Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tigerleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tigerleguan

Hallo,

in der nächsten Woche sollen in unserem Tierheim 11 Tigerleguane abgegeben werden ... nach Wikipedia- und Googlesuche kommen mir nun aber langsam Zweifel an der Existenz dieser Tiere und auch hier hab ich nichts gefunden...

Wisst ihr vllt. was mit "Tigerleguan" gemeint sein könnte (lt. Google wohl ein Auto ).

LG

Zitat von Möhri-90 Beitrag anzeigen
    Wisst ihr vllt. was mit "Tigerleguan" gemeint sein könnte (lt. Google wohl ein Auto ).

... vielleicht eine andere Raubkatze?

Leopardleguan (Gambelia wislizenii)

B b Harte

Kommentar

Hi,
      es wäre einiges denkbar - ein umbenannter Leopardleguan Gambelia wislizenii, oder einfach übersetzte "tiger lizards", die dann z.B. Nucras intertexta bzw. N.tessellata sein könnten, oder aber Eremias argus, oder aber irgendein Teju aus der Gattung Tupinambis.
      Demnach - einfach abwarten, Trivialnamen machen nämlich alles andere, als die Bestimmung trivial.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten

Ich werd mich jetzt mal durch die Haltungsbedingungen der Leopardleguane durchlesen und hoffe, dass wir dann so gut wie möglich auf die Tierchen vorbereitet sind...

... und wenn sie da sind werden Bilder verglichen, dann wissen wir es genau

LG

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
          Hi,
          es wäre einiges denkbar - ein umbenannter Leopardleguan Gambelia wislizenii, oder einfach übersetzte "tiger lizards", die dann z.B. Nucras intertexta bzw. N.tessellata sein könnten, oder aber Eremias argus, oder aber irgendein Teju aus der Gattung Tupinambis.
          Demnach - einfach abwarten, Trivialnamen machen nämlich alles andere, als die Bestimmung trivial.
          Grüße,
          Matthias
          Hallo Matthes ... bei allen möglichen Möglichkeiten solltest du auch die allgemeine Verfügbarkeit bedenken. Nicht alles was "getigert" ist, ist auch für die Haltung im Handel erwerbbar.

B b Harte

Kommentar

Ich tipp da mal auf Leopardgeckos

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
              Hallo Matthes ... bei allen möglichen Möglichkeiten solltest du auch die allgemeine Verfügbarkeit bedenken. Nicht alles was "getigert" ist, ist auch für die Haltung im Handel erwerbbar.

B b Harte
              Sag das nicht,

Stichwort: Rotkehlabronias

Trivialnamen liebende Grüße

Henning
              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Zitat von Horst Beckers Beitrag anzeigen
                Ich tipp da mal auf Leopardgeckos

Gruß
                Horst
                Ich denke, die kann das Mädel schon noch von Leguanen unterscheiden...

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                  Sag das nicht,

Stichwort: Rotkehlabronias

Trivialnamen liebende Grüße

Henning

Die gibt es auch.

Ich habe die schon selbst (im Geiste) gefälscht.
                  Man nehme einfach einen roten Edding ... und verkaufe das Tier vor der nächsten Häutung. :ggg:

B b Harte

Die Idee von Horst mit Leopardgecko ist auch eine denkbare Variante.

Kommentar

Hi Harte,
                    ich weiß schon - wahrscheinlich wirds erstgenanntes sein. Nichtsdestotrotz könnte es auch was anderes sein. Zumindest dem Namen nach .
                    Vielleicht sind es auch Panthergeckos?
                    Oder was Richtung Tiliqua?
                    Wir sind gespannt .
                    Grüße,
                    Matthes
                    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                      Die gibt es auch.

Ich habe die schon selbst (im Geiste) gefälscht.
                      Man nehme einfach einen roten Edding ... und verkaufe das Tier vor der nächsten Häutung. :ggg:
                      Ah, verstehe. Das ist quasi ein ähnliches System wie die ganzen "Sandfire" Bartagamen die, wenn sie nicht mehr auf rotem Sand leben und sich gehäutet haben mitmal garnichtmehr so "Sandfire" sind.
                      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

eventuell auch eine fast noch unbekannte schwarz-gelb gestreifte Form von den Fidschies. Bekanntermaßen gibts im Pazifik ja noch viele unbekannte Arten, z.B. auch babyrosane Iggys...
                        Wir könnten sie Iguana pantheratigris imitator nennen... den gemeinen Tigerleguan. Das hört sich schön an. Vorsichtshalber schon mal Interesse angemeldet?
                        Verträumter Gruß...
                        Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 30.01.2009, 12:55.
                        www.crotaphytus.de

Kommentar

Was wurde denn nun abgegeben? Das interessiert mich schon.

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mich auch!

Gruß
                            Horst
                            sigpic

Kommentar

Würde mich auch interessieren...

... denn das Mädchen hat sie nun doch von zu Hause aus vermittelt/verschenkt und von 11 kleinen Leguanen sind nur noch zwei da...

Hätte auch gern gewusst was das für Tierchen sind - hab auch vorab schon um Bilder gebeten aber auf die wart ich heute noch...

Trotzdem danke für das Interesse - und wenn ich doch noch an Bilder kommen sollte, dann werden die hier gezeigt - zwei sind ja schließlich noch da

LG

Kommentar

Lädt...
                              X