Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grund zur Besorgnis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grund zur Besorgnis?

    Hallo zusammen,

    ich wende mich seit längerem mal wieder mit einer Sache an euch, in der ich Rat bräuchte.

    Ich pflege 2 ca. 8 Monate alte Grüne Wasseragamen in einem 2x2x1m grossen Terrarium mit 150L Wasserteil.
    Haltungsbedingungen sind wie folgt:

    Beleuchtung ist 4x T5 39W, 1x 150W HCI, 1x70W HCI, 3x Sonnenspots und 1x UltraVitalux.
    Temperaturen unten 24-25°, mitte 27-29° und oben ca. 31-32°. Sonnenplätze 36-40° (je nach "Tageszeit").
    Luftfeuchtigkeit tagsüber ca. 60-80% (je nach Lage), nachts um die 93%.

    Folgendes hat mich zu diesem Post bewogen. Ich habe seit einiger Zeit beobachtet, dass wenn abends die "Dämmerung" eintritt, der etwas kompaktere der beiden den kleineren durch die Gegend scheucht. Am Wochenende habe ich das tagsüber mal genauer beobachtet, aber nur 1-2 kleinere Vorfälle beobachten können, bei denen mal kurz genickt und gewunken wurde, allerdings keine grösseren "Jagdszenen" zu beobachten waren. Diese gingen erst abends los, wenn die HAuptbeleuchtung aus und nur ein Teil der Leuchtsstoffröhren noch an war.

    Die Kleinere der beiden wird aber auch nicht massiv unterdrückt, sie ist tagsüber auch oft oben zu sehen, auch an den Sonnenplätzen. Sobald der grössere sie aber sieht, macht er sich als "Revierkönig" bemerkbar.

    Was mir jedoch etwas rätselhaft erscheint ist, die Jagerei abends. Ist das ein Grund zur BEsorgnis oder ist sowas eher normal?

    Danke euch für Tips.

    VG

  • #2
    Hallihallo,
    ich finde die Temperaturen in Deinem Becken insgesamt etwas zu hoch ... ein m. E. weitverbreitetes Problem, dass die Tiere zu warm gehalten werden. Vielleicht sind sie am Tag deswegen nur zu träge ...
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort.

      Was wären denn eher die richtigen Temperaturen?
      Ich muss zugeben, dass ich der Annahme war diese Temperaturen wären optimal :/ Da bin ich nun wohl eines besseren belehrt worden.

      Vielen Dank vorab.

      Kommentar


      • #4
        Hallo, kenne mich zwar nicht mit Wasseragamen aus, aber kann es sein das es zwei Männchen sind und man auch hier wie in vielen Fällen man sie trennen sollte? Vielleicht sind sie einfach nur auf dem Weg geschlechtsreif zu werden und dadurch unverträglich!?
        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Also ich bin der Meinung das du dir da keine Sorgen machen musst, solange die "jagerei" nicht zu extrem wird.
          Und bei mir macht das der "Dicke" auch immer Abends das er die Mädels durch das Becken scheucht.
          Das war bei mir schon immer so.

          Tagsüber sind alle drei sehr faul und liegen nur auf den Ästen (ausser wenn es Futter gibt).

          Sobald der grössere sie aber sieht, macht er sich als "Revierkönig" bemerkbar.
          Hier sollte man aber doch mal gucken ob du dir da nicht zwei Männchen eingefangen hast.
          Zuletzt geändert von marko.h; 04.02.2009, 14:15.

          Kommentar

          Lädt...
          X