Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steppengrillen....kleine Monster

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Silke

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem bei einem weiblichen Sceloporus cyanogenys.
    Das war ein etwas älterer Wildfang der relativ geschwächt, aber auf gutem Wege, war.
    Grillen oder Heimchen (weiß ich nicht mehr genau) haben dem Tier über Nacht ein komplettes Auge herausgefressen. Der Augapfel wurde tatsächlich praktisch "sauber" herausgefressen.
    Das Tier überlebte leider nur noch einige Wochen in denen allerdings die Wunde unter Tierärztlicher Versorgung gut abtrocknete und Grund zur Hoffnung ließ.

Gruß
    Michael

Kommentar

Hallo Michael

Oh...das tut mir leid für dein Tier, obgleich das wieder ein Beweis dafür ist, das es doch nicht ganz so selten vorkommt. Bei meinem Tier sieht es Gott sei Dank wieder so aus, als würde auch die zweite Attacke überstanden werden. Insgesamt ist es diesmal eigentlich schon fast unheimlich gut drauf, mögliche Erklärung...der wenige Blutverlust?

Ich würde es noch verstehen, wenn dieses Tier geschwächt wäre, aber es ist bzw. war immer topfit. Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass sich da ein Futtertier vergreifen würde. Dennoch scheint dieses Tier, Grillen magisch anzuziehen. Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, wenn es wieder gesund ist und noch etwas herangewachsen ist, eine Blutuntersuchung machen zu lassen. Denke Leber-, Nierenfunktion und Diabetes sollten wir damit schon mal überprüfen können. Mir ist es schon fast egal was das alles kosten wird, ich möchte einfach ein "warum?" haben.
      Bei meinem Tier gehen die Grillen immer gezielt an die Flanken, fast auf die gleiche Höhe, nur seitenversetzt.
      Ob das auch was zu bedeuten hat?

LG
      Silke

Kommentar

Zitat von Fair Beitrag anzeigen
        Denke Leber-, Nierenfunktion und Diabetes sollten wir damit schon mal überprüfen können. Mir ist es schon fast egal was das alles kosten wird, ich möchte einfach ein "warum?" haben.
        Dann aber mal schön publizieren.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
          Dann aber mal schön publizieren.
          Sollte ich das unverschämte Glück haben das herauszufinden, denn mehr wird es dann sicher nicht sein...werde ich auch sicher 2-3 Sätze dazu schreiben.
          Bitte nicht falsch verstehen, aber mein Geldbeutel ist sicher auch irgendwann mal erschöpft. Das große Blutbild wir gemacht werden, nur bin ich nicht bereit das Tier jeden zweiten Tag dem TA für neue Untersuchungen vorzustellen. Es nutzt nichts wenn ich den Grund finde und das Tier dem Untersuchungsstress erliegt. Alles hat irgendwo seine Grenzen.

Wenn der Leguan wieder komplett gesund ist, werde ich einen gesicherten Versuch mit Grillen starten, mein besseres ich hat mich auf die Idee gebracht.
          Der Leguan wird eine Nacht in einen kleinen Gazekäfig, der sich in einem kleinen Terrarium befindet, verbringen und ich werde in dieses Terrarium Grillen einsetzen. Sie können ihn dann riechen, aber kommen nicht direkt an das Tier. Für die Grillen werde ich Futter bereitlegen, auch fleischiges, eine Nachtschicht einlegen, mir das Geschehen anschauen und dokumentieren.

LG
          Silke

Kommentar

Freilich brauchst du dann aber einen Controllleguan.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
              Freilich brauchst du dann aber einen Controllleguan.
              Oh...den habe ich hier.
              An Leguanen scheitert es hier freilich nicht, nur dieselbe Art halt nicht. Denke aber das ist irrelevant, da ich kaum glaube, das eine Art "freiwillig" einen Lockstoff aussendet, der Futtertiere für sie im Schlaf gefährlich werden lässt.
              LG
              Silke

Kommentar

Neue Beobachtungen

Gestern sind nicht alle Wüstenheuschrecken gefressen worden und selbst die finden den Leguan.
                Ich musste sie aus dem Terrarium entfernen, da die 2 Schrecken auf dem schlafenden Tier herumkrabbelten.
                Der Leguan wirkt wie ein Magnet...

LG
                Silke

Kommentar

Hallo zusammen ,

man üble Geschichte .

Nur so als Tip , ich füttere unsere Heimchen und Grillen mit Beetle Jelly .
                  Da sind die ganz scharf drauf und es ist sauber und unkompliziert .
                  Im Aufzuchtbecken liegt einein Döschen , damit unsere Kleinen nicht angeknabbert werden .

Beste Genesungswünsche
                  Nadine

Kommentar

Lädt...
                  X