Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körnermischung Uromastyx

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Körnermischung Uromastyx

    Hallo!

    Ich habe mal eine frage zu der Körnermischung bei Uromastyx.Man liest ja überall das den Uromastyx die Körnermischung ständig zur verfühgung stehen soll.Aber was für eine Körnermischung verwendet ihr und wo kauft ihr die Körner?Kauft ihr alles einzeln abgepackt im Supermarkt und mischt es selber oder gibt es diese Körnermischungen auch fertig im Zoohandel zu kaufen?Habe auch schon von Großsittichfutter gelesen das für Uromastyx verwendet wird!Stellt man die Körnermischung auch während der Winterruhe zur verfühgung?Oder ist das von Art zu Art verschieden?Manche Arten halten ja keine richtige Winterruhe wie z.B. U.ornata,das ist auch die Art für die ich mich sehr interessiere.

    MfG michm

  • #2
    Hi,

    ich habe alle möglichen Linsen, Hirse, etc. im Bioladen gekauft und selbst gemischt. Um Abwechslung zu bieten hab ich noch manchmal Futter für afrikanische Papageien gegeben, das sind beispielsweise Akaziensamen enthalten.
    Bei unseren U. acanthinura nigriventris haben wir die Schale während der Winterruhe entfernt und nur Wasser angeboten.

    Grüße

    Benjamin

    PS: hier http://www.dghtserver.de/foren/searc...archid=1396799 und dort http://www.dghtserver.de/foren/searc...archid=1396803 finden sich auch einige Tips
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      also ich verwende für Jungtiere meist Sämereien für Wellensittiche, hauptsächlich bestehen diese aus Hirse und anderen kleinen Samen. Größere Tiere bekommen bei mir Taubenfutter für Kurzschnäblige; da ist alles drin von verschiedenen Getreidekörnern, Erbsen, Mungbohnen usw. Zweierlei Linsen, Sonnenblumenkörner und ggfs Mais mische ich dort noch unter. Mais wird von meinen Tieren aber nicht angerührt.
      Ob du dir ne Fertigmischung kaufst oder das Futter aus Einzelsaaten zusammenmischst bleibt dir überlassen, je größer jedoch die Abwechslung desto besser. Hier findest du eine große Auswahl, aber auch jeder Baumarkt/Heimtiermarkt/Gartencenter wie z.B. Dehner, usw. mit Futtermittelabteilung hat normalerweise einiges auf Lager.

      Gruß Andreas

      Kommentar


      • #4
        Ich kann mich dort nur anschließen. Ich verwende für meinen Uromatyx eine Körnermischung für Nymphensittiche (von ZooBush oder ähnlichen Geschäften) als Grundlage und mische immer mal wieder neue Sämereien unter wie z.b. Hirse, Mungobohnen, verschiedene Sämereien von Möhren oder Salaten, alfalfa, usw um eine große Abwechslung zu schaffen.

        Kommentar


        • #5
          Danke für eure schnellen Antworten!Jetzt bin ich schonmal wieder ein bischen mehr Informiert!

          MfG michm

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            meine Uromastyx bekommen als Trockenfutter die Versele Laga Mischung für afrikanische Papageien, gemischt mit roten Linsen und Taubendiätfutter. Dazu Stückchen von Kolbenhirse.
            In das ganze mische ich aufgeweichte Herpetal Heucobs.
            Ab September bekommen sie gar nichts anderes mehr.



            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Hi,

              meine Uromastyx bekommen als Trockenfutter die Versele Laga Mischung für afrikanische Papageien, gemischt mit roten Linsen und Taubendiätfutter. Dazu Stückchen von Kolbenhirse.
              In das ganze mische ich aufgeweichte Herpetal Heucobs.
              Ab September bekommen sie gar nichts anderes mehr.



              Gruß

              Ingo
              Hallo!

              Du schreibst das sie ab September nichts anderes mehr bekommen!Um welche Art handelt es sich da?Die Arten unterscheiden sich ja in der Winterhaltung,oder kann man das bei allen Arten so handhaben?

              MfG michm

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                ich persönlich kaufe alles einzeln entweder im Supermarkt oder im Bioladen und mische dann selbst.
                Die Mischung besteht aus verschiedenen Linsen (rote, grüne, schwarze), Mungobohnen, Hirse, Sonnenblumenkernen, Buchweizen usw.
                Mais rühren unsere Tiere übrigens ebenfalls nicht an.

                Ich persönlich belasse die Trockenfutterschalen bei U.ornata durchgängig im Terrarium. Während unsere U.geyri sich derzeit ohnehin in Winterruhe befinden und das Futter nicht anrühren, sind die U.ornata doch deutlich aktiver und fressen gelegentlich ein paar Körner - aber auch deutlich weniger wie sonst.

                LG Christian
                EGSA
                AG-Schlangen
                DGHT Regionalgruppe Büdingen

                Kommentar


                • #9
                  Mein Rezept war über längere Jahre bewährt für U.a. nigriventris-von denen ich heute aber leider nur noch eine übriggebliebene NZ habe, da die Eltern im Winterschlaf 07/08 leider verstarben.


                  Gruß

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Christian Di Giandomenico Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    ich persönlich kaufe alles einzeln entweder im Supermarkt oder im Bioladen und mische dann selbst.
                    Die Mischung besteht aus verschiedenen Linsen (rote, grüne, schwarze), Mungobohnen, Hirse, Sonnenblumenkernen, Buchweizen usw.
                    Mais rühren unsere Tiere übrigens ebenfalls nicht an.

                    Ich persönlich belasse die Trockenfutterschalen bei U.ornata durchgängig im Terrarium. Während unsere U.geyri sich derzeit ohnehin in Winterruhe befinden und das Futter nicht anrühren, sind die U.ornata doch deutlich aktiver und fressen gelegentlich ein paar Körner - aber auch deutlich weniger wie sonst.

                    LG Christian
                    Hallo!

                    Stellst du denn den U.ornata während der Winterzeit nur die Körnermischung zur verfühgung oder bekommen sie auch noch anderes Futter?

                    MfG michm

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Michm!

                      Ich kann mich den Ausführungen von Andreas83 absolut anschließen. Für meine Uromastyx nehme ich ebenfalls Taubenfutter für Kurzschnäblige und mische da noch diverse Körner unter (rote und gelbe Linsen z.B.).

                      Die Trockenfuttermischung steht meinen Tieren (ocellata, ornata und geyri) das komplette Jahr über zur Verfügung, auch während der Winterruhe. So können sie bei Bedarf etwas fressen, müssen aber nicht. Dies wird auch sehr unterschiedlich von den Tieren gehandhabt.

                      Gruß
                      Nadine
                      2,3,0 Uromastyx geyri
                      3,5,0 Uromastyx ornata
                      1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
                      0,4 Atelerix albiventris

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja,

                        das vergass ich zu erwähnen. Auch meine haben/hatten die Körnermischung ganzjährig immer zur Verfügung. Auch jetzt, wo der letzte Mohikaner weitgehend pennt, hat er dennoch was drin.
                        Im Sommer wechselt es stark. Manchmal bleibt der Napf länger unberührt, manchmal wird viel daraus gemampft.
                        Im Frühjahr gebe ich übrigens die Papageienfuttermischung in kleiner Menge auch gekeimt.
                        Das wird gerne genommen.


                        Gruß

                        ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von michm Beitrag anzeigen
                          Hallo!

                          Stellst du denn den U.ornata während der Winterzeit nur die Körnermischung zur verfühgung oder bekommen sie auch noch anderes Futter?

                          MfG michm
                          Hi,

                          gelegentlich auch ein wenig "angetrocknetes" Grünzeugs. Aber wirklich nur ein wenig und meißt wird es auch nur mäßig beachtet.
                          Die Körnermischung reicht normalerweise aus.
                          LG Christian
                          EGSA
                          AG-Schlangen
                          DGHT Regionalgruppe Büdingen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X