Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siedleragame Probleme beim Häuten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Siedleragame Probleme beim Häuten

    Hallo Ihr da die wissen wovon ich spreche,

    habe gestern drei blaue Siedleragamen von privat erworben. Sie lebten in meinen Augen in katastrophalen Verhältnissen. Sie mussten sich ein Becken ca. 100 X 50 X 60 mit vier halbwüchsigen Bartagamen teilen.
    Habe ihnen ein neues zu Hause 120 X 180 X 80 geboten, was sie anscheinend auch recht gut annehmen. Sie sind soweit ich das urteilen kann fidel, und inspizieren das Becken von Grund auf. Ein Mädel hat heute sogar schon gefressen.
    Jetzt zu meinem Problem: Das Männchen scheint sich nicht einwandfrei zu häuten, was ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen kann. Er ist so weit gehäutet, bis auf den fast kompletten Schwanz. Habe ihn mit lauwarmen Wasser leicht besprüht, hoffe dass es richtig war. Was kann ich noch machen. Einfangen und "Baden" ist noch nicht, da es ca. 1jährige Wildfänge sind, die in keinerlei an Händeln gewöhnt sind.

    Danke schon mal für die Ratschläge

    Carmen

    Ach so, ein Weibchen scheint trächtig zu sein. Wie und wo legen sie ihre Eier? Habe nichts im Internet gefunden.

  • #2
    Hallo

    Also ich bin jetzt kein Siedleragamen experte aber du könntest das Tier doch in eine mit nassem Küchenpapier ausgelegten Box (Heimchenbox o.ä) setzen damit sich die alte Haut besser löst.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich möchte das Tier nicht unnötig einem Stress aussetzen, was es am Ende nicht gewachsen ist. Die drei sind sehr scheu, und somit wird es eine recht stressige Sache einen davon einzufangen. Was nicht heissen soll, dass ich es nicht versuchen würde, wenn es nötig wäre. Doch hoffe ich noch auf eine mildere Lösung. Aber trotzdem danke, dass Du so schnell reagiertest.

      Carmen

      Kommentar


      • #4
        Also da wäre diese HP zu empfehlen.
        Was auch immer die genaue Art bei deinen 'blauen' Siederagamen ist.

        Philipp

        Kommentar


        • #5
          Hallo Philipp,

          habe mir die HP angeschaut, war auch vorher schon auf dieser Seite. Jedoch habe ich nichts darüber gefunden, wie ich dem Tier helfen kann, seine Haut los zu werden. Das Problem äussert sich vor allem am Schwanz, der von der Wurzel an ca. 3cm gehäutet ist und der Rest noch nicht. Ich sprühe ihn täglich vorsichtig warm an, in der Hoffnung es passiert was. Aber nichts, es sieht aus, als währe die Haut sauber an der erwähnten Stelle abgetrennt worden, wie ein Schnitt.
          Ihn eizufangen erweist sich als schwierig, da er sehr scheu ist und durch das Becken rast.
          Ach so, bei den "blauen" Siedleragamen handelt es sich, nach einem Vergleich in Deiner erwähnten HP um Agama lionotus dodomae.

          Carmen

          Kommentar


          • #6
            Hallo Carmen,

            am einfachsten ist es du schreibst eine email an Viola die Betreiberin der HP. Sie kann dir zu 100% weiterhelfen.

            Liebe Grüße,
            Philipp

            Kommentar


            • #7
              OK, werd ich so gleich tun.
              Danke Carmen

              Kommentar

              Lädt...
              X