Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Wie viel genau möchtest du denn halten und wie groß soll denn die Behausung sein?
Also ich habe jetzt zwei Bartagamen und wollte eine Kragenechse dazutun.
Das Terrarium ist etwa 2,4m hoch , 2m lang , und 0,8m breit.
(Ist warscheinlich zu klein oder?)
Natürlich ist das zu klein, kauf dir doch ein Buch, und nötige die Suchfunktion anstatt das Forum mit nichtssagenden Posts vollzuspamen.... oder lies einfach die Antworten die man dir gibt....
oder, noch einfacher: frag deinen Zoohändler, dann reicht das Terrarium nämlich für mindestens vier weitere Bartagemen und 5 Kragenechsen.... achja zwei oder drei Blauzungenskinke könnte man auch noch mit denen Vergesellschaften, oder Dornschwanzagamen. Wenn das zu teuer ist funktionierts auch mit Schildechsen, die sind für 25€ zu haben, da kann man dann noch ungefähr sieben Stück mit reinsetzen...
Da muss ich Abuzer recht geben und das mit dem Zoohändler stimmt leider auch.
Eine Frage, was habt ihr eig. alle mit Vergesellschaftungen??
Ist es nicht schöner einer Art zuzusehen die dann auch ungestört im Terra sein kann ohne das eine weitere Art dabei sitzt und sie verstehen sich nicht und beißen sich evtl tot.
Oder die eine wird so unterdrückt von der anderen Art das man sie nicht mehr sieht.
Kann natürlich auch in das gegenteil laufen, aber ich persönlich halte nichts von Vergeselschaftungen vorallem nicht in Terrarien in denen sie sich nicht aus dem Weg gehen können!
Wir wollen doch nicht immer alles so verallgemeinern. Es gibt durchaus auch sinnvolle Vergesellschaftungen. Abgesehen von den Spinnen und Skorpionen leben bei uns alle Tiere in WG`s.
Im Kölner Zoo ist diese WG auch zu sehen, allerdings hatte das Terrarium soweit ich mich erinnere ungefähr die vier- bis fünffachen Ausmaße von Deinem. Aber auch im Zoo fand ich es eher grenzwertig vom Platz her.
Es stimmt ja, was hier so geantwortet wird (Abuzers äußerst "gehaltvollen" und "konstruktiven" Beitrag mal beiseite gelassen). Bei solch großen Echsen ist die Haltung in Artbecken schon ein Kompromiß aufgrund der Beckengröße), wenn dann noch eine oder gar mehrere andere Arten hinzukommen sollen.....dünnes Eis.
Erfahrene Leute, die bereits langjährige Erfahrungen mit den einzelnen Arten haben, können möglicherweise beurteilen, ob eine WG klappt und dies umsetzen...daher steht die intensive Beschäftigung mit einer Art erstmal an oberster Stelle. In Deinem Falle erübrigt sich die Diskussion aufgrund der Beckendimension ohnehin.
Beste Grüße
Thomas
Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.
Was mich jetzt mal interessieren würde wäre die Technik in einem 2,40m hohem Bartagamenterrarium. Was genau leuchtet da oben rum das am Boden noch genug Licht für so ein heliophiles Tier ankommt? Von der Wärme mal ganz abgesehen. Sicher man kann die Beleuchtung ins Terrarium hängen , aber wozu dann die Höhe? Mir kommt der Tread insgesamt etwas trollig vor.
Was mich jetzt mal interessieren würde wäre die Technik in einem 2,40m hohem Bartagamenterrarium. Was genau leuchtet da oben rum das am Boden noch genug Licht für so ein heliophiles Tier ankommt? Von der Wärme mal ganz abgesehen. Sicher man kann die Beleuchtung ins Terrarium hängen , aber wozu dann die Höhe? Mir kommt der Tread insgesamt etwas trollig vor.
LG Silke
Vielleicht hat Mio einfach mal nen Kleiderschrank umgebaut???
Muss nochmal meinen Senf abgeben... Warum sind einige der User hier im Forum so pampig wenn es um die Diskusion der Vergesellschaftung geht?? Bei anderen Themen die schon hundertemal hier diskutiert wurden ist dies nicht der Fall. Da gibts dann nen Link oder den hinweis auf die Suchfunktion.
Mich würds nicht wundern wenn Neulinge dadurch abgeschreckt werden überhaupt hier zu posten um nicht dumm da zu stehen oder einige auf nicht so umfangreiche Foren wechseln. Was sich evtl wiederum auf die Haltung der Tiere auswirken kann...
Klar und sachlich hilft mehr, egal wie spartanisch der Fragensteller hier postet...
LG Silke
Hallo Silke,
wie wäre es bsp. mit Beleuchtung auf verschiedenen Ebenen?
Halogen-Metalldampflampen im Oberen und Mittleren Bereich, Wärmespots weiter unten und auf Vorsprünge gerichtet,...
Wie wäre es zur abwechselung mit einem warmem Felsen? Also Fussbodenheizung sozusagen. Und das böse Wort Heizkabel und Wärme von unten Oder auch Temperaturgefälle.
Eine Bartagame wird sicherlich auch eine 2,40 m hohe Felswand ( wenn vorhanden) erklimmen.
Also ich habe jetzt zwei Bartagamen und wollte eine Kragenechse dazutun.
Das Terrarium ist etwa 2,4m hoch , 2m lang , und 0,8m breit.
(Ist warscheinlich zu klein oder?)
Also mal ehrlich, du hast für deine Bartagamen angeblich ein 2,4M hohes Becken und fragst hier ob du noch ne Kragenechse dazu setzten kannst? Da ist doch was faul oder? Wer so ein Becken hat, sollte doch auch das nötige Fachwissen haben.
Da ich nichts von Vergesellschaftungen halte, würde ich dir empfehlen wenn du Kragenechsen halten willst, und dich informiert hast, ein eigenes Becken für diese Art anzuschaffen.
Man kann nämlich nie sagen ob das gut geht.
Das ist eins der schlechtesten "Argumente" die ich bis jetzt gehört habe! Muss jemand mit einem großen Terrarium denn Fachwissen haben? Das wäre mir neu!!! Man sollte bei jeder Beckengröße das nötige Fachwissen zu seiner Art haben! Sehr dünner Beitrag!
Michi
Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.02.2009, 22:09.
Da hast du auch wieder recht!
Das nächste mal sachlich Infos
Anstat meiner persönlichen Meinung
lg
Fuchsgesichter
:ggg:
So war die ganze Schose auch nicht gedacht... Muss die Sache jetz auch net erleutern, ich denke du weisst wo der Frosch die Locken hat (wie's gemeint war)...
Kommentar