Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Malachitleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alter Malachitleguane

    Hallo Leute !

    Wie alt können Malachitleguane werden ?
    Danke GRuß Tanja


  • #2
    Re: Alter Malachitleguane

    Sceloporus malachiticus erreicht ein Alter von ca. 8-10 Jahren. Viel Spaß mit diesen wunderschöenen Tieren. Gruß, Jochen der Schweinshaxen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Alter Malachitleguane

      Gilt das auch für Wildfänge?
      Wir selbst haeben keine, aber mein Vater hat ein Malachitleguanmänchen, das sich zur Zeit merkwürdig verhält. Er ist wohl relativ oft dunkel verfärbt, liegt fast nur auf dem sonnenplatz, wo er abends auch schläft. Er frisst und trinkt aber zur Zeit noch normal.
      Er hat ihn jetzt 1 Jahr und an den Verhältnissen im Terrarium nichts verändert. Sein Weibchen hatte sich vor ca. 1/2 Jahr ähnlich benommen, frass dann nicht mehr, ließ sich auf den Rücken drehen und starb dann kurze Zeit darauf. Leider wußte keiner wie alt die Tierchen waren, als mein Vater sie gekauft hat.
      Vielleicht fällt jemanden noch was dazu ein?
      Wo gibt es Nachzuchten dieser Tiere?

      Vielen Dank!!

      Gruß Tanja

      Kommentar


      • #4
        Re: Alter Malachitleguane

        Das Weibchen vor einem halben Jahr verstorben aus "unbekanntem Grund" dem Männchen gehts auch schon schlecht.... Tiere sterben bei Haltungsfehlern nicht sofort sondern manchmal auch "erst" nach einem Jahr... Aber es gibt ja neue ! Ich würde dir dringendst raten dich mit einem Züchter dieser Tiere in Verbindung zu setzen bevor dein Männchen auch noch eingeht. Irgendein Haltungsfehler oder eine Krankheit liegt ja vor. Wenn du etwas über die Haltung hier posten würdest, kann dir evtl. jemand helfen !? Gruß Schweinshaxen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Alter Malachitleguane

          ich seh das genauso wie kroner überprüft noch mal alle haltungsbedinngungen ich hab auch mit wildfängen angefangen das weibchen starb bereits nach einer woche, dann bin ich gleich wieder los ins geschäft um mir ein neues zu holn. das neue weibchen sah sehr kräftig aus un ich als neulig fragte warum denn und dann meinte der verkäufer das sie wahrscheinlich bald eierlegen würde und ich freute mich, aber was ich und der verkäufer nicht wussten das sie lebendgeburten machen ich bekamm nach 1 monat 5 kleine babys ins treraium gelegt un diesmal ging alles gut. also müsste es an deinen haltungsbedinngungen oder einer krankheit liegen geh mal schnell zum tierarzt, oder
          wenn du in der nähe von frankfurt wohnst dann schau mal in das geschäft terra-tropica diese leute sind wirklich sehr erfahren und können dir bestimmt weiter helfen

          bye tobi

          Kommentar


          • #6
            Re: Alter Malachitleguane

            Hallöchen !

            1. Es sind die Malachileguane meines Vaters!
            2. Haltungsbedinungen:
            Das Terrarium hat die Maße BHT = 60 cm * 50 cm *50 cm. Es sind Klettermöglichkeiten und Versteckmöglichkeiten vorhanden. UV-Strahlung erfolgt mittels einer NEO-Plus Birne. Futtertiere werden regelmäßig mit Vitaminen bestäubt. Die Temperatur beträgt in kühleren Bereichen um die 25°C, an wärmeren stellen 30°C. Bodengrund ist Sand.
            Das wären wohl die wichtigsten details, hoffe ich.

            3. Die Frage nach Nachzuchten hatte nicht den Hintergrund, dieses Tier verrecken zu lassen und sofort zu ersetzen, sondern sich mit einem solchen in Verbindung zwecks INFOs in Verbindung zu setzen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Alter Malachitleguane



              hi also das terrarium find ich schon ein bisi klein habt ihr keine wärme spots oder so ?
              wenn ich mich nicht ihr is diese neo ... doch die blaulichtbirne für uv oder ?

              Kommentar


              • #8
                Re: Alter Malachitleguane

                Die NEO-Plus ist eine Reflektorlampe mit 4Farbspektrum sowie UV-A und UV-B-Anteilen.
                Es gibt sie mit verschiedenen Leistung.
                Über dem Sonnenplatz ist noch ein zusätzlicher Strahler angebracht.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Alter Malachitleguane

                  aso
                  wo wohnst du denn wenn ich mal fragen darf ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Alter Malachitleguane

                    Klar darfst Du.

                    Ich wohne mit meinem Mann Dirk, 3 Pogona Vitticeps (Paul; Paulinchen und Joe), 1 Jemenchamaeleon (Oskar, obwohl es eine Sie ist) und in absehrbarer Zeit einer Kragenechse im nordhessischen Kassel.
                    Wenn Du oder jemand anderes hier in der Nähe einen Züchter weiß, wäre es nett, mir diesen zu nennen.

                    Grüße Tanja

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Alter Malachitleguane

                      hi tut mir leid aber ich kenn keinen. kennst du das geschäft terratropica bei friedberg bzw. frankfurt wenn du mal mit denen telefonieren willst kann ich dir gerne die nummer geben die sind sehr erfahren, jedenfallls wissen sie bei meinen fragen immer gute ratschläge

                      tobi

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Alter Malachitleguane

                        Danke für den tip.Ich glaube, ich habe schon mal auf der Hompeage dieses Ladens gestöbert.
                        GRuß Tanja

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Alter Malachitleguane

                          ja das ist möglich also wenn du die nummer brauchst sag nur bescheid

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Alter Malachitleguane

                            Dank Dir, ich habe sie gerade im Internet gefunden.

                            Ich werde sie meinem Vater durchgeben. Dann kann er dort anrufen.

                            Danke udn ein schönes Wochenende Tanja

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Alter Malachitleguane

                              kein problem wenn du noch fragen hast kannste mir ja beischeid sagen an meine addy oder so. wünsch euch viel glück das er es schafft un auch noch ein schönes wochenende

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X