Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

terrarium/uromastyx

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• terrarium/uromastyx

hi

ich wollte eigentlich nur fragen ob jemand weiss ob es billiger ist sich ein ca 200*100cm terrarium selbst zu bauen (+unterschrank oder ob es inzwischen besser ist es sich zu kaufen? und dann noch ne ganz andere frage:wo kann ich im internet eine wissenschaftliche beschreibung von uromastyx finden? ich meine mit bildern des skelettes,evolution usw.?
    danke
    gruß
    chnum

Re: terrarium/uromastyx

bau selbst
    oh man, das schreibe ich nun fast in jedem beitrag,hehe. aber mal im ernst,wenn du handwerklich einigermassen geschickt bist und spass an sowas hast kannst du dich für verhältnissmässig wenig geld ordentlich austoben. und in der regel kann man dann nicht nur auf einen interessanten tierbestand stolz sein sondern nebenbei auch auf einen selbst geschaffenen lebensraum.
    nimm dir doch einfach mal die zeit und fahre in einen baumarkt und rechne dir die materialpreise zusammen (nur für das terrarium, technik kommt auch bei fertigen terrarien nochmal extra).
    ich für meinen teil hatte viel spass beim bauen des terrarium und bin doch recht stolz auf das ergebnis.
    bei bedarf und interesse schicke ich dir gern mal eine übersicht, welche materialien ich genutzt habe, was das gekostet hat und wie ich das ganze aufgebaut habe.

Kommentar

Hi ,

auch von mir der Tip , auf jeden Fall
      selbst bauen. Günstiger und optisch genau
      nach Deinen/Ihren Vorstellungen !!!
      Bestimmt hast Du auch gute Bekannte , die
      im Holzgewerbe oder Elektrogewerbe arbeiten ,
      vielleicht einen Glaser.
      Du bekommst fast alles günstiger.
      Tipp , frage auch nach sogenannten "Abfallprodukten".
      Das läuft so wie bei IKEA.
      Keine sichtlichen Mängel , können aber nicht mehr verarbeitet werden. Fast jeder kleinere
      Betrieb ist froh , so etwas nicht entsorgen
      zu müssen.
      Ich habe Spanplatten ergattert , die eigentlich nur den Sinn hatten zwischen den
      "guten" Hölzern beim Transport zu liegen.
      Als Schutz vor Schäden.
      Dieses Platten weisen keine Mängel auf.
      Die Händler nur mutig ansprechen.

Marc

Kommentar

Du kannst mal bei uns auf der HP schauen.
        Dort findest du Anleitungen zum Selbstbau von Terrarien, Rück- und Seitenwänden.
        www.petrosaurus.de

Gruß Lippe

Hier ein Uromastyx-Becken (kompl. Eigenbau)

Kommentar

Hallo!

Mein Freund und ich sind auch gerade dabei, ein Terrarium für unsere zwei Uromastyx geyri zu bauen. Es hat die Maße 160*60*50. Trotz kleiner Wohnung und nicht alzuviel handwerkliches Geschick hat es bisher ganz gut geklappt. Wir haben uns (in etwa) an die Anleitung von Acanthurus gehalten (sprich Holz-Styropor-Bau). Zur Zeit sind wir noch die Rückwand am machen (zweite Schicht Fließenkleber kommt heute drauf).
          Bisher muss ich nur sagen, dass es doch nicht soooo billig war wie ich es eigentlich gedacht hatte, aber war wahrscheinlich unser Fehler. Hätten vor allem bei den Holzplatten mehr Preisvergleich machen sollen.
          Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß, falls Du Dich für´s selber bauen entscheidest.

viele Grüße
          Nadine
          2,3,0 Uromastyx geyri
          3,5,0 Uromastyx ornata
          1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
          0,4 Atelerix albiventris

Kommentar

terrarium/uromastyx

hi
            danke erstmal für die antworten.
            wie schaut das eigentlich mit der uv-lampe und so aus habt ihr die über einem gitter im deckel? Swallow das währe nett wenn du mir die infos schicken könntest (ich will aber nicht unbedingt meine e-mail adresse in ein öffentliches forum stellen,kennst du eine andere möglichkeit?)

danke
            gruß
            chnum

Kommentar

Hallo mic79 ,

meine Beckengröße beträgt 120X70X70cm.
              Meine Kosten :

Spanplatten 25,-
              Glas 2X 50X65 40,-
              Glasführungsschienen 18,-
              Nägel und Silikon anteilig ca.3,-

zusammen ca. 86,- Euro

Im Geschäft kostet ein Glasterrarium (ohne Zusatz) 120X60X60 cm immer ungefähr 215,- Euro.

Da sich bei Glas die Wärme nicht gut halten läßt , (erhöhte Stromkosten) spart man auch hier.

Muß aber zugeben , dass vieles über Bekannte
              günstiger in der Anschaffung war.

Alternativ EBay , da kommt dann aber meistens
              eine weite Reise auf einen zu oder das Wunschterrarium ist so groß , dass ein üblicher PKW dieses kaum transportieren kann.

Marc

P.S. : Soll ledeglich zum selber bauen animieren.

Kommentar

Hallo,

das Becken wie oben abgebildet ist auch nicht gerade billig ;-).
                2 x HQI, 2 x Spot, Epoxydharz (meist sehr teuer) usw., schlagen doch mit einigen Euro,
                Lücken in die "Portokasse"

All dieses notwendige "Zubehör" benötigt man aber auch bei fertig gekauften Terrarien.
                Lampen, wie auch das Material für die Felswände, kosten halt schon ein paar Euro.

Aber der Spass, ist durch nichts zu ersetzen.
                Ich freue mich immer wenn ich, wieder an einem neuen Becken, pröckeln darf.

Gruß Lippe

Hier mein "Glasbecken" für U. ornata.
                Alle Lampen befinden sich IM Terrarium um die erforderlichen Temp. zu realisieren.
                Meine Empfehlung ist aber HQI statt, der in diesem Becken verwendeten HQL.

[Edited by Lippe on 03-07-2003 at 16:20 GMT]

[Edited by Lippe on 03-07-2003 at 16:22 GMT]

Kommentar

Hi Ich kann mich den anderen und Lippe anschließen. Selber bauen ist hier besser, Bilder und Anleitung auf meiner HP( auch mit Unterbau)!
                  Wenn Du ein gekauftes Glas Terrarium hast wirst Du Dich dumm und dämlich bezahlen, nicht nur in der Anschaffung sondern auch im Strohm...
                  BEi einem Holzterrarium kannst Du auch viel besser mir Rückwänden und Ablagen arbeiten.

Es gibt ein sehr gutes Buch über Uromastyx, ich würde mir das besorgen...

Noch ein tipp
                  Spare nicht bei dem Holz. Die dicke der Platten machts. Ich kann da nur 19mm Spanplatte empfehlen.
                  gruß grisuh

Kommentar

Also wir haben für unseren Bau (160*60*50) Holzplatten mit einer Stärke von 15 mm genommen und haben dafür (Boden- und Deckelplatte) knapp 50 € bezahlt. Ich denke aber, dass es nur so teuer war, weil wir Holz haben wollten welches etwas Wasserversiegelt ist (kann ja sein man verschüttet mal etwas).
                    Wie gesagt (geschrieben) die zweite Schicht Fliesenkleber ist jetzt drauf und wir wollen das ganze noch mit Epoxydharz überziehen. Kann mir jemand dazu was sagen? Wie teuer ist Epoxidharz und mischt man da die Farbe drunter oder streicht man die Farbe pur drauf? Damit die Rückwand dann nicht alzu glatt wird sollte man doch gleich Sand drauf machen, oder? Ich wäre für Tipps zu diesem Thema echt dankbar.

liebe Grüße
                    Nadine
                    2,3,0 Uromastyx geyri
                    3,5,0 Uromastyx ornata
                    0,4 Atelerix albiventris

Kommentar

Hallo,

siehe Bauanleitung www.acanthurus.de

Die Kosten(Strom) bei Glas-Terrarien, welche mit Felswänden aus Styropor ausgestattet wurden, liegen nicht höher als bei Holz.

Gruß Lippe

Kommentar

Re: Re: terrarium/uromastyx

ist es wirklich viel besser wenn man in das Epoxidharz noch sand dazu macht ? ich bin auch am überlegen ob ich nocheinmal drüber streich mit sand drin da meine tiere nicht daran laufen können. also würde es etwas bringen oder nicht ???

Kommentar

Hi Lippe
                          Da hast Du natürlich recht. Aber ich kenne wenige Leute, die das ganze Glas mit einer Rück und Seitenwand zubauen...

Stimmst Du mir denn zu, dass man bei Holz besser Ablagen einbauen kann???:-)
                          Gruß Grisuh

Kommentar

Hallo,

kommt auf die Bauweise an ;-)
                            Meine ganze Anlage bsteht aus Glasterrarien.
                            Ablagen sind auch bei Glas -eigentlich- kein Problem.
                            Bei Holz hast du sie natürlich einfacher verschraubt.

Gruß Lippe

Kommentar

Die Rückwand haben wir soweit jetzt fertig. Haben Freitag die dritte Schicht Fliesenkleber, Samstag die Farbe und gestern haben wir das Harz + anschließend Sand drauf getan. Bisher sieht es so ganz gut aus, hoffe es bleibt auch genügend Sand dranhaften, damit die zwei nicht runterrutschen.
                              Auf jeden Fall war es gestern eine ganz schöne panscherei.
                              2,3,0 Uromastyx geyri
                              3,5,0 Uromastyx ornata
                              0,4 Atelerix albiventris

Kommentar

Lädt...
                              X