Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis carolinensis Männchen verstorben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis carolinensis Männchen verstorben

Hey Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte in meinem Terrarium 1 Rotkehlanolis Männchen und 3 Weibchen gehalten. Leider ist das Männchen verstorben, den Weibchen geht es gut. Ich hatte die Winterruhe beendet und die Temperaturen wieder hoch geschraubt, doch mein Männchen wollte einfach nicht anfangen zu fressen. Außerdem hat er eine seltsame Pickmentierung angenommen und die Augen sind immer mehr eingefallen. Kann es nun daran liegen das ich eine Pflanze (Bogenhanf) im Terrarium hatte bei welcher ich herausgefunden habe das sie Giftig ist. Diese wurde mir leider in einem Fachhandel verkauft. Als ich dies herausgefunden hatte habe ich diese natürlich sofort entfernt. Aber wenn das Männchen an dem Gift gestorben ist, wieso geht es dann den Weibchen so gut?

Warst du denn mit dem Tier beim Tierarzt? Ich würde auch die Weibchen durchcheken lassen - sicher ist sicher.

Es kann z.B. sein, dass dein Männchen Futtertiere gefressen hat, die davor am Bodenhanf geknabbetr haben, Deine Weibchen hatten in diesem Fall wohl einfach GLück.

lg
    Björn

Kommentar

eine Obduktion ( oder so ) des Tieres wäre hilfreich gewesen.

An Pflanzengifte, auch durch Futtertieraufnahme, glaube ich nicht.

da müßte ich ja eimerweise Anolisleichen rauskarren....

seneca

noch was, die Augen fallen nicht von heute auf morgen ein. Frühes eingreifen, durch einen fachkundigen TA, hätte sicher was bewirkt.Im positiven Sinne.....
      Zuletzt geändert von seneca; 09.02.2009, 00:32. Grund: Belehrung hinzugefügt

Kommentar

Wie viele Tage nach der Winterruhe ist deiner gestorben Patros?? und wie hat er sich so verhalten?
        Weil mein Anolis Männchen zeigt ähnliches Verhalten wie deiner und das Problem wir haben keinen Reptilien TA bei uns.

Kommentar

Zitat von Jesko Beitrag anzeigen
          Wie viele Tage nach der Winterruhe ist deiner gestorben Patros?? und wie hat er sich so verhalten?
          Weil mein Anolis Männchen zeigt ähnliches Verhalten wie deiner und das Problem wir haben keinen Reptilien TA bei uns.

Ab nach Langenhagen zu Frau Doktor Keil würde ich dir raten. Hier in der Liste ist sie auch vertreten.

Kommentar

Mein Männchen ist ca. 10 Tage nach aussetzen der Winterruhe gestorben.
            Es hat damit angefangen das er keine Nahrung aufgenommen hat. Hatte mich darüber auch schon belesen und da wurde immer wieder aufgeführt das es bis zu 14 Tage nach Ende der Winterruhe normal wäre das die Tiere kein Futter fressen würden. Dadurch war ich nicht gleich alarmiert und hielt es für normal. Anfänglich war er noch mobil wurde dann aber immer träger. Die letzten 2 bis 3 Tage vor seinem Tod setzte dann eine untypische Pikmentierung ein, welche ein bisschen wie grünliche kleine Pünktchen auf dunklerem Grund aussah. Er ist am Ende auch sehr schnell abgemagert und eingefallen. Ich habe ihn zwei Tage vor seinem Tod zwangsgefüttert, da er weder Heimchen noch Mehlwürmer selbst aufnehmen wollte. Leider hat das alles nichts gebracht.
            Zuletzt geändert von Patros; 09.02.2009, 21:50.

Kommentar

passiert halt schon mal.

Also genaueres hätte wirklich nur eine Untersuchung gebracht. Das Zwangsfüttern hat dem Tier dann noch den Rest gegeben...kenn ich.

Wo steht das mit der Futteraufnahme erst nach 14 Tagen ? Würd mich mal interessieren.

Ich halte selber keine A.carolinensis, führe daher auch keine gezielte Winterruhe durch.

Meine Tiere hängen vom Wohlwollen der Heizung des Vermieters ab und haben sich in diesem Jahr schon teilweise den Hintern abgefroren. Ich auch.

Mach dir keinen Kopp, alles wird gut

seneca

Kommentar

Lädt...
              X