Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis carolinensis Männchen geschwächt, nach Umzug ins neue Terrarium !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis carolinensis Männchen geschwächt, nach Umzug ins neue Terrarium !!!

Hallo Leute,

ich habe vor einer Woche mein altes Terrarium umgebaut von 80x40x50 auf 80x40x75 (LxBxH) und musste meine 1.2 Anolis für 4 Tage in ein kleineres Terra 60x30x40 mit einer Luftfeuchtigkeit 50-60%, Temperatur 24-27 °C und einer Beleuchtung 2x T5 24 Watt Tageslicht umsiedeln. Die Tiere waren nicht sehr Aktiv in dem kleinen Aushilfebecken, die beiden Weibchen haben normal getrunken und gefressen, bis auf das Männchen was nur getrunken hatte, vielleicht hat es 1 mittleres Heimchen gefressen. Nach 4 Tagen habe ich die Anolis ins neue Becken gesetzt, mit einer Luftfeuchtigkeit 55-65%, Temperatur
    (Tag 26-28 °C) (Nachts 19-21 °C) und einer Beleuchtung 2x T5 24 Watt Tageslicht und einen 60 Watt Spotstrahler. Die Weibchen haben sich gut eingelebt, nur das Männchen was vorher gut gefressen hatte und sehr Aktiv war, ist jetzt ehr Passiv, geschwächt und abgemagert.

Sein Verhalten und Aussehen:

-Tags über fast nur Augen geschlossen, ab und zu schaut er sich um
    -Hält sich in den oberen 2 Dritteln des Terra auf und sonnt sich regelmäßig
    -Bewegt sich langsam durchs Terra
    -Nimmt keine Nahrung zu sich, trinkt aber
    -Lässt sich berühren ohne gleich zu flüchten
    -Atmet schwach
    -Grüne Färbung und Dunkel um den Augen

Meine Fragen: habe ich vielleicht eine Winterruhe bei dem Männchen eingeleitet durch fehlenden Spotstrahler und veränderten Temperaturen oder ist dieses Verhalten typisch bei manchen Umzügen oder ob ihr wisst was mit dem kleinen los ist.

Vielen dank jetzt schon mal für die Antworten von euch.

(Das ihr euch ein besseres Bild verschaffen könnt, habe ich noch ein paar Bilder hochgeladen)
    Angehängte Dateien

das Männchen kann nicht innerhalb von 4 Tagen so abmagern. Das war wohl vorher schon nicht ganz ok.

Versuche UV Bestrahlung und Wachsmaden mit Mineral und Vitaminpulver.

Sieht nicht gut aus.

seneca

Kommentar

danke für die schnelle Antwort, die UV-Beleuchtung hatte ich beim aufzählen ganz vergessen, das ist eine 15 Watt 5% UVB und 30% UVA.Also vor dem Umzug ins kleine Terra hatte ich alle Tiere noch einmal gefüttert das Männchen hatte 3 mittlere Heimchen und war an sich gut genährt der Bauch war nicht eingefallen und man könnte die Hüftknochen nicht so extrem wie auf dem einen Bild sehen. Mit den Wachsmaden werd ich mal versuchen nächste Woche.

Kommentar

mit UV Bestrahlung meine ich in diesem Fall die Ultra Vitalux....

seneca

Kommentar

Kann man auch was anderes außer Ultra Vitalux nehmen ?

Kommentar

Natürlich.
            Aber nimm lieber das was dir empfohlen wurde von seneca (und nicht von der Zoohandlung), du möchtest ja bestimmt das er bald wieder zunimmt.

lg
            Fuchsgesichter

Kommentar

Zitat von Jesko Beitrag anzeigen
              Kann man auch was anderes außer Ultra Vitalux nehmen ?

alternativ ging ja noch die SONNE.....aber wo ist die.

nur so

Kommentar

Und wie ist das mit der aus versehend eingeleiteten Winterruhe, Zeigen Anolis nicht ähnliches Verhalten ? Also wenig fressen ehr passives Verhalten und ab und zu sich sonnen. Oder ist das in diesen Fall ehr auszuschließen

Kommentar

Bei den von Dir angegebenen Temperaturen sind gesunde Tiere aktiv. Verhalten und Aussehen deuten auf ernste Probleme hin.

Gruß
                  Horst
                  sigpic

Kommentar

dieser Fall ist eher was für einen rep. TA.

gutgemeint, seneca

Kommentar

Lädt...
                    X