Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis carolinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis carolinensis

Hi
    mein Sorgenkind mit dem angeschlagenen Bein hat es sich mal wieder geleistet.
    Als ich sie neulich aus dem Terraium fangen wollte um nach ihrem Bein zu schauen ist mir die kleine einfach mal abgehauen und durchs Zimmer geflitzt, aber nicht lange, denn dann ist sie auf doppelseitiges Klebeband gelaufen.
    Der Schreck war groß, ich habe sie dann aber einfach ganz vorsichtig wieder befreit, seit dem ist sie aber sehr schwach liegt nur in der Ecke.
    Fressen tut sie noch regelmäßig.
    habt ihr vllt Tipps wie ich ihr helfen kann?

Was hat der Tierarzt denn zum Gelenk gesagt?

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Ich war in meiner Nähe bei einem Tierarzt der meinte das ganze wäre nur gestaucht und das ich das Tier erstmal beobachten sollte falls es sich verschlechtert sollte ich damit zu einem Fachkundigen Arzt gehen.
      Das ganze hat sich jedoch relativ gut entwickelt da ich täglich kontrolliert habe und auch etwas verstärkter mit Vitaminen gefüttert habe.

Kommentar

Dann stellt sich mir die Frage: Warum hast Du versucht das Tier rauszufangen? Die Schwellung sieht man doch auch so und die Bewegungsfähigkeit so wie den Einsatz des Beins auch.

Ich fang meine Tiere nur raus, wenn´s unbedingt nötig ist. Das ist in den seltensten Fällen mehr als 2-3 mal im Leben.

Die Klebbandaktion war natürlich recht dumm gelaufen, ich schätz mal die Hafthäärchen haben dabei auch gelitten...

Gruß
        Horst
        sigpic

Kommentar

Ja das haben sie, man kann es sehen.
          Sie ließ sich nun heute ohne Verfolgung aus dem Becken nehemn und saß ganz friedlich auf meiner Hand ich habe sie jetzt erstmal vom Männchen separiert und warte ab und peppel sie halt ein bisschen.
          Kann ich sonst noch was für sie tun?

Kommentar

Hallo Gex,

ich lass meine Tiere in Ruhe, es sei denn ich muß sie trennen weil es Ärger mit dem Mitbewohner gibt oder ich zum Tierarzt muß. Ansonsten ist diese dauernde Einfangerei und Hin- und Hersetzerei pures Gift für die Tiere und sollte tunlichst vermieden werden.

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

im schlimmsten Fall ist der Hauptteil der Hafthärchen ( scheiß Wort ) durch den Kleber zerstört.

Aber die Viecher haben ja noch Krallen....

nur so

Kommentar

Ja ich dachte nur das ich sie jetzt da sie so schlaff ist leiber umsetze um sie von dem Männchen zu trennen ansonsten lass ich sie eigentlcih immer drinnen^^.
                Gestört werden sie bei mir eigentlcih auch nur wenn irgendetwas nicht stimmt, aber trotzdem danke für den Ratschlag ich werde ihn mir zu herzen nehmen das Problem ist das ich halt erst ein Anfänger bin, ich versuche mich aber ständig hochzuarbeiten

Kommentar

Eine Frage hätte ich aber noch: Wachsen die Hafthärchen wieder nach also das sie sich in geringem Maße mit der nächsten Häutung nachbilden?

Kommentar

Hallo Gex,
                    zur Nachbildung kann ich Dir leider nichts sagen, nur zur besseren Ablösung von einem Klebeband (falls es doch jemals wieder passieren sollte): kipp reichlich Olivenöl auf das Klebeband- nach einem Moment einwirken lässt sich das Tier problemlos lösen. Ist allerding dann bis zur nächsten Häutng ein wenig schmierig und hat Haftprobleme...

Gruß Olaf

Kommentar

Zitat von Gex Beitrag anzeigen
                      Eine Frage hätte ich aber noch: Wachsen die Hafthärchen wieder nach also das sie sich in geringem Maße mit der nächsten Häutung nachbilden?
                      Das sollte sich, tiegere Verletzungen ausgeschlossen, mit den nächsten Häutungen wieder regenerieren....

Gruß
                      Horst
                      sigpic

Kommentar

Lädt...
                      X