Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung von Sceloporus malachiticus und Phelsuma m. grandis ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung von Sceloporus malachiticus und Phelsuma m. grandis ?

Hat jemand von euch Erfahrungen von einer Vergesellschaftung dieser arten. das terrarium ist meines erachtens mit 1.50 x 1 x 1.40 (LxBxH) recht groß, sie hätten genug ausweich möglichkeiten. bedanke mich schon einmal im voraus für eure antworten.

tobi

Re: Vergesellschaftung von Sceloporus malachiticus und Phelsuma m. grandis ?

Hallo,
    ich sage mal nur vergleiche die Haltungsansprüche ( Temperatur, Luftfeuchte ) und die Herkunftsgebiete, dann müßte sich eine Vergesellschaftung von selbst ausschliessen.

Gruß

Carsten

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftung von Sceloporus malachiticus und Phelsuma m. grandis ?

warum das also bei meinen bücher triffts eigentlich überein die luftfeuchte is ziemlich gleich un die temperatur liegt im unteren bereich auf 26 und ganz oben 32 lokal 40, 35 un 37. die leute vom geschäfft terratropica meinten das es vom klima auch passen würde sie wussten nur nicht ob es klappt da die Sceloporus malachiticus anderen arten gegenüber sehr aggresive sein sollen, oder haben sie mir was falsches erzählt ? trotzdem danke

tobi

Kommentar

Such dir Informationen über die Herkunft der Tiere.
        Die einen mögen eher trockene Gebiete, die andern brauchen viel Wasser und Feuchtigkeit.
        Mexico und Madagaskar
        Trockengebiete (Gebirge, lichte Wälder) und dichte Wälder (besonders pflanzenreich)
        50 - 70 % LF und 60 - 80 % LF
        Wo bitteschön ist das vom Klima her ähnlich oder gleich?
        Lass es sein, wieso vergesellschaften?

Kommentar

Re: Re: Vergesellschaftung von Sceloporus malachiticus und Phelsuma m. grandis ?

ich wollte es einmal aus probieren aber die stachelleguane leben nicht in mexico sonderen in panama aber wenn ihr meint hör ich ma drauf. danke

[Edited by grandis on 29-06-2003 at 22:15 GMT]

Kommentar

Hallo Matthias,
            hier was zu S.malachticus:
            http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11699#74239

also vorsicht mit trocken und Mexico allgemein.

nur so,welpe

Kommentar

danke echsenwelpe auf deine antwort hab ich gewartet =) matze guck ma in das buch Stachelleguane von Gunther Köhler & Peter Heims auf seite 26 da siehste ma wie das terri von einem malchhit stachelleguan ausshen soll sieht net grad trocken aus =)

Kommentar

Trockengebiete und lichte Wälder müssen noch lange keine Wüsten oder Steppen sein.
                Etwas feuchte Haltung und Taggecko passen aber auch nicht.
                Ich gebe ja zu, dass meine Angaben in einem Buch stehen, welches sich nicht explizit mit Leguanen beschäftigt. Deshalb kann ich mich nur damit entschuldigen, dass ich nur nachge"plappert" habe, was dort stand.
                Die Angaben waren auch eher beispielhaft, ich sagte ja nicht, dass sie nur in Mexico (ich weiß nun, dass das Verbreitungsgebiet bis nach Costa Rica reicht) verkommen, oder dass sie sehr trocken gehalten werden müssen. Ich dachte nur, dass sie eben nicht zu Phelsumen passen.
                Wenn die Angaben also falsch sind, dann entschuldige ich mich, und weise auf meine Unwissenheit hin, die aus schlechten Büchern resultiert.
                Ich verspreche Besserung, sobald ich wieder Geld habe.

Danke, dass ihr mich darauf hingewiesen habt.

Schöne Grüße
                Matthias

Kommentar

Re: Re: Re: Vergesellschaftung von Sceloporus malachiticus und Phelsuma m. grandis ?

grandis wrote:
                  ich wollte es einmal aus probieren aber die stachelleguane leben nicht in mexico sonderen in panama aber wenn ihr meint hör ich ma drauf. danke

[Edited by grandis on 29-06-2003 at 22:15 GMT]
                  Laut meinen Informationen erstreckt sich ihr Lebensraum von Mexiko nach Panama bis hin zu Costa Rica. Oder nicht?

Kommentar

Verbreitungsgebiet von Stachelleguanen

Hallo!

Stachelleguane als solche leben in der Tat in Mexiko, bis hin nach Panama & Co. Allerdings auch in den Vereinigten Staaten und dort stellenweise bis knapp an die kanadische Grenze.

Die Pointe ist halt, daß es so viele verschiedene von ihnen gibt, und daß sie so ziemlich alle Höhenlagen und Habitate bewohnen, von irgendwelchen bewachsenen Küstendünen über Wüsten bis hinauf in relativ feuchte Bergwälder.
                    Drum kann man nicht unbedingt von einer Art auf die anderen schließen.

WAs die Malachit-Leguane anbelangt, so gibt es in Wirklichkeit ein paar Arten, die zu dieser Gruppe gehören. Am weitesten südlich ist Sceloporus malachitus, und die nördlichsten Vertreter der Gruppe (S. salvini) leben im mexikanischen Bundesstaat Veracruz, in einer Gegend, die "Los Tuxtlas" heißt (das ist eine recht interessante Hügellandschaft, aus der, nebenbei gesagt, auch interessante Aquarienfische kommen).

Allerdings werden wohl nie Tiere aus Mexiko eingeführt; die wären vermutlich auf jeden Fall weniger Anspruchsvoll in Bezug auf nächtliche tEmperaturabsenkung.

Gutes Buch zum Thema: "Stachelleguane" von Heiko Werning.

Freundliche Grüße,
                    Quastenflosser

Kommentar

Re: Verbreitungsgebiet von Stachelleguanen

is doch kein problem alan wir lernen doch alle immernoch dazu wie siehst du es jetzt mit der vergesellschaftung ???

tobi

Kommentar

Zwei Probleme

Hallo Grandis!

Also ich persönlich sehe da zwei denkbare Probleme:

1.) Die nächtliche Temperaturabsenkung, die der Malachit gerne hätte, die dem Grandis aber vielleicht nicht passen würde.
                        Aber andererseits wissen wir ja nicht, wie viel Nachtabsenkung deine Malachite tatsächlich kriegen; immerhin müssen sie mit deinen Haltungsbedingungen ganz gut zurecht kommen, wenn sie schon seit zwei Jahren bei dir sind.

2.) Beide sind grün. Weiß nicht, ob das einem Grandis-Bock gefällt, wenn er mit einer zweiten grünen Echse im Terrarium ist.
                        Das weiß vielleicht Ingo am besten, der züchtet die Grandis schon seit Jahren.

Freundliche Grüße,
                        Quastenflosser

Kommentar

Re: Zwei Probleme

danke für die schnelle antwort also ich hab es jetzt so mitbekommen (vom meinem fachverkäufer), das die grandis nicht wirklich ein problem damit hätten nur die stachelleguane wären die aggresieveren. also bekommen eine absekung auf ca. 22C° bis jetzt ging es ihnen immer sehr gut das sieht man auch daran das ich schon nachwuchs hatte =)

Kommentar

Hallo Leser!
                            Kurze Anmerkung:
                            Wildfänge von Tieren die unter dem Namen Sceloporus malachiticus im Handel auftauchen ,stammen zur Zeit aus Nicaragua. Also sollte man die dortige Höhenverbreitung als Hinweis zur Haltung nutzen.
                            MfG Harte

Kommentar

Lädt...
                            X