Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachhilfe und Tips für die Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachhilfe und Tips für die Anfänger

Hallo,

wir haben uns heute ein Pärchen Rotkehlenanolis und ein Pärchen normale Anolis gekauft.

Uns wurde empfohlen sie je Pärchenweise in unserem Terrarium zusammen zu halten.

Die Masse sind 60x 80x120 (LxBxH).

Als Bodengrund hab ich eine Art "Humus" und gehexeltes Waldbodenholzzeug.

Als Licht: UV, Halogenspotlicht und auf einer seite einen Keramikstrahler das es schön warm ist.

Die Temperatur ist jetzt circa 28 Grad (+/-)

Einen Heizstein hatte ich noch übrig und mach ich ab und an mal an.

Ich habe einen Wasserfall drinen. Somit liegt die Luftfeuchtigkeit circa bei 70 -80 Prozent.

In unserer Rückwand die selbst gemacht wurde hab ich eine kleine Höhle eingebaut. Da sitzen Sie drinnen und schaun recht frech raus :wub:

Wir haben noch eine Art getrocknete Fliegen extra für Anolis gekauft die mit Vitaminzeug sind....
    Allerdings glaub ich fast es war ein "Fehlkauf" den oft kriegen die Tiere doch einen Vitaminvergiftung....

Also Profis Tips und weitere Tricks...
    Gern auch Verbesserungsvorschläge....

Was sind normale Anolis? Am besten währen die lat. Namen, hast du die 2 verschiedenen Arten vergesellschaftet?
    Zu dem Keramikstrahler kann ich sagen, das du den rauschmeißén kannst, da tagaktive Tiere wärme mit Licht assoziieren, und desshalb nicht begreifen das es darunter warm ist, eher durch Zufall bemekren. Zudem kommt mir die Beleuchtung recht wenig vor (bin allerdings auch kein Spezialist) und habt ihr ein Buch gelesen? Weil das klingt alles wie vom Händler empfholen.
    Warum getrocknete Tiere? Kauft doch lebende ist für die Tiere schöner und für euch, da sie mal jagen können, als Vitaminpulver kann man Herpetal complete oder Korvimin ZVT Reptile+Calcium (mischverhältnis 4:1) verwenden.

MfG
    Tobi

Kommentar

Hi,
      mal übersichtlich zusammengefasst, was ich darüber denke:

• Heizstein rausnehmen - ist eine Gefahrenquelle und unpraktisch

• Keramikstrahler rausnehmen - s. Heizstein; stattdessen lieber einen Spotstrahler nehmen

• die beiden Pärchen trennen - bitte nur eine Anolisart pro Terrarium halten

• Luftfeuchtigkeit ist etwas hoch

• Wasserfall immer gut reinigen und beobachten - wird sonst zur "Keimschleuder"

• Futtertiere am Besten lebend kaufen und mit Gemüse / Salat / Obst anfüttern (Heimchen, Grillen, Fliegen, Schaben, etc. in passender Größe)

Ansonsten klingt es nicht schlecht. Kannst du Bilder machen?
      Beste Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

der normale gemeine Durchschnittsanolis hat braun zu sein...und kommt immer von die Bahamas.

odda nich

ansonsten eventuell den Tipps vom Mattes folgen, wobei ein Heizstein in kalten Buden manchmal wirklich nicht schlecht ist.

Ansonsten reichen tags um 60% Luftfeuchte die abends dann erhöht wird.

Es ist Winter, da kann man die Temperaturen etwas absenken...ist aber alles irgendwo nachlesbar.

seneca

Kommentar

Hallo,

ich würde dir als Beleuchtung eine 70 Watt HQI empfehlen und zusätzlich eine Leuchtstoffröhre und Halogenspotts dann klappt es auch mit den Pflanzen gut.

Dass es dieses Anolis-Fertigfutter noch gibt wusste ich gar nicht, hab das schon lange nirgendwo mehr gesehen. Meine Anolis haben das nie angerührt, ich habs auch mal probiert, außerdem muss man es anfeuchten soweit ich weiß und dann stinkt es ziemlich gut.

mfg
          abuzer

Kommentar

Hey

Also wir haben ein Pärchen lat. Anolis sagrei.
            Und Rotkehlanolis.

Und NEIN! wir haben Sie nicht Vergeselschaftet.
            Die wurden so bereits gehalten.

Danke für den Buchtip das haben wir vorher....

Ganz unerfahrene Terrarianer sind wir nun auch nicht,

zwecks dem Tip mit Lebend Futter!

Sie kriegen kleine Heimchen bisher , die ich mit Calcium bestäubt habe.
            Einmal bisher, will die armen dinger ja nicht überfüttern...

Mit dem Wasserfall : Keimschleuder usw...wissen wir von unseren Korallenfinger schon!

lg:wub:

Kommentar

Hi,
              heißt das nun, die saßen schon vorher zusammen, und bei euch nun immer noch, oder habt ihr sie nun getrennt in zwei Terrarien?
              Grüße,
              Matthias
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Matthias

Bisher zusammen.
                Uns wurde gesagt wenn genug ausweichmögl keiten bestehen geht das gut.
                Und jetzt sitzen auch alle zusammen und scheint zu harmonieren.

Was für bedenken hast du???

lg

Kommentar

Die Harmonie kann plötzlich von einen auf den anderen Tag kippen. Ohne Ausweichterrarium ist das vorsichtig ausgedrückt fahrlässig.

Gruß
                  Horst
                  sigpic

Kommentar

Hallo

Morgen werden wir ein zweites Kaufen.

So wird man leider falsch beraten....

Können wir jeweils in einer Anolis Art, aber kleiner Gruppen halten ?

Z.B. 1 Männchen 4 Weibchen??

Achja Bilder folgen!

Kommentar

Hallo Jule08,

mehrere Weibchen (3 oder 4, nur nicht 2 wegen Unterdrückung) kann bei der Terrariengröße durchaus funktionieren- nur es gibt Nachwuchs... Bei einem Paar A. carolinensis hatte ich dieses Jahr sieben Nachzuchten, die vermittelt werden wollen- und das ist nicht einfach. Das Problem mal drei oder vier möchte ich nicht haben...

Und zum anderen: Du wirst Dich wundern, was zwei Tiere für ein Leben in der Terrariengröße erzeugen... Also würde ich erst einmal abwarten, ob es wirklich noch mehr sein sollen.

Gruß Olaf

Kommentar

Hallo,

Bei Anolis sagrei würde ich dir zu einer Paarweisen Haltung raten, ich besitze derzeit 2,2 in getrennten Becken natürlich, aber Versuche mit mehreren Weibchen ob nun zwei, drei oder vier schlugen bei mir immer fehl, da auch die Weibchen sehr territorial veranlagt sind.

mfg
                        abuzer

Kommentar

Zum Thema Territorialität und vermeintlich "großen" Terrarien:

Ein Bekannter hielt einmal eine Gruppe A.sagrei frei in einem Urwaldzimmer. Eine komplette Zimmerwand war üppig begrünt, an der gegenseitigen Wand waren noch diverse Pflanzen und Korkäste um ein großes Veluxfenster arrangiert. Die Raumgröße schätzte ich auf ca. 15-17 qm.
                          Der Besatz bestand aus 2,5 A.sagrei.
                          Kurzum: es funktionierte nicht, obwohl sich ein Männchen die Urwaldwand und das andere Männchen das Veluxfenster als bevorzugten Aufenthaltsort aussuchte - also den größtmöglichen Abstand zueinander wählten (Luftlinie ca. 4 m).
                          Das dominante Tier suchte aktiv den Standort des anderen auf und attackierte bzw. verfolgte es. Dazu musste es allerdings an allen Seitenwänden entlang (den Boden mied es) eine Strecke von immerhin 7 lfd. Metern zurücklegen.
                          Nur so als Anekdötchen für die Leute, die meinen: größeres Terrarium = mehr Tiere möglich. Solange die Terrariengröße die durchschnittliche Größe des natürlichen Territoriums nicht übersteigt (und die ist anscheinend größer als mancher vermutet), wird das nix mit echter Gruppenhaltung. Zumindest werden die unterlegenen Tiere kümmern - und das ist nicht immer offensichtlich zu erkennen oder in Form von Aggressionen sichtbar. Nur weil es bei manchen vielleicht 2-3 Jahre funkioniert, heisst es nicht, dass die Tiere sich wohlfühlen. Es genügt die pure Anwesenheit (Sichtkontakt) des Überlegenen, um Stress zu erzeugen. Und ein gestresstes Tier weist eben nur eine reduzierte Lebensdauer auf.
                          Mein Fazit: in allen Standardterrarien nur paarweise, in ausserordentlich großen Becken evtl. mehrere Weibchen.

Viele Grüße
                          Thomas
                          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Guten Abend

Hallo,

ja das glaub ich schon, dass es mit den Männchen so ist...

Ist ja bei den Leopardgeckos im "Endeffekt" auch so das Sie nur mit den Weiberln gehalten werden soll....

Nur als "Beispiel"!

Wir haben Sie gestern Abend getrennt....
                            Fragt mich nicht, was das für ein HIN UND HER!!! war....

Diese quierligen Dinger :wub:

Auf jeden Fall das Ende vom Lied:

Das Rotkehlenanolis Männchen ist jetzt richtig knallig grün, und scheint sich sichtlich wohler zu fühlen!

Aber naja die liebe Tierberatung in Zooläden.... Naja....

Vielen Dank auf jeden Fall!!!!

Kommentar

@ Thomas,

meinst ja sicher Theos Anlage. Ich kenne auch jemanden, der die Tiere auf über 35 qm gepflegt hat. Die Viecher finden sich trotzdem und es gibt reichlich Zoff.

Nebenbei, bald kommt mein Weihnachtsgeschenk, ein Becken für A.peraccae.

seneca, nur so

Kommentar

Lädt...
                              X