zum reptilienkundigen Tierarzt.

Gruss,

Loge
    Im wahren Leben Frank Scholz,
    1,1 Iguana iguana

AG Iguana
    AG Einsteiger und Jugendarbeit
    AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

na der frisst garnichts - ich sehs ja im größen und gewichtsvergleich zu den anderen.

von außen sieht man dem tier nichts an und mit dem kot war ich schon beim tierarzt- der ist sauber!

Kommentar

Re: Re: Jungleguan frisst nicht

Hallo,

wenn eine Unterdrückung durch die Jungtiere definitiv auszuschliessen ist (das muss genauestens beobachtet werden), würde ich das Jungtier wieder zu den anderen setzen. Jungtiere in "Einzelhaft" wachsen oft viel schlechter als in der Gruppe. Hat das Tier während der "Einzelhaft" evtl. Sichtkontakt zu semiadulten oder adulten Tieren? Das kann auch ein Problem darstellen. Wenn das Tier sonst keine Auffälligkeiten zeigt (im Blumentopf verstecken deutet aber schon auf Unterdrückung und/oder Stress hin), wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als weiter zu füttern und zu hoffen, dass es irgendwann von alleine frisst. Möglichst viele verschiedene Futtersorten anbieten - vielleicht hast Du ja einfach seinen "Geschmack" nicht getroffen? Spass beiseite. Sind die Augen des Tieres in Ordnung? Dies lässt sich relativ leicht feststellen, indem man die Hand vor dem Kopf des Tieres hin und her bewegt. Der Leguan sollte zumindest mit Augenbewegungen darauf reagieren. Sonst fällt mir dann auch nicht mehr ein als den Kleinen einem reptilienkundigen TA vorzustellen.

Viele Grüße
        Barbara

Kommentar

also die augen sind ok - er reagiert auf die kleinste bewegung im raum.
          wir haben sein terrarium in einem anderen raum, in dem sichtkontakt zu anderen tieren ausgeschlossen ist.er hat sogar nur nach vorne sichtfreiheit.
          wenn er mit den anderen zusammen ist, kann ich keine unterdrückung feststellen - soll heissen, machmal schläft er mit den anderen auf einem ast, verzieht sich aber eben auch in seinenblumentopf.
          verjagt (sowohl vom futter als auch vom sonnenplatz) wird er nicht, ihm wird auch nicht gedroht - er verzichtet nur freiwillig darauf - lol.
          die einzelhaltung ziehe ich unter anderem deswegen vor, dass ich sein futterschälchen besser überwachen kann.
          da die anderen mit hochgenuss ihr abwechslungsreiches futter verdrücken, gehe ich davon aus, dass für jeden geschmack was dabei ist(wenn erstmal ein stück im maul drin ist schlingt er es ja begierig runter) - ausser er steht auf fettiges essen von macdoof.

was könnte ich an ausgefallenen leckerlis anbieten?

@ barbara
          solltest du nicht eigentlich inzwischen auch nachwuchs haben?

Kommentar

Hallo,

viel fällt mir eigentlich auch nicht mehr ein. Hast Du schon versucht, das Futter in einer gewissen Höhe anzubieten oder machst Du das sowieso generell?

Besondere Leckerli fallen mir auch nicht ein, das ist sowieso von Tier zu Tier unterschiedlich. Gute Erfahrungen habe ich bei stark abgemagerten Neuzugängen mit in Wasser aufgelösten und per Pipette gereichten Iguana-Pellets von Zoomeds gemacht. Dies ist natürlich keine Dauerlösung, aber zum "Aufpäppeln" sehr gut geeignet und wird auch "tierisch" gerne gefressen. Ich wünsche Dir alles Gute für den kleinen "Nicht-Fressen-Woller".

Zu meinem "Nachwuchs": wahrscheinlich aufgrund zu hoher Feuchtigkeit im Inkubator / einem zu starken Temperaturabfall durch einen dreistündigen Stromausfall sind mir beide inkubierten Gelege innerhalb weniger Tage verdorben. Wenn die geplante Auffangstation realisiert wird, habe ich aber sowieso keinen Platz mehr für eigene NZ, so dass ich ausnahmsweise über diesen Zustand gar nicht so unglücklich bin.

Viele Grüße
            Barbara

PS: Wer bist Du ?

Kommentar

das futtergefäß ist im geäst festgemacht - steht natürlich nicht am boden

@ barbara:
              tut mir leid wegen deine gelege!!
              wieviele eier waren es denn?
              wie hoch war deine feuchte?
              innerhalb von 3h darf ein guter inkubator aber keine überlebensrelevante temperatur verlieren - wieviel gings denn runter?
              wie weit waren deine embryonen denn schon - hast du die eier aufgemacht?

ich bin R2D2 .. ne halt mal: Nr. 5 lebt...
              auch quatsch! nen mich einfach 3124349
              und einfach ein aufmerksamer leser deiner posts - und da du normalerweise hier nichts verheimlichst, dachte ich mir schon, dass du wohl nicht wirklich erfolg hattest.

darf man fragen, wie du dir deine auffangstation so vorstellst?????

Kommentar

3124349 wrote:
                ...
                @ barbara:
                ...
                wieviele eier waren es denn? 62 (32+30).
                wie hoch war deine feuchte? 90 %.
                ... wieviel gings denn runter? Das weiss ich nicht, ich war zu dem Zeitpunkt leider nicht da. Der Inkubator stand in einem dunklen, kühlen Kellerraum.
                wie weit waren deine embryonen denn schon - hast du die eier aufgemacht? Das ganze passierte bereits kurze Zeit nach Inkubationsbeginn. Die Eier wurden nicht geöffnet.

darf man fragen, wie du dir deine auffangstation so vorstellst????? Hierzu möchte ich abwarten, bis die behördliche Genehmigung vorliegt. Dann werde ich ausführlich berichten.
                Viele Grüße
                Barbara

Kommentar

Re: Re: Re: Jungleguan frisst nicht

Hallo zusammen,
                  was mir aufgefallen ist , das nirgendwo steht womit der iguana gefüttert wird. Mein rhinophola wollte in den ersten Wochen( ich bekam ihn mit 5 Wochen) kein Grünzeug fressen, er hat sich bis zur 9 Woche ausschliesslich von Heimchen und Grillen ernährt, und dann allmählich Blätter und Keimlinge zusätzlich.
                  vg
                  uwe

Kommentar

Lädt...
                  X