Hey möcht mir mein Traumtier grüner Leguan holen. Nun wollt ich mal fragen wie das mit der Schutzbestimmung abläuft. Mir hat man gesagt, ich bekomm einen Zettel als Herkunftsnachweis. Reicht mein Terrarium mit 2.30m länge 2.20m höhe und 1.60m breite? Auslauf bekommt er im Sommer auch noch im Außengehege. Wenns Wetter mit spielt. Hab bis jetzt Wasseragamen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grüner Leguan
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Grüner Leguan
Zuletzt geändert von Horst Beckers; 22.02.2009, 18:34. Grund: Großbuchstaben eingepflegt; Terra editiertStichworte: -
-
Hi Ryker.
Einen Herkunftsnachweis musst Du auf jeden Fall beim Kauf oder bei einer Privatübergabe für den Grünen Leguan erhalten. Ansonsten ist die Haltung des Tieres illegal.
Ob Du den Leguan dann noch anmelden musst oder vorher eine Prüfung ablegen musst zur Haltung, das variiert je nach Bundesland. Da solltest Du Dich vorher bei der entsprechenden Behörde (Veterinäramt?) informieren.
Deine Terrarienmaße reichen laut Mindestvorgaben für 1.1 Iguana iguana, ist aber wirklich untere Grenze. Größer wäre demnach empfehlenswert.
Du wolltest aber die Wasseragamen nicht zusammen mit dem Grünen Leguan halten, oder?
Gruß Sabine
-
Hey Sabine. Nein das hat ich nicht vor meine Agamen haben ein eigenes Terra. Also du meintest wegen der Größe für zwei Tiere. Müßte also für ein Einzeltier gut sein. Weil im Sommer gibts noch ein Außengehege. Das ist 4m lang 2.50m hoch und 2m breit.
Kommentar
-
Ja ich weiß größer ist immer besser aber das ist die Größe die meine Wohnung so her gibt aufgrund das ich ja das große Wasseragamenterra noch daneben stehen hab. Aber hab die Möglichkeit mit dem Außengehege. Und es soll halt ein Leguan nur werden. Kannst du mir noch was wegen Lichttechnik sagen, Sabine? Wäre nett. Danke
Kommentar
-
Zitat von Ryker Beitrag anzeigenAlso du meintest wegen der Größe für zwei Tiere. Müßte also für ein Einzeltier gut sein.
Du solltest daher auf jeden Fall anstreben mindestens 1.1 zu halten!
Einzeltiere stumpfen mit der Zeit sehr stark ab und können ihr natürliches Sozialverhalten nicht ausleben.
Gruß
Thomas
Kommentar
Kommentar